Anzeige
Jetzt mit allen Backrezepten aus der finalen Folge 8

"Das große Backen" 2023: Alle Rezepte aus Staffel 11 für dich zum Nachbacken und Naschen

  • Aktualisiert: 20.10.2023
  • 10:58 Uhr
  • ai
Article Image Media

Das Wichtigste in Kürze

  • Hier findest du Woche für Woche die leckersten Rezepte aus "Das große Backen" 2023 für zu Hause zum Nachbacken.

  • Mit der finalen Folge 8 kommen nun die letzten Backrezepte der 11. Staffel dazu. 

  • Die Kandidat:innen zu den Rezepten kannst du dir hier ansehen.

  • Alle wichtigen Infos zur 11. Staffel zu "Das große Backen" bekommst du hier.

Anzeige

Von wegen "Hände weg vom Gebäck". Nach der Show geht es zu Hause erst richtig ran an die Leckereien. Die Torten und Kuchen, die dich vor dem Fernseher am meisten verzücken, kannst du ganz einfach nachbacken - und zwar ohne Zeitdruck. Alle Rezepte samt Zutatenliste und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommst du hier im Überblick.

Über 120 Rezepte zum Nachbacken

Während der gesamten Staffel 11 von "Das große Backen" werden unsere Kandidat:innen und Juror:innen exakt 123 Rezepte präsentieren. Würde man also alle Rezepte nachbacken wollen und sich ein Zeitlimit von zwei Stunden pro Gebäck setzen, wäre man über fünf Tage lang rund um die Uhr beschäftigt. Allerdings müsste man keine Verwandtschaftsbesuche mehr fürchten, denn Kuchen und Torten gäbe es dann jede Menge. 

Aber selbst wenn du dir nur deine Lieblingsrezepte herauspickst, bist du für jedes Kaffeekränzchen in den kommenden Wochen mehr als gerüstet. Und damit du den Überblick nicht verlierst, verschaffen wir dir selbigen nach jeder Folge auf dieser Seite. 

Anzeige
Anzeige

Rezepte aus dem Finale (Folge 8): Macarons Würfel, Glanzstücke und elegante Meisterstücke

Ein perfektes Macaron zu backen, wäre schon anspruchsvoll genug. Doch einen ganzen Turm davon zu zaubern, nicht wissend, welches der Macarons die Jury verkostet, brachte unsere Finalist:innen fast an ihre Grenzen - aber nur fast. In der nicht minder schweren technischen Prüfung ging es dann um Glanzstücke: ein Schoko-Mürbeteig-Gebäck mit Mango-Maracuja-Mousse nach einem Rezept von Bettina Schliephake-Burchardt. Und in die finale Tortenaufgabe "elegante Meisterwerke" legten die drei verbliebenen Finalistinnen Erika, Monika und Sandra noch einmal ihr gesamtes Können ihrer Backkunst rein.  

Die ganze 8. Folge mit allen Rezepten
Kleines und großes Spektakel im Finale
Episode

Kleines und großes Spektakel im Finale

Im Finale von "Das große Backen" entscheidet sich, wer den goldenen Cupcake und 10.000 Euro Preisgeld gewinnt. Doch zuvor müssen die Kandidat:innen Fingerspitzengefühl beweisen und zum Abschluss in fünf Stunden eine dreistöckige Torte kreieren.

  • 107:30 Min
  • Ab 6
Anzeige

Die Rezepte aus der finalen Folge 8 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 7: Herzhafte Überraschungen, holländische Spezialitäten und Torten in zwei Teilen

Zum Start des Halbfinales standen durchweg ungewohnte Zutaten auf dem Tisch, denn für eine Backstube wurde es mit allerlei Käse, Wurst und Gemüse außergewöhnlich deftig und herzhaft. Ein wahrhaftes Suchtmittel von Juror Christian Hümbs mussten die Kandidat:innen dann in der technischen Prüfung meistern: Niederländische Stroopwaffles. Auf geteiltes Echo stieß die dritte Aufgabe für die Hobbybäcker:innen. Unter dem Motto "Aus eins mach zwei" ging es darum, zwei optisch verschiedene Tortenhälften aus einer Torte zu zaubern.

