Anzeige
REZEPT VON SUSAN SIDEROPOULOS AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Harmonie-Kreation von Susan Sideropoulos: Mohn-Lemon-Curd-Boden und Früchtekuchen mit Earl-Grey-Creme und Knusperperlen

Mohn-Boden mit Lemon Curd und Früchtekuchen mit Earl-Grey-Creme und Schoko-Knusperperlen
Mohn-Boden mit Lemon Curd und Früchtekuchen mit Earl-Grey-Creme und Schoko-Knusperperlen© SAT.1 / Claudius Pflug

Susans Finaltorte soll Frieden und Liebe verbreiten. In der oberen Etage schichtet sie Mohn-Böden mit Lemon Curd. Das untere Stockwerk besteht aus Früchtekuchen und Earl-Grey-Buttercreme.

Anzeige

Zutaten für 80 Portionen

Für den Grundteig (obere und untere Torte)

545 g

Zucker

545 g

Öl

505 g

Vollmilch

7

Eier

610 g

Mehl

18 g

Backpulver

5 Prisen

Salz

Für die Zitronen-Tonka-Buttercreme (obere und untere Torte)

1.500 g

Butter

600 g

Quark, 20 %

225 g

Puderzucker

15 g

Zitrone (Abrieb)

10 g

Salz

35 g

Vanillezucker

1,5 g

Tonkabohne (Abrieb)

Für die obere Torte

Für den Mohn-Boden

3 g

Zitrone (Abrieb)

45 g

Blaumohn, geröstet

1.200 g

Grundteig (s.o.)

Für das Lemon Curd

23 g

Zitrone (Abrieb)

225 g

Zitrone (Saft)

8

Eier

210 g

Zucker

190 g

Butter

2 Prisen

Salz

3 Blätter

Gelatine, Platin

Für die untere Torte

Für den Früchtekuchen

75 g

Orangeat

75 g

Zitronat

100 g

Rosinen

150 g

Belegkirschen

150 g

Mandeln, gehobelt

150 g

Schokoladendrops, zartbitter

1.680 g

Grundteig (s.o.)

Für die Earl-Grey-Creme

700 g

Vollmilch

150 g

Zucker

3 Prisen

Salz

1

Vanilleschote (Mark)

14

Earl Grey Teebeutel

210 g

Ei

65 g

Weizenstärke

175 ml

Vollmilch

2 Blätter

Gelatine, Platin

135 g

Butter

Für die Fertigstellung

80 g

Knusperperlen, zartbitter

Für die Dekoration (obere und untere Torte)

einige

Wildblüten, getrocknet

einige

frische Blumen in Gelb und Weiß

einige

Trockengräser

etwas

Fondant, rot

etwas

Fondant, blau

etwas

Fondant, gelb

etwas

Fondant, grün

etwas

Weizenstärke

etwas

Lebensmittelgelfarben: türkis, grün, orange, gelb

300 g

Isomalt

Anzeige
Anzeige

Susans "Love and Peace": Rezept und Zubereitung

  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  1. Schritt 1 / 2

    Zubereitung des Grundteigs für beide Böden (obere und untere Torte): Beide Backöfen vorheizen, 8 Backringe mit Backpapier einschlagen und auf Backbleche stellen. In einer Rührschüssel den Zucker, die Eier, das Öl und die Vollmilch langsam verrühren. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und den 5 Prisen Salz mischen und löffelweise den flüssigen Zutaten zugeben.

  2. Schritt 2 / 2

    Für die Zitronen-Tonka-Buttercreme (obere und untere Torte): Die Butter mit dem Puderzucker bei hoher Geschwindigkeit 10 Minuten schaumig schlagen. Den Zitronenabrieb, das Salz, den Vanillezucker und den Abrieb der Tonkabohne der Butter hinzugeben, folgend den Quark und alles zusammen verrühren. Die Buttercreme bis zur Verwendung bei Raumtemperatur beiseitestellen.

