Anzeige
REZEPT VON THOMAS AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Leckere Weihnachts-Tarte mit Sternanis-Apfelfüllung, Karamell und pochierten Apfelkugeln

Tarte-Tatin mit Anis-Mürbteig, Sternanis-Apfelfüllung, Karamell, Anis-Sandgebäck und pochierten Apfelkugeln
Tarte-Tatin mit Anis-Mürbteig, Sternanis-Apfelfüllung, Karamell, Anis-Sandgebäck und pochierten Apfelkugeln© SAT.1 / Claudius Pflug

Thomas‘ moderne Variante der französischen Tarte Tatin soll mit dezenten Anis-Noten überzeugen. Als Dekor dienen der gestürzten Apfeltarte Anis-Kekse und poschierte Apfelkugeln.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für den Anis-Mürbteig

100 g

Butter, kalt

200 g

Mehl (Typ 550)

1 g

Anispuder

3 g

Fleur de Sel

8 g

Zucker

16 g

Eigelb (ca. 1 Ei)

58 g

Wasser

Für das Karamell

150 g

Zucker

Für die Sternanis-Apfelfüllung

10

Äpfel (Royal Gala, 200g pro Apfel)

300 g

Wasser

300 g

Zucker

8

Sternanis

300 g

Butter, kalt

Für die pochierten Apfelkugeln

1

Apfel (Royal Gala, 200g)

Für das Anis-Sandgebäck

75 g

Butter, kalt

125 g

Mehl (Typ 550)

1 g

Anispuder

1 g

Fleur de Sel

57 g

Zucker

50 g

Ei (ca. 1 Ei)

Für die Anis-Mascarpone-Chantilly-Creme

200 g

Sahne (mind. 30% Fett)

22 g

Puderzucker

5 g

Anispuder

50 g

Mascarpone

Für die Fertigstellung

4

Sternanis

Anzeige
Anzeige

Thomas' "Stern-Tatin": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 55 Minuten 
  • Gesamtzeit: 180 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 1x tiefe Tarteform Ø 24 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Anis-Mürbteigs: Die kalte Butter in daumengroße Stückchen schneiden und in eine Rührschüssel geben. Das Mehl mit dem Anispuder sieben und dazugeben. Fleur de Sel und Zucker ebenfalls hinzufügen. Die Mischung rühren, bis sie eine sandige Textur bekommt. Das Eigelb und Wasser dazugeben und rühren, bis die Masse homogen wird. Den Teig auf die Arbeitsplatte legen und mit der Hand einmal plattdrücken, damit er glatter wird. Den Teig nun mit einem Teigspachtel sammeln und zwischen zwei Blättern Backpapier auf 3 mm Dicke ausrollen. Das obere Blatt sorgfältig abziehen. Mit der Tarte-Backform eine Scheibe ausstechen. Die Teig-Scheibe mit dem Backpapier auf ein Backblech legen und mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen. Anschließend den Mürbteig kühlstellen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für das Karamell: Die Tarte-Backform auf den Herd stellen und auf mittlere Hitze aufheizen. Nun 50 g Zucker in die Backform geben. Sobald der Zucker flüssig wird, weitere 50 g Zucker dazugeben. Sobald der Zucker wieder flüssig wird, die restlichen 50 g Zucker dazugeben. Das Karamell bis zur gewünschten braunen Farbe kochen. Anschließend die Backform auf die Arbeitsplatte stellen und das Karamell erstarren lassen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Sternanis-Apfelfüllung: Die Äpfel schälen, in Viertel schneiden und entkernen. Für den Pochier-Sirup das Wasser zusammen mit dem Zucker und Sternanis in einen Topf geben und erhitzen. Die Butter in daumengroße Stückchen schneiden und mit in den Topf geben. Die Masse erhitzen, bis die Butter schmilzt. Anschließend die Apfelviertel in den Topf geben und 15 Minuten auf mittlere Hitze pochieren, bis die Viertel am Rand transparent werden und man sie leicht durchschneiden kann. Die Viertel auf einen Teller geben und 10 Minuten auskühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die pochierten Apfelkugeln: Den Apfel schälen. 8 Kugeln mit dem Kugelausstecher ausstechen. Die Kugeln mit dem übrigen Pochier-Sirup von der Sternanis-Apfelfüllung pochieren. Die pochierten Apfelkugeln anschließend beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für das Anis-Sandgebäck: Die kalte Butter in daumengroße Stückchen schneiden und in eine Rührschüssel geben. Das Mehl mit dem Anispuder sieben und dazugeben. Fleur de Sel und Zucker ebenfalls hinzufügen. 4 Die Mischung vermengen, bis sie eine sandige Textur erhält. 25 g Ei dazugeben und rühren, bis die Masse homogen wird. Den Teig auf die Arbeitsplatte legen und mit der Hand einmal andrücken, damit er glatter wird. Den Teig zwischen zwei Blättern Backpapier auf 3 mm Dicke ausrollen. Das obere Blatt nun sorgfältig abziehen. Den Teig mit dem Backpapier auf ein Backblech legen und mit einer Gabel Löcher einstechen. Das Backblech mit dem Teig in den Kühlschrank stellen und 5 Minuten auskühlen lassen. Anschließend 8 verschiedene Weltall-Motive (Stern, Sonne, Planet, Rakete, Sternschnuppe, Astronaut, Mondsichel und Wolke) mit Keksausstechern aus dem Teig stechen. Zudem 8 kleine Kreise ausstechen. Den ausgestochenen Teig für 5 Minuten im Kühlschrank kühlstellen. 25 g Ei verquirlen. Den Teig vor dem Backen mit der Eistreiche bepinseln.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Anis-Mascarpone-Chantilly-Creme: Die Sahne zusammen mit Puderzucker, Anispuder und Mascarpone in eine Rührschüssel geben und aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank legen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Apfelviertel rosettenförmig in die karamellisierte Tarte-Form legen. Die Viertel so anordnen, dass nur wenige Lücken bleiben. 4 Sternanis einlegen. Den Anis-Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Apfelviertel legen. Ein Loch in der Mitte machen. Die Tarte 55 Minuten backen, bis der Teig die gewünschte Bräune erreicht. Das ausgestochene Anis-Sandgebäck je nach Größe 5-8 Minuten backen. Die Tarte-Form nach dem Backen 10 Minuten auskühlen lassen. Dann einen Teller auf die Tarte-Form legen und die Tarte schnell umstürzen. Die Tarte auskühlen lassen und anschließend in 8 Stücke schneiden.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Auf jedes Tarte-Stück vorne auf die Spitze ein Sandgebäck-Kreis auflegen und darauf jeweils eine pochierte Apfelkugel legen. Nun jeweils ein Sandgebäck-Motiv auf ein Tarte-Stück außen platzieren. Die Anis-Mascarpone-Chantilly-Creme dekorativ in zwei Servierschälchen spritzen und zusammen mit der Tarte servieren.

Die Clips zum Rezept:
Ein Boden für den Boden: In der Backstube geht so einiges schief!

Ein Boden für den Boden: In der Backstube geht so einiges schief!

  • Video
  • 06:44 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck

© 2024 Seven.One Entertainment Group