Anzeige
Der bodenständige Koch der Hausmannskost

Frank Rosin bei "The Taste": Der Sternekoch ist Coach und Juror

  • Aktualisiert: 19.12.2022
  • 15:45 Uhr
Frank Rosin bei "The Taste" 2023
Frank Rosin bei "The Taste" 2023© SAT.1/Benedikt Müller

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zwölfte Staffel von "The Taste" startet am Mittwoch, 25. Oktober 2023, in SAT.1.

  • Alle Infos zu Sendeterminen und Sendezeiten findest du hier.

  • Frank Rosin ist Jury-Mitglied und verkostet mit Tim Raue, Alexander Kumptner und Alexander Herrmann die leckeren "The Taste"-Löffel.

Anzeige

Mit seiner Vorliebe für die traditionelle Küche, will Frank mit seinem Team bei "The Taste" zeigen, dass die leckere, ehrliche Kost - mit der Extraprise Meersalz - immer noch die Beste ist. Das große Ziel für die neue Staffel: Den Sieg holen!

Mit seinem Team kämpft Frank Rosin gegen die anderen Coaches um den Titel "The Taste 2023": Kann er sich gegen Alex Kumptner, Alexander Herrmann und Tim Raue durchsetzen?

Frank Rosin: Der Bodenständige

Frank Rosin ist seit 1983 leidenschaftlicher Koch. Ganz besonders hat es ihm die Hausmannskost angetan, weshalb er auch eine gefüllte Paprikaschote mit Tomatensoße anderen extravaganten Gerichten vorzieht. Der Steckbrief des "The Taste"-Coaches im Überblick:

Anzeige
Anzeige

Kindheit und Jugend

Frank Rosin erblickt am 17. Juli 1966 in Dorsten das Licht der Welt. Durch seine Eltern, einen Großhändler für Gastronomiebedarf und eine Pommesbuden-Betreiberin, kommt der Junge schon früh mit der Welt der Gastronomie in Berührung. Von 1982 bis 1985 absolviert der angehende Koch eine Lehre im Hotel "Monopol" und im Restaurant "Kaiserau" in Gelsenkirchen. Danach geht es für Frank Rosin auf Wanderschaft. Ein Jahr lang arbeitet er als Jungkoch in Kalifornien und Spanien und erweitert so sein Repertoire um internationale Eindrücke aus erster Hand.

Frank Rosin: Karriere als Koch

Seine erste Position als stellvertretender Chefkoch kann sich Rosin Ende der 1980er Jahre auf den Steckbrief schreiben. An Bord des Luxusseglers "Sea Cloud" reist der Koch als Sous-Chef über die Weltmeere macht Frank Rosin sich schließlich mit seinem ersten eigenen Restaurant selbstständig. Das Restaurant "Rosin" eröffnet zunächst in Gelsenkirchen, zieht ein Jahr später aber in Franks Heimatstadt Dorsten um.

1999 wird Frank Rosin Mitglied bei den "Jungen Wilden", einem Verein von Köchen, der sich dafür einsetzt, Menschen für das Kochen zu begeistern und den Beruf Koch in der Gesellschaft neu zu positionieren. Ein Anliegen, das der Sternekoch bis heute leidenschaftlich vertritt und unter anderem ab 2004 auch in verschiedenen Büchern immer wieder zum Ausdruck bringt.

Neben seiner Tätigkeit als Koch und Restaurant-Besitzer ist Frank Rosin Ratgeber und Moderator für Gastronomiebetriebe. Ab 2011 hilft er in seiner Sendung "Rosins Restaurants - ein Sternekoch räumt auf" (Kabel Eins) Eigentümern anderer Restaurants in Notlage dabei, ihr Image und ihre Küche wieder aufzubessern. Zudem unterstützt er in "Rosins Kantinen" (ebenfalls Kabel Eins) in Schieflage geratene Kantinenbetriebe.

Als Coach und in der Jury in Koch-Shows wie "The Taste" zeigt Frank Rosin zudem, dass leckere, ehrliche Hausmannskost - mit der Extraprise Meersalz - für ihn immer noch die Beste ist. Ab Herbst 2023 ist Frank Rosin nach kurzer Staffel-Pause wieder Jury-Mitglied bei "the Taste".

Anzeige
"Wie James Dean" - So sah Frank Rosin früher aus

"Wie James Dean" - So sah Frank Rosin früher aus

Wisst ihr, wie Star-Koch Frank Rosin ("The Taste", "Rosins Restaurant") früher aussah? Wir zeigen euch seltene Aufnahmen von Rosin - bei denen manche Ähnlichkeiten zu James Dean, Thomas Müller und dem jungen Tom Hanks bemerken.

  • Video
  • 01:19 Min
  • Ab 0

Auszeichnungen

2004 wird Rosin mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet, 2011 folgt der zweite. Als Zwei-Sterne-Koch steigt der Liebhaber gediegener Hausmannskost in die exklusive Riege der besten Köche Europas auf. Außerdem wählt "Der Feinschmecker" das Restaurant "Rosin" zum "Restaurant des Jahres 2009/2010". Im Gault-Millau bekommt Frank Rosin bis 2016 insgesamt 18 der begehrten Punkte.

Anzeige
Diese Coaches kämpfen mit ihren Teams ebenfalls um den Sieg 
Tim Raue bei "The Taste" 2023
News

Coach und Juror bei "The Taste"

Sternekoch Tim Raue sitzt ist in der Jury von Staffel 12

Vom Gang-Mitglied zum Sternekoch - Tim Raue ist auch bei "The Taste" 2023 festes Jury-Mitglied. Hier findest du spannende Infos zu seiner Person im Überblick.

  • 09.05.2023
  • 13:18 Uhr
Das könnte dich auch interessieren
"Masterpiece of Kreativität und Angst": Ist das Kunst oder kann das weg?

"Masterpiece of Kreativität und Angst": Ist das Kunst oder kann das weg?

  • Video
  • 01:38 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group