Für die obere Torte (Mohn-Boden)

  • Backzeit: 20 Minuten
  • Temperatur: 175°C Umluft
  • Backform: 2 x Backbleche, 4 x Backringe Ø 14 cm
  1. Schritt 1 / 3

    Für den Mohn-Boden: Den Blaumohn in einer Pfanne rösten. 1200 g des Grundteiges abwiegen und den Blaumohn sowie den Zitronenabrieb hinzugeben. Alles mit einem Silikonschaber vermischen. Pro Boden 310 g Mohn-Teig in die vier Backringe auf die Backbleche geben und backen. Nach 20 Minuten eine Stäbchenprobe machen und gegebenenfalls für weitere Minuten backen, dann erneut eine Stäbchenprobe nehmen. Die fertigen Böden in das Tiefkühlfach stellen.

  2. Schritt 2 / 3

    Für das Lemon Curd: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier mit dem Zucker und dem Salz für 5 Minuten aufschlagen. Parallel in einem Topf den Zitronensaft mit dem Zitronenabrieb zum Kochen bringen und dann die Hälfte des Saftes zu der aufgeschlagenen Ei-Zucker-Masse gießen. Sobald alles verrührt ist, die Ei-Zucker-Masse in den Topf mit dem restlichen Zitronensaft geben, erneut zusammen aufkochen und für 2 Minuten bei schwacher Hitze ständig rühren. Anschließend die Herdplatte ausschalten und die ausgedrückte Gelatine zusammen mit der Butter hinzugeben und verrühren. Zum Schluss alles mit einem Pürierstab mixen und die Schüssel mit Folie bedeckt in das Tiefkühlfach stellen.

  3. Schritt 3 / 3

    Für die Fertigstellung (Teil 1): Den Tortenring des kleinen Bodens mit Wasser besprühen und eine Folie einlegen. Auf den ersten Boden mit der Zitronen-Tonka-Buttercreme drei Ringe dressieren, mittig das Lemon Curd einfüllen und glattstreichen. Diese Schichtung bis zum vierten Boden wiederholen und auf diesem mit einer dünnen Schicht Zitronen-Tonka-Buttercreme abschließen. Anschließend die Torte direkt ins Tiefkühlfach stellen.

Anzeige

Für die untere Torte (Früchtekuchen)

  • Backzeit: 25 Minuten
  • Temperatur: 175°C Umluft
  • Backform: 2 x Backbleche, 4 x Backringe Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Für den Früchtekuchen: Die Belegkirschen kleinschneiden bzw. kleinhacken. Dann in einer Schüssel Belegkirschen, Orangeat, Zitronat, Schokoladendrops, Rosinen und die gehobelten Mandeln mit einem Löffel vermischen und die Mischung zu dem restlichen Grundteig geben. Den Teig mit einem Silikonschaber verrühren und auf die vier Backringe verteilen (ca. 420 g pro Ring). Die Böden backen und eine Stäbchenprobe durchführen. Nach dem Backen, die Böden ebenfalls in das Tiefkühlfach stellen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Earl-Grey-Creme: 700 g Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald diese kocht, den Herd ausschalten, die Teebeutel einlegen und 7 Minuten ziehen lassen. Parallel die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 175 g Milch mit der Weizenstärke und den Eiern in einer Schüssel vermengen. Nach der Ziehzeit des Tees, Zucker, Salz und das Mark der Vanilleschote hinzugeben und die Tee-Mischung erneut zum Kochen bringen. Anschließend die angerührte Milch-Weizenstärke-Mischung hinzugeben und gut verrühren. Die Masse für 30 Sekunden andicken lassen und weiterrühren, bis es hochkocht, dann den Topf vom Herd nehmen. Die Gelatine ausdrücken und zusammen mit der Butter hinzufügen. Alles mit einem Pürierstab mixen, mit Frischhaltefolie abdecken und in das Tiefkühlfach stellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Fertigstellung: Den Tortenring der größeren Torte mit Wasser einsprühen, eine Folie und den untersten Boden einlegen. Mit der Zitronen-Tonka-Buttercreme drei Ringe auf die äußere Kante der Torte dressieren. Einen Teil der Earl-Grey-Creme einfüllen und die Knusperperlen darauf verteilen. Den zweiten Boden einlegen, erneut drei Ringe Zitronen-Tonka-Buttercreme aufdressieren, die Earl-Grey-Creme und folgend die Knusperperlen verteilen. Dasselbe bei dem dritten Boden wiederholen. Den vierten Boden einlegen und dünn etwas Zitronen-Tonka-Buttercreme auftragen. Die Torte anschließend tiefkühlen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Dekoration (Fondant, Einstrich): Auf einer geraden Unterlage mit einer Silikonmatte eine Schablone aus Moosgummi zu einem Peace Zeichen anordnen. Die kleinen Teile in der Mitte mit Muttern beschweren, damit diese sich beim Einfüllen des Isomalts nicht bewegen. Das Isomalt in einem Topf schmelzen und flüssig in die Schablone gießen. Mit einem Zahnstocher mögliche Lücken füllen und dann die Masse mit getrockneten Blüten bestreuen. Anschließend etwas Weizenstärke auf der Arbeitsplatte verteilen und darauf den Fondant in jeder Farbe für den Schriftzug ausrollen. Aus den jeweiligen Farben ein L, ein O, ein V und ein E ausschneiden. Mit Blumenausstechern ein paar Blüten ausstechen und mit etwas Kleber die ausgestochenen Blüten auf die Buchstaben kleben. Eine Tortenscheibe mit Frischhaltefolie bedecken und die Buchstaben und Blumen auflegen. Aus etwas rotem Fondant Herzen mit Hilfe der Silikonform ausstechen und diese ebenfalls auf die Tortenscheibe legen.

