Anzeige
Rezept von Christian Hümbs aus "Das große Promibacken" Staffel 8

Köstlicher Himbeer-Igel von Christian Hümbs

Schoko-Mürbteig, mit Himbeer-Mousse-Füllung
Schoko-Mürbteig, mit Himbeer-Mousse-Füllung© SAT.1/Claudius Pflug

Christian Hümbs Lieblingsgebäck und Verkaufsschlager fürs Finale: Weiße Schokoladen-Mousse mit Himbeerkonfitüre, knusprigen Schoko-Mürbteig, Nougat-Glasur und frischen Himbeeren – wenn das mal nicht köstlich klingt. Als i-Tüpfelchen oben drauf darf natürlich auch die Schokoladen-Feder nicht fehlen.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für die Himbeer-Mousse

80 g

weiße Kuvertüre

4 g

Kakaobutter

200 g

Aufschlagsahne

4 g

Glukosesirup

80 g

Himbeerkonfitüre

8 ml

Himbeergeist

6

Himbeeren

Für den Schoko-Mürbteig

75 g

Butter

35 g

Zucker

0,5

Ei

95 g

Mehl

20 g

Kakao

Für die Glasur

125 g

Vollmilchkuvertüre

125 g

Zartbitterkuvertüre

125 g

Nussnougat

75 ml

Milch

75 g

Sahne

Für die Dekoration

450 g

Himbeeren

100 g

Sahne

4 g

Vanillezucker

etwas

Goldpuder

200 g

Zartbitterkuvertüre

Anzeige
Anzeige

Himbeer-Igel: Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 8-10 Minuten
  • Kühlzeit: 10 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 190°C Umluft
  • Backform: 6x Silikon-Halbkugelform Ø 6cm, 1x Backblech, 1x Ausstecher Ø 6cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung der Himbeer-Mousse (Basis): Die weiße Kuvertüre mit der Kakaobutter in eine Schüssel geben. 125g der Aufschlagsahne mit dem Glukosesirup in einem Topf aufkochen, dann über die Schokoladen-Mischung gießen und kurz stehen lassen. Anschließend die Masse in einen Messbecher füllen und mit einem Stabmixer die restliche Aufschlagsahne (75g) unterarbeiten. Dabei darauf achten, keine Luft unterzumixen. Die Mousse im Gefrierfach kaltstellen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für den Schoko-Mürbteig: Den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit einer Silikonmatte auslegen. Butter, Zucker, halbes Ei, Mehl und Kakao mit den Knethaken des Handrührgeräts zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Ggf. kurz mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig fertig kneten. Den Schoko-Mürbteig flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt 10 Minuten im Gefrierfach kühlen. Den gekühlten Schoko-Mürbteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 6 Teig-Kreise ausstechen. Die Mürbteig-Kreise auf das mit einer Silikonmatte ausgelegte Blech legen und auf mittlerer Schiene 8-10 Minuten backen. Anschließend im Gefrierfach abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Himbeer-Mousee (Fertigstellung): Die vorbereitete Mousse in der Küchenmaschine aufschlagen, dann zügig Himbeerkonfitüre und Himbeergeist unterrühren. Die Himbeer-Mousse in die Silikon-Halbkugelformen füllen, eine Himbeere mittig eindrücken, sodass sie mit der Öffnung bündig abschließt. Dann mit einem Schoko-Mürbteig-Kreis bedecken. Im Gefrierfach komplett durchfrieren.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Glasur: Den Nougat kleinschneiden. Die Milch mit der Sahne aufkochen, beide Kuvertüren unterrühren und schmelzen lassen. Den Nougat unterrühren ohne Luft unterzuarbeiten. Die Glasur bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für das Schoko-Dekor: Die Zartbitterkuvertüre klein hacken und temperieren: Dafür 2/3 der gehackten Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und auf 45°C bringen. Vom Wasserbad nehmen, das restliche Drittel Kuvertüre zufügen und darin schmelzen. Unter Rühren alle Klümpchen lösen und die Kuvertüre auf 27°C abkühlen lassen. Dann die Schüssel erneut auf das Wasserbad setzen und die Kuvertüre auf 32°C temperieren. Die Schokoladenfolien-Streifen an den Rand der Arbeitsplatte legen. Die Schüssel mit der Kuvertüre leicht schräg halten und die Unterseite eines kleinen schmalen Messers eintauchen (falls Kuvertüre auf beide Seiten des Messers gelangt, eine Seite am Schüsselrand abstreifen und das Messer umdrehen). Je weiter die Messerklinge eingetaucht wird, desto größer werden die Kuvertüre-Federn. Das Messer mit der Schokoladenseite auf der Folie auflegen, dann ein wenig anheben und nach hinten wegziehen, sodass sich ein leicht erhabener Federkiel bildet. So einige Federn nebeneinander herstellen, dann die Folie mit den Kuvertüre-Federn vorsichtig längs in einen Messbecher legen, sodass die Federn eine leichte Krümmung bekommen. Dann auskühlen lassen. Bei Bedarf für maximal eine Minute im Gefrierfach kühlen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Ein Gitter auf einem Blech platzieren. Jetzt jedes Törtchen einzeln fertigstellen: Nacheinander jedes gefrorene Törtchen vorsichtig aus der Silikon-Halbkugel lösen und auf dem Gitter platzieren. Die restlichen Mousse-Halbkugeln bis zur Verwendung im Gefrierfach verwahren. Die Glasur in einen Spritzbeutel füllen und jedes einzelne Törtchen damit vollkommen überziehen. Damit sich die Glasur besser verteilt, das Gitter mehrmals leicht anheben und auf das Blech klopfen. Dann sofort die Dekor-Himbeeren auf der Glasur platzieren, bevor die Glasur anzieht. Dabei zeigt die Öffnung der Himbeeren immer nach innen zur Glasur. Die gesamte Oberfläche des Törtchens mit Himbeeren bedecken. So jedes Törtchen ausdekorieren. Dann die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit 6mm Lochtülle füllen. Kleine Sahne-Tupfen 4 nach Geschmack in die größeren Zwischenräume zwischen die Himbeeren dressieren.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Die Kuvertüre-Federn bereitstellen. Die Klinge eines kleinen Messers mit Hilfe des Bunsenbrenners erhitzen. Damit einige kleine Einkerbungen seitlich in die Federn schmelzen (siehe Bild). Falls die Handwärme die Federn schmelzen lässt, eine Pinzette zum Festhalten nutzen. Abschließend die Himbeer-Igel dezent mit Goldpuder bestauben, dann je eine Kuvertüre-Feder auflegen.

Article Image Media
© SAT.1/Claudius Pflug

Auch interessant:  "Das große Promibacken" 2024 - Finale und Gewinner

Die Clips zum Rezept:
Des einen Freud, des anderen Leid: "Mürbteig, ich hasse Mürbteig!"

Des einen Freud, des anderen Leid: "Mürbteig, ich hasse Mürbteig!"

  • Video
  • 08:12 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck

© 2024 Seven.One Entertainment Group