Anzeige
REZEPT VON ALEXANDRA RIETZ AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Schokoladige Versuchung: Schoko-Böden kombiniert mit Mokka-Buttercreme, Brombeeren und einem Hauch von Mokka-Crunch - ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis von Alexandra Rietz!

Schoko-Böden mit Mokka-Buttercreme, Brombeeren und Mokka-Crunch
Schoko-Böden mit Mokka-Buttercreme, Brombeeren und Mokka-Crunch© SAT.1 / Andre Kowalski

Alexandras Schoko-Mokka-Torte mit Brombeeren ist eine Hommage an ihre Berufslaufbahn bei der Polizei.

Anzeige

Zutaten für 20 Portionen

Für den Schoko-Boden

5

Eier (L)

160 g

Zucker

5 EL

Wasser mit Kohlensäure

150 g

Mehl

2 Messerspitzen

Backpulver

1,5 EL

Backkakao

Für die Mokka-Buttercreme

20 g

löslicher Kaffee (Pulver)

375 ml

heißes Wasser

190 ml

Milch

9 TL

Puddingpulver, Vanille

5

Eigelbe

255 g

Zucker

600 g

Butter, Zimmertemperatur

Für die Tränke

100 g

Wasser

4 g

Kaffee, löslich

10 g

brauner Zucker

Für die Brombeer-Einlage

250 g

Brombeeren

Für den Mokka-Crunch

200 g

Mokkabohnen

30 g

Knusperperlen, zartbitter

Für die Dekoration

600 g

Fondant, hellblau

150 g

Fondant, dunkelblau

100 g

Fondant, grau

25 g

Fondant, gelb

50 g

Fondant, weiß

Anzeige
Anzeige

Alexandras "Himbeer-Mohn-Traum": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten 
  • Temperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze
  • Backform: 2x Backring Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Schoko-Bodens: Den Backofen vorheizen und die Backringe mit Backpapier auskleiden. Die Eier mit dem Zucker und dem Mineralwasser 6 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Backkakao mischen und zur Ei-Zucker-Masse sieben. Die Mehlmischung vorsichtig unterheben und sofort in die zwei Backringe füllen. Die Böden backen und direkt in das Gefrierfach stellen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Mokka-Buttercreme: Den löslichen Kaffee in dem heißen Wasser mit der Milch, dem Puddingpulver sowie der Eigelbe klumpenfrei verrühren und unter ständigem Rühren aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und dann den Zucker unterrühren. Anschließend mit Klarsichtfolie abdecken und kühlen. Wenn der Pudding Zimmertemperatur erreicht hat, aufschlagen und die warme Butter stückchenweise gut unterrühren.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Tränke: Wasser mit Kaffeepulver aufkochen. Von der Herdplatte nehmen und Zucker hinzugeben. Die Tränke bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Brombeer-Einlage: Die Brombeeren waschen und halbieren. Bis zur Verwendung beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für den Mokka-Crunch: Die Mokkabohnen mit einem Messer zerkleinern. Die Knusperperlen bereitstellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die zwei Böden jeweils einmal horizontal halbieren. Den ersten Boden tränken, auf einer Tortenscheibe platzieren und einen Tortenring drum herum spannen. Diesen mit etwas Wasser besprühen und eine Tortenfolie einlegen. Nun einen Teil der Mokka-Buttercreme auf den Boden streichen und darauf die Hälfte der Brombeeren verteilen. Anschließend den zweiten Boden tränken, auflegen und ebenfalls eine Mokka-Buttercreme-Schicht auftragen. Darauf die Mokkabohnen sowie die Hälfte der Zartbitter-Knusperperlen streuen und eine erneute Schicht der Mokka-Buttercreme verstreichen. Den dritten Boden tränken und Mokka-Buttercreme auftragen, die Knusperperlen und die zweite Hälfte Brombeeren darauf verteilen. Den letzten Boden auflegen und die Torte in das Gefrierfach stellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Die Torte aus dem Gefrierfach holen und den Tortenring entfernen. Nun die gesamte Torte mit der restlichen Mokka-Buttercreme glatt einstreichen. Die Torte erneut kühlstellen und in der Zwischenzeit die Deko anfertigen. Den hellblauen Fondant ausrollen und über die gekühlte Torte legen. Den dunkelblauen Fondant ausrollen und zu Krawatte und Abzeichenpatch ausstechen. Aus Resten des hellblauen Fondants die Taschen formen. Den grauen Fondant zu zwei Strängen rollen und zu einer Kordel sowie zu Handschelle formen. Aus dem weißen Fondant die Buchstaben und die Umrandungen der Taschen ausstechen sowie die Sterne aus dem gelben Fondant. Alles mit Fondantkleber auf der Torte anbringen.

Die Clips zum Rezept:
Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

  • Video
  • 08:58 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group