  5. Schritt 5 / 6

    Für die Fertigstellung (Teil 2): Die restliche Zitronen-Tonka-Buttercreme auf vier Schüsseln verteilen und mit türkisfarbener, grüner, orangefarbener und gelber Lebensmittelgelfarbe einfärben.

  6. Schritt 6 / 6

    Die beiden Torten aus dem Tiefkühler holen, die größere auf eine Präsentationsplatte stellen und mit der grün eingefärbten Zitronen-Tonka-Buttercreme die Oberfläche der Torte glatt einstreichen. Mit einer Palette und etwas von der grün eingefärbten Zitronen-Tonka-Buttercreme mittig an der Seite der Torte ansetzen und diese in einem Strang erst nach unten und dann nach oben ziehen. Dasselbe mit der türkis eingefärbten grün eingefärbten Zitronen-Tonka-Buttercreme wiederholen und einmal um die gesamte Torte gehen. Mit einer angewärmten Palette die Streifen glattstreichen. Fünf Strohhalme nehmen und einen mittig, die anderen kreisrund einstecken und den überstehenden Teil abschneiden. Etwas Zitronen-Tonka-Buttercreme auf einem Ø 14 cm Cakeboard verteilen und dieses auf die Torte legen. Die Torte nun in den Tiefkühler stellen.  Mit der gelben und orangefarben eingefärbten Zitronen-Tonka-Buttercreme die kleinere Torte ebenso streifig einstreichen und mit einer warmen Palette glattziehen. Die kleine Torte für 5 Minuten tiefkühlen und nach den 5 Minuten beide Torten aus der Kühlung holen. Etwas Zitronen-Tonka-Buttercreme auf das Cakeboard der großen Torte streichen und die kleinere Torte auf diese setzen. Die zwei verschiedenfarbigen Buttercremes in Spritzbeutel mit einer 5er Tülle füllen und den Übergang der beiden Torten kaschieren. Mit etwas Zitronen-Tonka-Buttercreme die Buchstaben auf der Torte anbringen und die Herzen und Blumen auf dieser ebenfalls mit etwas Zitronen-Tonka-Buttercreme verteilen. Die Trockengräser am hinteren Teil der Torte anbringen und folglich alle Blumen, Herzen und frischen Blüten. Zum Schluss das Peace-Zeichen mit einem Zahnstocher aus der Form lösen und mit etwas Zitronen-Tonka-Buttercreme auf die Torte setzen.

Die Clips zum Rezept:
Britisches Hippie-Glück trifft auf tropisches Urlaubs-Paradies

Britisches Hippie-Glück trifft auf tropisches Urlaubs-Paradies

  • Video
  • 12:29 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group