Anzeige
REZEPT VON SUSAN SIDEROPOULOS AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Das Naschparadies von Susan Sideropoulos: Mandel-Mürbteig-Etagere, verfeinert mit Nussbutter-Mohn-Keksen, Nougat und Pistazien

Mandel-Mürbteig-Etagere mit Nussbutter-Mohn-Keksen, Nougat und Pistazien
Mandel-Mürbteig-Etagere mit Nussbutter-Mohn-Keksen, Nougat und Pistazien© SAT.1 / Claudius Pflug

Auf ihrer rosa Mandel-Mürbteig-Etagere platziert Susan Nussbutter-Mohn-Kekse mit Nougat-Füllung und buntem Zuckerguss.

Anzeige

Zutaten für 2 Bleche

Für den Mandel-Mürbteig

270 g

Butter, kalt

270 g

Zucker

90 g

Ei

400 g

Mehl (Type 405)

50 g

Mandeln, gemahlen

2 Prisen

Salz

Für die Nussbutter-Mohn-Mürbteig

150 g

Butter

120 g

Zucker

2 Prisen

Salz

0,5

Vanilleschote (Mark)

175 g

Mehl (Type 405)

15 g

Blaumohn, geröstet

Für die Puderzucker-Glasur (Umrandung der Taler)

100 g

Puderzucker

16 g

Zitronensaft

Für die Puderzucker-Glasur (zum Füllen der Taler)

150 g

Puderzucker

30 g

Zitronensaft

Für die Zusammensetzung der Etagere

250 g

Isomalt

etwas

Velvet Spray, weiß

etwas

Velvet Spray, rosa

Für die Fertigstellung der Taler

150 g

Haselnussnougat

14

Pistazienhälften

8

Goldkugeln

etwas

getrocknete Rosenblütterblätter

etwas

Lebensmittelgelfarbe: mintgrün, pastellgelb, rot/rosa

Anzeige
Anzeige

Susans "Mädesl-Treff": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 13 Minuten (Nussbutter-Mohn-Mürbteig) / 20 Minuten (Mürbteig)
  • Gesamtzeit: 240 Minuten 
  • Temperatur: 180°C Umluft (Nussbutter-Mohn-Mürbteig) / 180°C Umluft (Mürbteig)
  • Backform: 1 x Backblech (Nussbutter-Mohn-Mürbteig) / 1x Backblech (Mürbteig)
  1. Schritt 1 / 9

    Vorbereitung der Nussbutter und des Blaumohns: In einer Pfanne die Butter braun werden lassen. Sobald sie die gewünschte Farbe erreicht hat, auf ein Blech gießen und in das Gefrierfach stellen. Nach ca. 7 Minuten die Butter verrühren. Dann weitere 7 Minuten in das Gefrierfach stellen und anschließend erneut rühren. Anschließend bei Zimmertemperatur aufbewahren. In einer weiteren Pfanne den Blaumohn anrösten und diesen für einen kurzen Moment bis zur Verwendung in das Gefrierfach stellen.

  2. Schritt 2 / 9

    Für den Mürbteig (Zubereitung): Die Butter würfeln und mit dem Mehl, dem Zucker, dem Salz, dem Mark der Vanilleschote, den gemahlenen Mandeln und zwei Prisen Salz in eine Schüssel geben und bei geringer Geschwindigkeit kneten. Die Geschwindigkeit langsam steigern, jedoch den Teig nicht zu lange kneten. Den Teig auf eine bemehlte Unterfläche legen, durchkneten und in Frischhaltefolie einschlagen. Den Mürbteig 15 Minuten in dem Gefrierfach aufbewahren, dann in den Kühlschrank stellen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für den Nussbutter-Mohn-Mürbteig (Zubereitung): In eine Rührschüssel das Mehl, den Zucker, die Nussbutter, das Salz, das Mark der Schote und den gerösteten Blau Mohn geben und ebenso bei startender langsamer Geschwindigkeit rühren und nach und nach die Geschwindigkeit erhöhen. Sobald alle Zutaten zu einem Teig vermischt sind, den Teig auf eine bemehlte Unterfläche geben und erneut durchkneten. Etwas Frischhaltefolie auf ein Blech legen, dann den Teig darauflegen und erneut plattdrücken. Auf den Teig kommt Frischhaltefolie und dann kommt der Teig so 15 Minuten in das Gefrierfach. Anschließend im Kühlschrank aufbewahren.

  4. Schritt 4 / 9

    Für die Puderzucker-Glasur (Umrandung der Taler): Den Puderzucker in eine Schüssel sieben und den Zitronensaft unterrühren. Die Schüssel mit Frischhaltefolie bedecken und in den Kühlschrank stellen.

  5. Schritt 5 / 9

    Für die Puderzucker-Glasur (zum Füllen der Taler): Den Puderzucker in eine Schüssel sieben und den Zitronensaft unterrühren. In drei kleine Schüsseln jeweils ¼ der Glasur geben. Die drei Teile jeweils mit drei Lebensmittelfarben färben. Die Schüsseln, sobald der gewünschte Farbton erreicht ist, in den Kühlschrank stellen.

