Anzeige
REZEPT VON MATHIAS MESTER AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Jeder Keks ein Leckerbissen: Vanille-Kekse mit Nougat von Mathias Mester

Mürbteig-Etagere mit Vanille-Mürbteig, Nougat und bunter Spritzglasur
Mürbteig-Etagere mit Vanille-Mürbteig, Nougat und bunter Spritzglasur© SAT.1/Claudius Pflug

Mathias präsentiert auf seiner Mürbteig-Etagere Vanille-Kekse mit Nougat und bunter Eiweißspritzglasur im Früchte-Look.

Anzeige

Zutaten für 4 Bleche

Für den Mürbteig (Etagere)

500 g

Mehl

4.250 g

Butter, Zimmertemperatur

300 g

Zucker

1

Ei

2

Eigelb

Für den Vanille-Mürbteig

220 g

Mehl

180 g

Butter, Zimmertemperatur

75 g

Puderzucker

0,25 TL

Vanillepaste

Für die Eiweißspritzglasur:

4

Eiweiß

1.000 g

Puderzucker

etwas

Lebensmittelgelfarbe: blau, rot, grün, gelb

Für die Nougat-Füllung

200 g

Nougat

Für die Dekoration

200 g

Fondant, weiß

etwas

Zuckerkleber

Anzeige
Anzeige

Mathias' "Fruchtige Etagere von Oma": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 8-15 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 180°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 4 x Backblech
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung des Mürbteigs (Etagere): Die Butter in eine Rührschüssel geben, den Zucker hinzugeben und aufschlagen. Das ganze Ei und die Eigelbe hinzugeben und zu einer glatten Masse aufschlagen. Das Mehl nach und nach zugeben und langsam unterrühren. Anschließend den verkneteten Teig flach in Klarsichtfolie wickeln und für ca. 10 Minuten tiefkühlen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für den Vanille-Mürbteig: Die Butter in eine Rührschüssel geben. Den Puderzucker und die Vanillepaste hinzugeben und zu einer möglichst hellen Masse aufschlagen. Das Mehl in einer separaten Schüssel abwiegen und in zwei Portionen zur Masse geben. Den Teig flach in Klarsichtfolie wickeln. Anschließend für ca. 10 Minuten in das Gefrierfach und danach in den Kühlschrank legen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Eiweißspritzglasur: Die Eiweiße in eine saubere Rührschüssel geben. Zunächst ca. 875 g Puderzucker hinzugeben und bei mittlerer Geschwindigkeit aufschlagen. Die Konsistenz prüfen und gegebenenfalls weitere 125 g Puderzucker hinzufügen. Ist die Konsistenz zu fest, teelöffelweise Wasser hinzugeben. Ist die Konsistenz zu weich, etwas Puderzucker hinzufügen. Die Masse ergibt sechs Portionen Spritzglasur. Vier Portionen in jeweils ein Schälchen geben und Lebensmittelgelfarben hinzufügen. Jede Farbe in einen kleinen Spritzbeutel füllen und mit einem Clip verschließen. In einen weiteren Spritzbeutel eine Portion ungefärbte Glasur geben. Zu der übrig gebliebenen Portion noch etwas Puderzucker geben, sodass die Konsistenz etwas fester wird.

  4. Schritt 4 / 5

    Fertigstellung: Den Backofen vorheizen. Den Mürbteig (Etagere) auf der bemehlten Arbeitsfläche auf 5 mm ausrollen und Teile für die Etagere ausschneiden/ausstechen: 2 x Ø 14 cm; 2 x Ø 12 cm; 2 x Ø 10 cm. Die runden Kekse für 15 Minuten backen. Während die runden Kekse backen, die restlichen "Bauteile" ausschneiden und auf einem zweiten Blech verteilen. 3 x Griff; 6 x Fuß klein; 6 x Fuß groß; 10 x Abstandshalter und ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Während das zweite Blech mit den "Bauteilen" im Ofen ist, den Vanille- Mürbteig auf 3 mm ausrollen und Kekse ausstechen: 20 x 2,5 cm (Blaubeeren); 8 x 5 cm (mit einem Messer halbieren; Zitronenhälften); 2 x 10 cm (mit einem Messer in acht Stücke schneiden; Melonenstücke). Die Kekse mit mehr Abstand zueinander auf zwei Bleche verteilen und jeweils ca. 5 - 8 Minuten backen. Achtung: Die meisten Backöfen heizen im hinteren Teil stärker. Kleine Kekse vorn platzieren. Die Kekse sollen sehr hell bleiben. Sobald der Rand etwas Bräune bekommt, die Kekse herausholen.

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Den weißen Fondant dünn ausrollen. Die Arbeitsfläche gegebenenfalls mit einem Pudersäckchen (Stärke) abpudern. 6x Rüschen ausstechen und mit dem Balltoll auf einem Schaumpad ausdünnen. Den Rand der entsprechenden Kekse mit Zuckerkleber einpinseln und die Rüschen platzieren und andrücken. Drei Kreise mit jeweils 10 cm, 12 cm, und 14 cm (dieselbe Größe wie die Kekse) ausstechen. Den Rand der Kreise ausdünnen, sodass sich dieser kräuselt. Etwas Zuckerkleber auf die Mitte der Kekse geben und die Fondantkreise positionieren und andrücken. Auf die Anrichtplatte mit der festeren Spritzglasur sechs Abstandshalter in regelmäßigen Abständen aufkleben. Ebenso auf der oberen Kante der Abstandshalter Glasur auftragen und die größte Ebene der Etagere mittig auflegen und leicht andrücken. Die gesamte Etagere zusammensetzen. Die zwei "Griff-Kekse" sowie die Hälfte der "Obst-Kekse" mit Spritzglasur dekorieren. Optional Nougat in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Mit einem Silikonspatel in einen Spritzbeutel füllen. Einen Klecks Nougat auf einen undekorierten Keks geben und mit einem dekorierten Keks deckeln. Die beiden "Griff-Kekse" zusammenkleben und oben auf die Etagere kleben. Die Etagere mit den gefüllten Obst-Keksen bestücken.

Die Clips zum Rezept:
Essbare Keks-Etageren: Wird die Statik zum Problem?

Essbare Keks-Etageren: Wird die Statik zum Problem?

  • Video
  • 09:47 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group