Anzeige
Meta plant einige neue Features

WhatsApp: Diese Veränderungen erwarten uns 2024

  • Aktualisiert: 26.04.2024
  • 17:00 Uhr
WhatsApp zeigt in Chats jetzt ein Schloss-Symbol an - was hat das zu bedeuten?
WhatsApp zeigt in Chats jetzt ein Schloss-Symbol an - was hat das zu bedeuten?© ltyuan - stock.adobe.com / 397170812

WhatsApp führt regelmäßig Updates durch. In diesem Jahr übertrifft sich Meta dabei allerdings selbst. Es stehen einige WhatsApp-Veränderungen an: Neben neuen Farben wird es verifizierte Accounts geben - aber auch weitere Neuerungen. So sind Chats mit Nutzer:innen von anderen Apps wie Signal möglich!

Anzeige

Du hast Lust auf noch mehr "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hauptfarbe Grün der WhatsApp-Chats bekommt Verstärkung. Nutzer:innen können aus 4 weiteren Farben wählen.

  • Die von Instagram bekannten verifizierten Accounts mit blauem Haken sind auch bald für WhatsApp verfügbar.

  • Einige Test-Accounts können bereits jetzt in Videocalls gemeinsam Musik hören.

Neues Symbol: Das bedeutet das Schloss unter dem Namen deines Kontaktes

Es besteht kein Grund zur Sorge. Das Schloss-Symbol unter dem Namen eines Chatpartners auf WhatsApp heißt nicht, dass etwas gesperrt wurde, sondern soll lediglich anzeigen, dass der Chat Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Das wird durch den Zusatz "End-to-End encrypted" deutlich. Damit will der Messenger-Dienst die Sicherheit des Services betonen. Durch die Verschlüsselung kann WhatsApp sicherstellen, dass nur du und dein Kontakt den Chat lesen könnt. Selbst WhatsApp hat laut eigenen Aussagen keinen Zugriff auf das Geschriebene.
Eine Schwachstelle gibt es jedoch. Wenn du deine Gespräche in der Cloud sicherst, wird eine ungesicherte Datei abgelegt - die theoretisch ausgelesen werden kann. Um dieses Problem zu umgehen, kannst du in den Einstellungen eine Verschlüsselung deiner Backups festlegen.

Wusstest du schon, dass du neuerdings ganz einfach mit dem neuen WhatsApp-QR-Code Kontakte teilen kannst? Mehr Infos zu WhatsApp und seinen Features findest du in unserem ultimativen WhatsApp-Guide. Außerdem erfährst du hier, welches lang ersehnte WhatsApp-Feature bald Nutzer:innen erfreuen wird!

Anzeige
Anzeige

WhatsApp-Update sorgt für mehr Individualität

Bisher kannst du im Chat-Hintergrund lediglich zwischen einem hellen und dunklen Modus wählen. Jetzt gibt es vier weitere Farben. WhatsApp reagiert mit der Farb-Erweiterung auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen, die sich mehr Individualität wünschen. Der Messenger-Dienst erweitert neben der traditionellen grünen Farbgebung die WhatsApp-Farben um die Farbtöne Hellblau, Lila, Pink und Schwarz. Der Vorteil: Alle grünen Elemente, wie die Anzahl der ungelesenen Nachrichten, neuen Beiträge oder Nachrichtenblasen, werden in der neuen Farbe angezeigt. Das sollen auch Menschen mit Sehbehinderungen besser erkennen können. 

Im Clip: So bekommst du mehr Speicherplatz in WhatsApp

Anzeige

WhatsApp-Verknüpfung zu Signal und Viber

Obwohl der Messaging-Dienst sehr viele Nutzer:innen hat, haben manche aufgrund der Sicherheitseinstellungen Bedenken, WhatsApp zu verwenden. Sie weichen lieber auf Signal, Viber oder andere verschlüsselte Dienste aus. Darum muss mit manchen Familienmitgliedern oder auch Freund:innen über andere Tools kommuniziert werden. Doch diese (nervigen) Zeiten sind vorbei! Durch ein erweitertes Feature ist WhatsApp mit Drittanbieter-Apps verknüpft worden. 

Der Menüpunkt, unter dem die Drittanbieter-Chats (wie zum Beispiel Signal) gefunden werden können, befindet sich in der Chat-Rubrik. Jedoch steht diese Funktion nicht automatisch allen zur Verfügung. Sie muss von den Nutzer:innen selbst aktiviert werden. WhatsApp gewährleistet bei diesen Sicherheitsvorkehrungen die Anwendung der eigenen End-to-End-Verschlüsselung. 

Gemeinsames Musikerlebnis & neue Emojis

Laut dem Blog "WABetaInfo" ist es einigen Tester:innen schon möglich, während eines Videoanrufs Musik miteinander zu teilen. Dieses Update soll bald für alle User:innen der weltweit meist genutzten Messenger-App nutzbar sein.

Anzeige
Mit Stickern kannst du deinen WhatsApp-Chats aufpeppen. Im Artikel erfährst du, wie du eigene erstellst.
News

Chats persönlicher gestalten

Individuelle WhatsApp-Sticker erstellen - so geht's

Hast du schon mal Sticker bei WhatsApp ausprobiert? Sie sind neben Emojis und Gifs eine Möglichkeit, schnell auf Nachrichten zu reagieren. Nun kannst du mit wenig Aufwand auch eigene Sticker aus Fotos erstellen!

  • 16.04.2024
  • 11:25 Uhr

WhatsApp bekommt blauen Haken für verifizierte Accounts

Zudem erhalten verifizierte Accounts auf WhatsApp einen blauen Haken. Im Moment haben Business-Profile die Möglichkeit, einen grünen Haken zu bekommen. Durch die Farb-Anpassung sollen Unternehmensprofile verbessert werden und eine einheitliche Linie erkennbar sein, da User:innen die blauen Haken bereits von Instagram kennen. 

Auch interessant: So kannst du Facebook und Instagram ohne Werbung nutzen! Achtung, Abzocke - die Polizei warnt vor Betrugsmasche via WhatsApp! Lies hier mehr dazu. Und: WhatsApp-Grüße zum Geburtstag - so machst du deinen Liebsten eine Freude. Wusstest du schon, dass du WhatsApp künftig ohne Telefonnummer nutzen kannst? Wie das funktionieren kann, zeigen wir dir hier. Und: WhatsApp-Update: Mit diesen Filtern behältst du den Überblick bei deinen Nachrichten

Anzeige

WhatsApp-Änderungen schon bald für iOS und Android verfügbar

Obwohl einige Änderungen noch in der Entwicklung stecken und bisher lediglich in der Beta-Version der iOS-App verfügbar sind, wird erwartet, dass sie bald alle nutzen können. Sowohl iOS- als auch Android-Kund:innen.

Bereits mit den letzten Updates im vergangenen Jahr hat der Messenger-Dienst einige neue Funktionen eingeführt. So können mit einer einfachen Einstellung WhatsApp-Sprachnachrichten nach einmaligem Anhören automatisch gelöscht werden. Auch das Anpinnen von Nachrichten in Chats und Gruppenchats ist jetzt möglich. Und Avatare können ganz einfach aus Fotos generiert werden

Mehr News und Videos
WhatsApp-Filter
News

WhatsApp-Update: Das verbirgt sich hinter den neuen Chat-Filtern

  • 26.04.2024
  • 13:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group