Anzeige
Mixer statt Speer in der Hand

"Das große Promibacken" 2024: Mathias Mester schaffte es bis ins Finale!

  • Aktualisiert: 28.03.2024
  • 09:08 Uhr
  • Alessia Bonori
Mathias freut sich auf eine neue Herausforderung
Mathias freut sich auf eine neue Herausforderung© SAT.1/Claudius Pflug

Im Leichtathletik-Bereich kennt sich Mester bestens aus, die Backstube ist aber komplettes Neuland für den Spitzensportler. Nach seinem Erfolg bei "Let's Dance" versucht es der ehemalige Athlet bei "Das Große Promibacken" 2024. 

Anzeige

Appetit auf mehr Leckereien von "Das große Promibacken"?

👉 Dann schau dir jetzt auf Zappn die neueste Folge an!

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Behindertensport hat Mathias Mester viele Erfolge gefeiert: vom mehrfachen Welt-und Europameister bis zum Paralympics Silbermedaillengewinner.

  • Nicht nur in der Sportwelt machte sich Mathias einen Namen, sondern auch als Talkgast und Moderator begeisterte er mit seiner Ausstrahlung das Publikum. 

  • Jetzt ist der 38-Jährige bereit, seine Backkünste im Fernsehen zu beweisen. 

+++ Update  vom 20. März 2023 +++

Bronze beim Backen für den Olympioniken

Beim Finale von "Das große Promibacken" 2024 erreichte der von Medaillen verwöhnte Spitzensportler den dritten Platz. Seine beiden Final-Konkurrentinnen Susan Sideropoulos und Madita van Hülsen waren für ihn am Ende eine Nummer zu groß. Dennoch kann Mathias Mester mehr als stolz sein über seine Back-Erfolge. Die detaillierte Entscheidung zu seinem vorzeitigen Final-Aus kannst du hier nachlesen oder unten im Video-Clip begutachten.   

+++ Update Ende +++

+++ Update +++

Anzeige
Anzeige

Mathias Mester gewinnt in Folge 2 die rote Schürze

Einst schwang Mathias Mester den Speer für Gold, Silber und Bronze, jetzt schwingt er den Rührstab für die Farbe Rot. Und prompt erreichte Mester am Ende der 2. Folge sein Etappenziel: er gewann die rote Schürze (Entscheidung im Videoclip). Ob ihm am Ende der Staffel der noch größere Coup gelingt - der Sieg des Goldenen Cupcakes? Zumindest würde sich damit farblich der Kreis zu seinen olympischen Erfolgen schließen. 

+++ Update Ende +++

Sportlich war Mathias schon immer

Mathias "Matze" Mester wurde durch seinen großen Erfolg als Leichtathlet im Behindertensport bekannt. Speerwerfen, Diskuswerfen und Kugelstoßen sind seine Disziplinen. 

Doch Leichtathletik war nicht immer sein großer Traum. Der heute 37-Jährige spielte nämlich zunächst Fußball in der Kreisliga und wurde bei einem Hobbyturnier von seinem damaligen Trainer gefragt, ob er Lust hätte, an einem Leichtathletik-Probetraining bei Bayer 04 Leverkusen teilzunehmen. Und genau so fing es für den jungen Athleten an!

In seiner erfolgreichen Karriere wurde Mester Weltmeister im Kugelstoßen, im Diskuswerfen und im Speerwerfen. Bei den Sommer-Paralympics 2008 in Peking gewann Matze die Silbermedaille im Kugelstoßen.

Anzeige

Leichtathlet, Talkgast und Moderator: es gibt wenig, was Mathias nicht kann

Leider kam es 2021 aus gesundheitlichen Gründen zum Ende seiner sportlichen Laufbahn. Der 37-Jährige enteckte aber schnell neue Terrains, in denen er sein Talent beweisen konnte. Mittlerweile fand Mathias in der Medienlandschaft seinen Platz.

2022 nahm er an der RTL-Sendung "Let’s Dance" teil und belegte zusammen mit seiner Tanzpartnerin Renata Lusin den dritten Platz. Auch als Talkgast in Veranstaltungen in den Bereichen Wirtschaft, Sport und Politik spielte der Leichtathlet eine wichtige Rolle.

Sein Selbstbewusstsein, seine positive Ausstrahlung und seine sportlichen Leistungen machen ihn auch zu einem interessanten und talentierten Moderator.

Steckbrief von Mathias

  • Name: Mathias Mester
  • Beruf: Leichtathlet
  • Geburtstag: 15. September 1986
  • Sternzeichen:  Jungfrau
  • Geburtsort: Münster
  • Staatsangehörigkeit: deutsch
  • Familienstand: unbekannt
  • Geschlecht: männlich
  • Haarfarbe: dunkelblond
  • Augenfarbe: blau
  • Instagram: @mathiasmester
Anzeige

Acht Promis treten 2024 bei "Das große Promibacken" an

Acht große Namen aus Unterhaltung, Infotainment und Sport treten in der SAT.1-Backstube gegeneinander an. Neben Mathias Mester sind dies im einzelnen:

"Das große Promibacken" 2024 - von der Leichtathletikbahn zur Backstube

In "Das große Promibacken" 2024 darf Mathias beweisen, dass er sowohl mit Speer als auch mit Mixer in der Hand klarkommt. Wie sich der Leichtathlet in dem Backwettbewerb schlägt, das erfährst du ab dem 14. Februar 2024 in SAT.1!

Mehr News und Videos
Spaß in der Backstube
News

Alle Rezepte der 8. Staffel für dich zum Nachbacken

  • 03.04.2024
  • 16:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group