  6. Schritt 6 / 9

    Für den Mürbteig (Backen): Den Ofen vorheizen, den Mürbteig aus dem Gefrierfach holen und halbieren. Die eine Hälfte kommt erneut in den Kühlschrank und die andere auf eine bemehlte Arbeitsfläche. Den Teig weich arbeiten, zu einer Kugel kneten, flach drücken und mit etwas Mehl bestreuen. Rechts und links des Teiges zwei Holzstangen in der gewünschten Dicke der Etageren-Teile legen und den Teig so ausrollen, dass er diese Dicke erhält. Zwischendurch den Teig von der Arbeitsfläche lösen, sodass er nicht festklebt. Angefertigte Schablonen auf den ausgerollten Teig legen und mit einem scharfen Messer entlang schneiden. Die ausgeschnittenen Etageren-Teile nun auf ein Backblech mit Backpapier legen und auf die Maße der Etageren-Bauteile achten. 5 große Stützen und 5 kleine Stützen ausstechen. Eine Ø 20 cm, eine Ø 12 cm und eine Ø 9 cm runde Bodenplatte ausstechen. Auf das Blech mit den Teig-Teilen eine Silikonmatte mit Löchern legen. Die Etageren-Teile anschließend für 10 Minuten mit der Silikonmatte backen, nach 10 Minuten die Matte entfernen und weiter Backen, bis die Teig-Teile eine braune Farbe haben. Mit einer breiten Palette die Teile vom heißen Blech auf ein Brett legen und dieses dann in das Gefrierfach stellen.

  7. Schritt 7 / 9

    Für den Nussbutter-Mohn-Mürbteig: Den Nussbutter-Mohn-Mürbteig aus dem Gefrierfach holen und halbieren. Die eine Hälfte in das Gefrierfach geben und die Andere auf die bemehlte Arbeitsfläche. Den Teig gut durchkneten und wie  bereits für die Etageren Teile zwei Holzstäbe neben den Teig legen und ihn auf die Dicke dieser ausrollen. Mit einem Herz-Ausstecher, einem runden Ø 4 cm Ausstecher und einem runden Ø 3 cm Ausstecher jeweils ca. 20 Kekse ausstechen und diese mit einer kleinen Winkelpalette auf das Backblech mit einer gelochten Silikonmatte legen. Folgend eine zweite gelochte Silikonmatte auflegen. Die Kekse 10 Minuten backen. Nach 10 Minuten die Silikonmatte entfernen und weitere 3 Minuten backen, bis das Gebäck eine goldene Farbe erreicht hat. Nach dem Backen das Gebäck in das Gefrierfach geben.

  8. Schritt 8 / 9

    Für das Zusammenkleben der Etagere: Die Etageren-Teile aus dem Gefrierfach holen und mit einer Feile die Kanten begradigen. In eine große Pfanne das Isomalt geben und langsam schmelzen. Neben die Pfanne kommen die Teile der Etagere. Die Seiten der Etageren-Teile in das Isomalt tauchen und anschließend schnell zusammenstecken und für 10 Sekunden halten, da das Isomalt sehr schnell fest wird. Sobald die Säulen zusammengesteckt sind, diese mit der unteren Kante in das Isomalt halten, auf der ersten 20 cm Ø Bodenplatte anbringen und mindestens 10 Sekunden festdrücken. Die nun oberen Kanten der Säule erneut in Isomalt tauchen und dann die zweite Ø 12 cm Bodenplatte auf Dieser anbringen. Auf der zweiten Bodenplatte nun die kleinere Säule befestigen und auf Dieser die dritte Ø 9 cm Bodenplatte. Die Etagere für 5 Minuten in das Gefrierfach stellen. Nach den 5 Minuten die Etagere aus dem Gefrierfach holen, mit dem Velvet Spray weiß grundieren und anschließend mit dem Velvet Spray in rosa ansprühen. Die Etagere sobald sie komplett eingesprüht ist, auf eine Präsentationsplatte stellen.

  9. Schritt 9 / 9

    Für die Nussbutter-Mohn-Mürbteig-Kekse: Das Gebäck aus der Kühlung holen und die vier Schüsseln mit den verschiedenfarbigen Glasuren und der weißen Glasur für die Umrahmung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Glasur für die Umrahmung in eine kleine Papierspritztüte füllen und eine Ecke abschneiden. Die Hälfte des Gebäcks mit der Glasur umranden. Sobald die Hälfte des Gebäcks umrahmt ist, die drei farbigen Glasuren in jeweils einen Papierspritzbeutel füllen und die Gebäckstücke "ausmalen", die bereits umrandet sind. Falls kleine Lücken im Guss entstehen, können Diese mit Hilfe eines kleinen Zahnstochers gefüllt werden. Die Glasur 5 Minuten antrocknen lassen und auf dem großen Kreis ein S aufdressieren. Auf die Kleineren kommen jeweils zwei Pistazienhälften und eine Goldkugel. Auf das Herz jeweils drei getrocknete Blütenblätter legen. In einer Pfanne den Nougat leicht erwärmen und aufpassen, dass dieser nicht zu flüssig, sondern nur cremig wird. Den Nougat in einen Spritzbeutel füllen und auf die Gebäckhälften ohne Glasur verteilen. Die Nougatstücke nun mit jeweils einem weiteren Gebäckstück belegen und anschließend alle Gebäckstücke für 5-10 Minuten in den Kühlschrank legen. Nach der Kühlzeit das Gebäck mit einer Palette auf der Etagere verteilen.

Die Clips zum Rezept:
Essbare Keks-Etageren: Wird die Statik zum Problem?

Essbare Keks-Etageren: Wird die Statik zum Problem?

  • Video
  • 09:47 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group