Anzeige
So knusprig!

Knuspriger Genuss: Veganer Mohnkuchen mit köstlichen Streuseln

  • Aktualisiert: 20.09.2023
  • 14:07 Uhr
  • Nina Brundobler
Mohnkuchen geht auch vegan - und das auch noch richtig lecker.
Mohnkuchen geht auch vegan - und das auch noch richtig lecker.© Adobe Stock - Marcus Z-pics

Der Duft von frisch gebackenem Kuchen zieht durchs Haus: Gibt es etwas Verlockenderes als ein köstliches Stück Mohnkuchen mit Streuseln? Und dann noch vegan? Und das Beste: Der Kuchen ist genauso saftig und lecker wie die traditionelle Version.

Anzeige

Die Herstellung eines veganen Mohnkuchens ist einfacher, als man denkt. Statt Eiern und Milchprodukten verwenden wir pflanzliche Alternativen wie Sojamilch und vegane Butter. Das Ergebnis ist erstaunlich! Probier du mal: Schmeckst du einen Unterschied? Noch mehr zum vegane Ernährung und die leckersten veganen und vegetarischen Rezepte haben wir hier für dich.

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 90 Min

Zutaten für den Teig

500 g

Mehl

4 EL

Zucker

0,5

Zitrone (Abrieb)

1 Prise

Salz

250 g

vegane Butter

100 ml

Wasser

Anzeige
Anzeige

Zutaten für die Füllung:

700 ml

Sojamilch

150 g

Grieß (Weichweizen)

1 Päckchen

Vanillepudding

100 g

Zucker

50 g

Vanillezucker

300 g

gemahlener Mohn

50 g

vegane Butter

Für die Glasur

100 g

Puderzucker

2 EL

Zitronensaft

Anzeige

Im Clip: Auch bei "Das große Backen" gibt es einen Mohnkuchen mit Thymian-Cranberry-Kompott

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 9

    Vermische in einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Zitronenabrieb und Salz für deinen Mürbeteig.

  2. Schritt 2 / 9

    Verteile dann die kalte vegane Butter in Flocken darüber und arbeite sie mit den Händen in die Mehlmischung ein, bis eine feinkrümelige Mischung entsteht. Dabei sollten deine Hände nicht zu warm sein.

  3. Schritt 3 / 9

    Füge nach und nach kaltes Wasser hinzu und knete so lange, bis du einen geschmeidigen Teig hast, der nicht klebt.

  4. Schritt 4 / 9

    Fette deine Springform mit veganer Butter und staube sie leicht mit Mehl ein. Rolle etwa zwei Drittel des Teigs zu einem Kreis aus, der groß genug ist, um den Boden und den Rand der Springform zu bedecken.

  5. Schritt 5 / 9

    Lege den Teig vorsichtig in die Form, drücke ihn leicht an und lass ihn 25 Minuten im Kühlschrank ruhen. Stelle den restlichen Teig ebenfalls in den Kühlschrank.

  6. Schritt 6 / 9

    Währenddessen erwärme die Sojamilch für deine Füllung. Rühre den Weichweizengrieß ein und erhitze die Mischung 2–3 Minuten, bis sie eindickt.

  7. Schritt 7 / 9

    Gib Vanillepuddingpulver, Zucker und gemahlenen Mohn hinzu und erhitze alles unter ständigem Rühren 5 Minuten lang. Nimm den Topf vom Herd, rühre vegane Butter ein und lass die Füllung abkühlen, bis der Mürbeteig ausreichend lange im Kühlschrank gelegen hat.

  8. Schritt 8 / 9

    Heize deinen Backofen auf 180 °C (Umluft) vor. Verteile die Mohnfüllung auf dem Teig in der Form und brösele den restlichen Mürbeteig als Streusel darüber. Backe deinen Kuchen 50–60 Minuten lang. Sollten die Streusel zu dunkel werden, decke die Form einfach mit Alufolie ab. Lass den Kuchen nach dem Backen abkühlen.

  9. Schritt 9 / 9

    Für die Glasur verrührst du nach und nach Puderzucker mit Zitronensaft, bis ein dickflüssiger Zuckerguss entsteht. Verteile den Guss über die Streusel und warte einige Minuten, bis er getrocknet ist.

Du liebst Streusel? Probier mal das!
Pflaumen Crumble - Teaser
Rezept

Süßer Auflauf nach Omas Art

Pflaumen-Crumble - das Rezept nach Omas Art

Einfach genial, diese Streuselkruste. Wer Crumble genauso liebt wie wir, setzt im Spätsommer und Herbst auf eine Variante mit Pflaumen.

  • 15.11.2023
  • 09:43 Uhr
Anzeige

Mohnkuchen aufbewahren und einfrieren

Mohn bindet Feuchtigkeit recht gut, also bleibt dieser Kuchen lange saftig. Du solltest ihn am besten im Kühlschrank lagern, so ist er mehrere Tage haltbar und lecker.

Da es ein trockener Kuchen ohne Obst ist, kannst du ihn aber genauso gut einfrieren. Dazu schneidest du den frischen Kuchen nach dem Abkühlen einfach in Stücke und packst sie in eine Tupperbox. Die kannst du dann einfach etwa 2–3 Stunden auftauen lassen und dann genießen. Noch mehr Tipps zum Einfrieren von Lebensmitteln findest du hier!

Mehr Rezepte
Klassische Waffeln - Teaser
Rezept

Waffeln backen: Das himmlische Rezept für echte Schleckermäulchen

  • 08.05.2024
  • 20:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group