Anzeige
Rezept von Bettina Schliephake-Burchardt aus "Das große Promibacken" Staffel 8

Kaffee-Schnitte von Bettina Schliephake-Burchardt: Rezept aus "Das große Promibacken"

Kaffee-Schnitte mit Haselnuss- und Knusperboden und Kaffee-Buttercreme
Kaffee-Schnitte mit Haselnuss- und Knusperboden und Kaffee-Buttercreme© SAT.1/Claudius Pflug

Kaffee und Schokolade, das geht doch immer! Was da noch besser ist, ist die Kombination aus beidem. Diese Kaffee-Schnitte von Bettina Schliephake-Burchardt vereint die süße Schokolade mit der bitteren Note des Kaffees.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für den Haselnuss-Boden

15 g

Butter

5

Eier

1 Prise

Salz

1 EL

Zucker

70 g

Puderzucker

70 g

gemahlene Haselnüsse

15 g

Mehl 

Für den Knusperboden

50 g

Waffelbruch

70 g

Zartbitterkuvertüre

20 g

Kakaobohnenbruch

Für die Tränke

50 ml

Kaffee

Für die Kaffee-Buttercreme

90 g

Eiweiß

200 g

Zucker

2 Prisen

Salz

250 g

Butter, weich

45 g

Sahnelikör

10 g

Kaffee-Extrakt

etwas

Vanille-Extrakt

Für die Glasur

225 g

Vollmilchkuvertüre

100 g

Zartbitterkuvertüre

95 g

Sonnenblumenöl

60 g

gehackte, geröstete Haselnüsse

Für die Dekoration

einige

Schoko-Knusperperlen

einige

Goldperlen

einige

Kakaobohnenbruch

Anzeige
Anzeige

Kaffee-Schnitte: Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 12 Minuten
  • Gesamtzeit: 90 Minuten
  • Temperatur: 200°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Backblech, 1x Backrahmen (verstellbar)
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Haselnuss-Bodens: Den Ofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und den Boden eines Backblechs akkurat mit Backpapier auslegen. Die Butter schmelzen. 3 Eier trennen und die 3 Eiweiße mit dem Salz schaumig schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis sich beim Herausziehen des Rührbesens sanfte Spitzen bilden. Den Puderzucker in eine zweite Schüssel sieben und mit den gemahlenen Haselnüssen vermengen. 2 ganze Eier zufügen und die Mischung aufschlagen, bis eine cremige Masse entsteht. Anschließend das Mehl unterheben. Den Eischnee nun unter die Haselnuss-Masse heben und auch die geschmolzene Butter von Hand vorsichtig unterrühren. Den Teig mit einer Palette dünn auf das mit Backpapier belegte Blech aufstreichen. Den Haselnuss-Boden für ca. 12 Minuten backen, bis der Teig leicht gebräunt ist. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Aus dem abgekühlten Haselnuss-Boden von den Rändern des Backblechs lösen und zwei Rechtecke á 15 x 25 cm schneiden.

  2. Schritt 2 / 7

    Für den Knusperboden: Den Kakaobohnenbruch grob hacken. Die Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Waffelbruch und gehackte Kakaobohnensplitter hinzufügen und vermischen. Die Masse anschließend auf einen der zugeschnittenen Haselnuss-Böden aufstreichen, mit Backpapier belegen, die Oberfläche glatt drücken und im Kühlschrank kühlen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Kaffee-Buttercreme: Das Eiweiß und den Zucker über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf ca. 70°C erhitzen. Die Masse dann in die Rührschüssel der Küchenmaschine umfüllen. Die Prise Salz dazugeben und die Masse aufschlagen, bis sich beim Herausziehen des Rührbesens stabile Spitzen bilden. Die weiche Butter unter Rühren nach und nach zugeben und abschließend noch einmal kurz aufschlagen. Dann mit einem Schneebesen vorsichtig von Hand ca. 45 ml Sahnelikör, Vanille-Extrakt und Kaffee-Extrakt unter die Buttercreme rühren, bis eine geschmeidige Kaffee-Buttercreme entsteht.

  4. Schritt 4 / 7

    Schichten: Das Backpapier vom Haselnuss-Boden mit Knusperschicht lösen. Den Boden mit der Knusperschicht nach unten auf einer Tortenscheibe platzieren und mit einem Backrahmen umspannen. Die Oberfläche des Haselnuss-Bodens mit Kaffee tränken. Anschließend eine Schicht aus ca. 200 g Kaffee-Buttercreme auftragen und mit einer Palette glattstreichen. Den zweiten Haselnuss-Boden auflegen und leicht andrücken. Nochmal eine ganz dünne Schicht Kaffee-Buttercreme auftragen, sodass eine glatte Oberfläche entsteht. Dann alles kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Glasur: Die Vollmilch- und die Zartbitterkuvertüre gemeinsam über einem Wasserbad schmelzen und auf 45°C bringen. Dann das Sonnenblumenöl zufügen und unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Die gerösteten gehackten Haselnüsse zufügen und ebenfalls unterrühren. Die Glasur auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Den Backrahmen vom gekühlten, geschichteten Gebäck entfernen. Anschließend den Block in 6 Schnitten á 10x4cm schneiden (es bleibt etwas Verschnitt). Ein Abtropfgitter auf einem Backblech platzieren und die Schnitten auf das Gitter setzen. Dann die Schnitten mit der zimmerwarmen Glasur komplett übergießen. Mit einer kleinen Palette vorsichtig einmal die Oberfläche glätten und eventuelle Lücken schließen. Falls die Glasur nicht ausreicht, den im Blech aufgefangenen Rest erneut nutzen. Wenn die Glasur nicht mehr tropft, die Schnitten mit Hilfe von zwei kleinen Paletten auf eine Tortenscheibe heben und im Gefrierfach kühlen, bis die Glasur anzieht.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den Rest der Kaffee-Buttercreme nochmal kurz durchrühren und in einen Spritzbeutel mit gerader Tülle füllen. Die Creme in einem gleichmäßigen Wellenmuster aufdressieren (siehe Skizze). Abschließend die Schnitten obendrauf mit Schoko-Knusperperlen, Goldperlen und Kakaobohnenbruch dezent ausdekorieren.

Article Image Media
© SAT.1/Claudius Pflug
Die Clips zum Rezept:
Kaffee-Genuss und Zeit-Verlust

Kaffee-Genuss und Zeit-Verlust

  • Video
  • 06:44 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck

© 2024 Seven.One Entertainment Group