Anzeige
REZEPT VON ISABEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Wie gemalt: Schoko-Tonka-Torte mit Williams-Christ-Birne, Zimt und Mandeln im Comic-Look

Schoko-Tonka-Böden mit Williams-Christ-Birnenkompott, weißer Zimt-Ganache und Mandel-Crunch
Schoko-Tonka-Böden mit Williams-Christ-Birnenkompott, weißer Zimt-Ganache und Mandel-Crunch© SAT.1/Claudius Pflug

Mit einem Comic Cake möchte Isabel ihre Leidenschaft für moderne Torten-Dekoration präsentieren. Im Innern überrascht sie mit einer Kombination aus Williams-Christ-Birnen, Schokolade und Zimt.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für die Schoko-Tonka-Böden

8

Eier

400 g

Zucker

1 TL

geraspelte Tonkabohne

2 TL

Vanilleextrakt

50 ml

Wasser

2 TL

Instantkaffee

400 ml

Sonnenblumenöl

400 ml

Sahne

550 g

Mehl

2 Päckchen

Backpulver

50 g

Backkakao

Für die weiße Zimt-Ganache

600 g

weiße Schokolade

400 g

Sahne

1 EL

Zimt

2 TL

Sahnesteif

Für das Williams-Christ-Birnenkompott

460 g

Williams-Christ-Birnen (Dose)

150 ml

Birnenwasser (aus der Dose)

20 g

Zucker

2 TL

Muskatnuss

2 EL

Vanillepuddingpulver

2 TL

Vanillearoma

1 TL

Zitronensaft

3 EL

Speisestärke

Für die Zartbitter-Ganache

600 g

Zartbitterkuvertüre

300 g

Sahne

Für die Tränke

20 g

Backkakao

0,5 TL

geraspelte Tonkabohne

150 ml

Milch

Für den Mandel-Crunch

100 g

Zucker

3 EL

Wasser

150 g

Mandelsplitter

Für die Dekoration

1,5 kg

Fondant, weiß

150 g

Fondant, schwarz

100 g

Blütenpaste, weiß

150 g

Fondant, rot

etwas

Palmfett

etwas

Bäckerstärke

etwas

Lebensmittelfarbe: rosa, lavendel

Lebensmittelfarbstift: schwarz, weiß

einige

silberne Streusel

etwas

essbarer Kleber

Anzeige
Anzeige

Isabels "Back-Leidenschaft": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 50 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 3x Springform Ø 22 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Schoko-Tonka-Bodens: Den Backofen vorheizen und die Springformen mit Backpapier auskleiden. Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein. Eier, Zucker, Tonkabohne und Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben und auf höchster Stufe schaumig schlagen. Etwa 10 Minuten aufschlagen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Das Wasser erhitzen und den Instantkaffee darin auflösen. Nun Öl, Sahne und den angerührten Kaffee langsam unter die Masse rühren. Mehl, Backpulver und Backkakao ebenfalls vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die Springformen füllen und im Ofen backen. Die Böden nach dem Backen auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die weiße Zimt-Ganache: Die weiße Schokolade kleinhacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem Topf aufkochen. Die heiße Sahne nun über die Schokolade geben und so lange umrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Danach den Zimt in die Ganache geben und verrühren. Sobald die Ganache abgekühlt ist, Sahnesteif hinzugeben und die Ganache aufschlagen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für das Williams-Christ-Birnenkompott: Die Birnen abtropfen lassen und dabei die Flüssigkeit auffangen. Die Birnen klein schneiden und in einen Topf geben. 50 ml des aufgefangenen Birnenwassers in eine kleine Schüssel geben und mit Zucker, Muskatnuss und Puddingpulver glattrühren. Das Gemisch gemeinsam mit weiteren 100 ml Birnenwasser, Vanillearoma und Zitronensaft zu den Birnen geben und alles bei mittlerer Hitze aufkochen. Wenn alles anfängt zu köcheln, die Stärke hinzugeben und kurz aufkochen. Anschließend den Topf von der Herdplatte nehmen und das Kompott abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Schokolade kleinhacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem Topf aufkochen. Die heiße Sahne anschließend über die Schokolade geben und solange umrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Ganache kühlstellen und nach dem Abkühlen aufschlagen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Tränke: Backkakao und geraspelte Tonkabohne in die Milch geben und gut verrühren. Die Tränke bis zur Verwendung beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für den Mandel-Crunch: Den Zucker mit etwas Wasser in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze aufkochen. Sobald der Zucker eine goldene Farbe erreicht, die Mandelsplitter hinzufügen und zügig unterheben. Die Mandelmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und komplett auskühlen lassen. Danach mit einem Messer klein hacken.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Die Schoko-Tonka-Böden jeweils einmal horizontal teilen. Die aufgeschlagene Zimt-Ganache, Zartbitter-Ganache und das Birnenkompott jeweils in einen Spritzbeutel füllen und beiseitelegen. Etwas Zartbitter-Ganache mittig auf ein Cakeboard geben und darauf den ersten Tortenboden legen. Alle Tortenböden mit der Kakaomilch tränken. Mit der Zartbitter-Ganache nun auf den ersten Tortenboden einen äußeren Ring aufdressieren. Anschließend im Wechsel die Zimt-Ganache, das Birnenkompott und den Mandel-Crunch aufdressieren und den nächsten Tortenboden auflegen. Die Schichtung wiederholen, bis alle Tortenböden aufgebraucht sind. Anschließend die gesamte Torte mit der Zartbitter-Ganache glatt einstreichen und kühlstellen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Die Hände mit etwas Palmfett einfetten, die Arbeitsplatte mit Bäckerstärke bestreuen und darauf den weißen Fondant weichkneten. Den weißen Fondant großzügig ausrollen und damit die Torte eindecken. Den überschüssigen Fondant entfernen. Etwa 250 g weißen Fondant Rosa einfärben und dünn ausrollen. Mit einem Skalpell eine Drip-Form ausschneiden und diese über die Torte legen, sodass es aussieht, als würden die Tropfen an der Torte herunterlaufen. Die Ecken vor dem Glattstreichen mit etwas Wasser befeuchten. Etwas weißen Fondant mit der lavendelfarbenen Lebensmittelfarbe einfärben. Mit einem Fondant-Extruder eine lange Fondant-Schlange formen, diese mit einem Messer in kleine Stücke teilen und leicht rund rollen, um Streusel herzustellen. Die Fondant-Streusel zusammen mit einigen silbernen Streuseln an der Torte anbringen. Den schwarzen Fondant weichkneten und mithilfe des Extruders eine lange Linie formen. Den schwarzen Fondant außen um den Drip und die Tortenkante legen, um den Comic-Effekt zu erzielen. Aus der weißen Blütenpaste und dem restlichen lila eingefärbten Fondant eine Kerze formen. Aus rotem Fondant eine Kerzen-Flamme modellieren und diese an der Kerze anbringen. Einen Holzspieß mit etwas essbarem Kleber bestreichen und durch die Kerze schieben. Die Kerze anschließend in der Mitte der Torte platzieren. Aus rotem und schwarzem Fondant Kirschen mit Stielen und aus weißem Fondant Sahnetupfer herstellen. Die Sahnetupfer auf der Torte verteilen und darauf die Kirschen platzieren. Mit Lebensmittelfarbstiften abschließend den Comic-Effekt verstärken.

Die Clips zum Rezept:
Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

  • Video
  • 09:29 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck

© 2024 Seven.One Entertainment Group