Anzeige
REZEPT VON SIMON GOSEJOHANN AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Simon Gosejohanns fruchtiges Schokoglück im lustigen Comic-Stil

Schoko-Boden mit Schokoladen-Buttercreme und Orangen-Gelee
Schoko-Boden mit Schokoladen-Buttercreme und Orangen-Gelee© SAT.1 / Claudius Pflug

Simon schichtet sein „Stück vom Glück” aus Schoko-Böden mit Orangen-Gelee und Schokoladen-Buttercreme.

Anzeige

Zutaten für 7 Portionen

Für den Schoko-Boden

150 g

Eier

432 g

Zucker

168 g

Sonnenblumenöl

240 g

Mehl (Type 550)

102 g

Backkakao

10 g

Backpulver

288 g

Milch

150 g

Magerquark

Für die Schokoladen-Buttercreme

150 g

Eier

150 g

Zucker

etwas

Vanille, gemahlen (z.B. Dr. Oetker)

1 Prise

Salz

625 g

Butter

200 g

Zartbitterkuvertüre

20 g

Backkakao

Für das Orangen-Gelee

400 g

Orangensaft

5 Blätter

Gelatine, Gold 210 Bloom

Für den Crunchboden

50 g

Paliette Feulletine

70 g

Zartbitterkuvertüre

20 g

Kakaobohnenbruch

Für die Dekoration

400 g

Fondant, white icing ivory

200 g

Fondant, white icing pink

100 g

Fondant, white icing babyblau

etwas

Lebensmittelfarbe, schwarz

Anzeige
Anzeige

Simons "Stück vom Glück": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten 
  • Temperatur: 180°C Umluft
  • Backform: 1x Backblech 30 x 40 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des Schoko-Bodens: Die Eier, den Zucker und das Öl vermengen. Danach das Mehl, den Kakao, das Backpulver und einen kleinen Schluck Milch hinzugeben und zu einer glatten Masse rühren. Die restliche Milch nach und nach hinzufügen. Anschließend den Quark unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und backen. Nach 20 Minuten eine Stäbchenprobe durchführen und gegebenenfalls weiterbacken.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Schokoladen-Buttercreme: Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und anschließend bis zur weiteren Verarbeitung beiseite stellen. Die Eier und den Zucker ebenfalls über einem Wasserbad warmschlagen. Die Temperatur sollte 60°C nicht überschreiten. Anschließend die Ei-Masse kaltschlagen. In einer weiteren Schüssel die Butter schaumig schlagen, bis diese weiß ist. Sobald die Butter aufgeschlagen ist, die Ei-Zucker-Masse portionsweise hinzugeben, ebenfalls aufschlagen und die Kuvertüre sowie das Kakaopulver hinzufügen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für das Orangen-Gelee: Den Orangensaft in einem Top aufkochen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sobald der Orangensaft aufgekocht ist, den Topf vom Herd nehmen und die Gelatine einrühren. Eine PME Form mit den Maßen 25 x 25 cm mit etwas Wasser einstreichen und mit Frischhaltefolie auslegen. Das Orangengelee einfüllen und die Form in den Froster stellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für den Schoko-Crunch: Die Kuvertüre schmelzen und die Feulletine sowie den Kakaobohnenbruch hinzufügen. Nach dem Verrühren auf ein Backpapier geben und auskühlen lassen. Sobald ausgekühlt grob zerbrechen und bis zur Verwendung beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Den Schoko-Boden in vier Dreiecke schneiden und das erste Dreieck auf den Tortenteller legen. Die Schokoladen-Buttercreme aufdressieren und mit dem Orangen-Gelee bestreichen. Den Schoko-Crunch darauf verstreuen. Das zweite Dreieck auflegen und die Buttercreme aufdressieren. Nun das dritte Dreieck auflegen und erneut die Buttercreme und folgend das Orangen-Gelee aufdressieren. Das vierte Dreieck auflegen und mit der Buttercreme glattstreichen. Anschließend für ca. 10 Minuten in das Gefrierfach geben. Zum Schluss das Tortenstück komplett mit der überstehenden Buttercreme einsteichen und in die Kühlung stellen. Etwas Buttercreme für die Dekoration übriglassen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Fondant in der Farbe "Ivory" auf ca. 2-3 mm ausrollen. Von der Spitze an um das Tortenstück legen und glattstreichen. Die überstehenden Reste abschneiden. Den pinkfarbenen Fondant ausrollen, an die hintere Kante legen und eindecken. Den blauen Fondant zu einem Strang rollen, grob mit den Fingern plattdrücken und mit etwas Wasser an die seitliche Fläche kleben. Aus dem restlichen blauen Fondant zwei große Kugeln formen und mit etwas Wasser übereinander kleben. Die übrige Buttercreme schwarz einfärben und für einen intensiven Farbton einen Teil der Buttercreme leicht erwärmen und dem Rest der Buttercreme wieder hinzufügen. Zum Schluss die Konturen mit einer 3 mm Lochtülle mit der gefärbten Buttercreme nachmalen.

Die Clips zum Rezept:
Neckereien in der Backstube: "Das ist Schwierigkeitsstufe 3 und du hast Stufe 1"

Neckereien in der Backstube: "Das ist Schwierigkeitsstufe 3 und du hast Stufe 1"

  • Video
  • 09:20 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group