Anzeige
Rezept von Bettina Schliephake-Burchardt aus "Das große Promibacken" Staffel 8

Riesen-Hefeschnecke: Ein Rezept von Bettina Schliephake-Burchardt

Hefeschnecke mit Pistazien-Zwetschgen-Füllung
Hefeschnecke mit Pistazien-Zwetschgen-Füllung© SAT.1/Andre Kowalski

Zimtschnecken liegen voll im Trend, aber diese Hefeschnecken-Variation von Bettina Schliephake-Burchardt hat sogar noch mehr zu bieten als die klassische Version. Mit leckerer Pistazien-Zwetschgen-Füllung überzeugt dieses Gebäck wirklich jeden.

Anzeige

Zutaten für 12-14 Portionen

Für den Hefeteig

50 g

Zucker

1 Prise

Salz

330 g

Mehl (550)

7 g

Trockenhefe

150 g

Milch

50 g

Butter

Für die Pistazien-Zwetschgen-Füllung

65 g

gehackte Pistazien

35 g

gehackte Mandeln

80 g

Zucker

1 Prise

Salz

etwas

Zimt

1

Ei

35 g

Butter

250 g

Zwetschgen

25 g

Zartbitter Chocolate Chunks

25 g

Vollmilch Chocolate Chunks

Für die Glasur

40 g

Puderzucker

75 g

Frischkäse

etwas

Vanilleextrakt

1 TL

Zitronensaft

Für das Topping

25 g

geschälte Pistazien

25 g

Zucker

5 g

Wasser

4

Zwetschgen

Anzeige
Anzeige

Hefeschnecke: Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 55 Minuten
  • Ruhezeit: 50 Minuten
  • Gesamtzeit: 130 Minuten
  • Temperatur: 180°C Umluft
  • Backform: 1x Backblech
  1. Schritt 1 / 4

    Zubereitung des Hefeteigs: Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Zucker, Salz und Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben und vermischen. Dann die Trockenhefe, die Milch und die Butter zugeben und anfangs alles bei niedriger Geschwindigkeit vermischen. Dann die Masse ca. 5 Minuten bei hoher Geschwindigkeit gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Bei Bedarf noch einen Schuss Milch oder etwas Mehl zugeben. Den Hefeteig mit einem leicht feuchten Geschirrtuch abdecken und ca. 20 Minuten entspannen lassen.

  2. Schritt 2 / 4

    Für die Pistazien-Zwetschgen-Füllung: Gehackte Pistazien und gehackte Mandeln im Blitzhacker grob mahlen. Dann Zucker, Salz, Zimt, Ei und Butter mit den Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Dann gemahlene Nüsse unterziehen und alles zu einer streichfähigen Masse vermischen. Die Zwetschgen entkernen und kleinschneiden und für das Füllen der Hefeschnecke bereithalten.

  3. Schritt 3 / 4

    Fertigstellung: Den Hefeteig auf ca. 18 x 60 cm ausrollen und die vorbereitete Pistazien-Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Die kleingeschnittenen Zwetschgen, die Zartbitter Chocolate Chunks und die Vollmilch Chocolate Chunks ebenfalls auf der Füllung verteilen und leicht andrücken. Anschließend den Teig samt darauf verteilter Füllung mit einem Pizzaschneider in 3 ca. 6cm breite, 60 cm lange Streifen schneiden. Den ersten mit Füllung bestrichenen Teigstreifen vorsichtig aufrollen. Diese Rolle an den Anfang des zweiten Streifens legen und weiter rollen. So mit allen Teigstreifen verfahren, bis eine riesige Schnecke entsteht. Die große Teig-Schnecke auf einem mit Backpapier belegten Backblech absetzen. Dann ein Geschirrtuch mit warmem Wasser anfeuchten, die Hefeschnecke damit abdecken und so mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Die Riesen-Hefeschnecke dann auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken und dann fertig backen. Anschließend die fertig gebackene Hefeschnecke vom Blech ziehen, und im Gefrierfach abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 4

    Dekoration: Für die Glasur Puderzucker, Frischkäse, Vanilleextrakt und Zitronensaft verrühren, bis eine geschmeidige Konsistenz entsteht. Für die Dekoration die Pistazien, den Zucker und das Wasser in eine Pfanne geben und erhitzen, bis der Zucker gelöst ist. Weiter köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist. So lange bei wenig Hitze in der Pfanne karamellisieren, bis die Pistazien zuerst von einer festen Kruste und schließlich von einer klaren goldbraunen Karamellschicht ummantelt sind. Dann die karamellisierten Pistazien auf einer Silikonmatte verteilen und abkühlen lassen. Die etwas abgekühlte Riesen-Hefeschnecke auf der Präsentationsplatte platzieren und die Oberfläche nach Belieben mit der Glasur bestreichen. Den äußeren Rand dabei frei lassen. Die Zwetschgen für die Deko in Streifen schneiden. Zum Schluss die Riesen-Hefeschnecke dezent und geschmackvoll mit den karamellisierten Pistazien und den Zwetschgen-Streifen ausdekorieren.

Die Clips zum Rezept:
"Als hätte sich ein Dino übergeben": Herausforderung Teig ausrollen

"Als hätte sich ein Dino übergeben": Herausforderung Teig ausrollen

  • Video
  • 11:40 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck

© 2024 Seven.One Entertainment Group