Anzeige

Die Rezepte aus Folge 7 in der Übersicht:

Anzeige

Rezepte aus Folge 6: Schokokuchen aus aller Welt, Brezel mit Flammkuchen und Glück bringende Scherben

Selten waren sich unsere Hobbybäcker:innen so einig wie bei dieser Aufgabe: Schokolade ist einfach das Beste. Und so übertrumpften sich unsere Kandidatinnen mit ihren Schokokuchen aus aller Welt gegenseitig. Die jeweiligen Rezepte dazu gibt es natürlich hier. Ebenfalls in Folge 6: Brezel mit einer Flammkuchenfüllung als technische Prüfung sowie Torten mit einer Verzierung aus süßen Scherben, die hoffentlich Glück bringen.   

Die Rezepte aus Folge 6 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 5: Swirl Cakes, Croissant-Variation und gebackenes Lieblingsessen

Es ging rund in der 5. Folge von "Das große Backen" 2023. Es begann mit Swirl Cakes, also gedrehten Teigvariationen, wie im einfachsten Fall einem Marmorkuchen. Aber die Jury wollte natürlich schon etwas Spannenderes sehen. In der technischen Prüfung mussten die Kandidat:innen runde Croissants nach einem Rezept von Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt exakt zubereiten. Und unter dem Motto Dinner Table durften die Hobbybäcker:innen ihr Lieblingsgericht nachbacken. 

Die Rezepte aus Folge 5 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 4: Orientalisches, Heißes und Weltgewandtes in leckerer Verpackung

In der 4. Folge von "Das große Backen" sollten die Kandidat:innen einmal Baklava in ihrer ganz eigenen Kreation backen, ohne dabei jedoch die markanten Aromen des orientalischen Gebäcks außer Acht zu lassen. In der technischen Prüfung von Juror Christian Hümbs ging es um eine süße Variante von Hot Dogs. Und als dritte Aufgabe galt es, einen Koffer als Motivtorte zu backen, an der sowohl visuell als auch geschmacklich das Lieblingsreiseziel der jeweiligen Kandidat:innen erkennbar ist.  

Die Rezepte aus Folge 4 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 3: Veganes mit Mohn, Apfel und tierischen Motiven

Die dritte Woche stand ganz im Zeichen der veganen Bäckerei. Für die meisten Bäcker:innen eine echte Herausforderung. Insbesondere die technische Prüfung in Form einer veganen Blätterteig-Apfeltasche von Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt hatte es mal wieder in sich. Doch trotz all der zum Teil sehr ungewohnten Zutaten kamen wieder durchgehend leckere Gebäckstücke dabei heraus. Und hier sind die Rezepte dazu.

Die veganen Rezepte aus Folge 3 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 2: Trendtorte Stück für Stück, herzhafte Brottorte und eine Marjolaine als technische Prüfung

Derzeit ist es im Trend, eine Torte in acht gleiche Teile zu zerlegen, sie unterschiedlich zu dekorieren und sie dann wieder als eine ganze Torte zusammenzufügen. Dies war auch sogleich die erste Challenge für unsere Kandidat:innen. In der technischen Prüfung ging es darum, eine Marjolaine-Torte nach dem Rezept von Bettina Schliephake-Burchardt nach allen Regeln der Kunst exakt nachzubacken. Herzhaft wurde es dann bei der dritten Aufgabe: das Backen einer Brottorte mit teils sehr ungewöhnlichen Zutaten.  

Die Rezepte aus Folge 2 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 1: Lieblingsrezepte, Motivtorten und Splitterbrötchen

Die Rezepte aus der ersten Folge hatten es sofort in sich. Starten durften die Kandidat:innen noch in ihrer vermeintlichen Wohlfühlzone: mit ihrem Lieblingsrezept. Doch bereits die technische Prüfung in Form knuspriger Splitterbrötchen von Christian Hümbs war für viele Hobbybäcker:innen echtes Neuland. Und unter dem Motto "Willkommen in meiner Welt" musste die Torte nicht nur gut schmecken, sondern auch verdammt spektakulär aussehen.

Die Rezepte aus Folge 1 in der Übersicht:

Mehr News und Videos
"Für die Torte würde ich dich heiraten!": Liebeserklärung bei der Verkostung?

"Für die Torte würde ich dich heiraten!": Liebeserklärung bei der Verkostung?

  • Video
  • 10:54 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group