Anzeige
REZEPT VON SUSAN SIDEROPOULOS AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Rosaroter Traum von Susan Sideropoulos: Red Velvet Böden, Frischkäse-Mousse und Himbeeren mit Pistazienfüllung

Red Velvet Böden mit Frischkäse-Mousse, Knusperperlen, Himbeeren gefüllt mit Pistaziencreme und Himbeer-Fruchteinlage
Red Velvet Böden mit Frischkäse-Mousse, Knusperperlen, Himbeeren gefüllt mit Pistaziencreme und Himbeer-Fruchteinlage© SAT.1 / Andre Kowalski

Susans Torte ist ein Geschenk an die Jury, in dem Red-Velvet-Böden auf Frischkäse-Mousse und mit Pistaziencreme gefüllten Himbeeren treffen.

Anzeige

Zutaten für 25 Portionen

Für den Red Velvet Boden

230 g

Butter

560 g

Zucker

240 g

Rapsöl

6

Eier

500 g

Milch

2 EL

Essig

600 g

Mehl (Type 405)

3 Prisen

Salz

1 EL

Natron

2 EL

Backpulver

10 g

Backkakao

2 Tuben

Lebensmittelgelfarbe, rot

Für die Himbeer-Fruchteinlage

500 g

Himbeeren (TK)

75 g

Zucker

5 Blätter

Gelatine, Platin

0,5

Zitrone (Abrieb)

1 Prise

Salz

Für die Zotronen-Buttercreme

750 g

Butter

100 g

Puderzucker

300 g

Quark, 20 %

5 g

Salz

25 g

Vanillezucker

10 g

Zitronenabrieb  (½ Zitrone)

50 g

Zitronensaft (1 große Zitrone)

2 g

Tonkabohne (Abrieb)

Für die Frischkäse-Mousse

250 g

Sahne

170 g

Frischkäse

60 g

Zucker

125 g

Milch

3,5 Blätter

Gelatine, Platin

1 Prise

Salz

0,5

Vanilleschote

0,5

Zitrone (Abrieb)

60 g

Knusperperlen, weiß

Für die gefüllten Himbeeren

375 g

Himbeeren

150 g

Pistaziencreme

Für die Dekoration

etwas

Lebensmittelkleber

etwas

Wasser

400 g

Fondant, rot

etwas

Stärke (zum Fondant ausrollen)

etwas

Lebensmittelgelfarbe, rosa

Für die Fertigstellung

90 g

Streuselmix (z.B. Superstreusel Mix Pink Kussi Bussi)

Anzeige
Anzeige

Susans "Rosarotes Glück": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 40 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten 
  • Temperatur: 175°C Umluft
  • Backform: 4 x Backrahmen 16x16 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Red-Velvet-Bodens: Den Backofen vorheizen und die Backrahmen vorbereiten. Die Butter und den Zucker schaumig schlagen. In einem Messbecher Öl zusammen mit Milch und Essig abwiegen und zur Seite stellen. Die Eier aufschlagen und ebenfalls in einem Messbecher zur Seite stellen. In einer extra Schüssel Mehl, Salz, Natron, Backpulver und Backkakao bereitstellen. Die Schüssel mit der aufgeschlagenen Butter nun mit einem Silikonschaber ankratzen und langsam das Milch-Öl-Essig-Gemisch in einem dünnen Strahl dazugeben. Nach und nach die Eier dazugeben und erneut den Rand der Schüssel mit einem Silikonschaber ankratzen. Nun die zwei Tuben rote Lebensmittelgelfarbe dazugeben und unterrühren. Mit einem Esslöffel die Mehlmischung nach und nach hinzufügen. Sobald die gesamte Mehlmischung in der Rührschüssel ist, mit dem Rühren aufhören und mit einem Silikonschaber den Schüsselrand entlangfahren. Nun den Teig auf die 4 Backrahmen verteilen, in den Ofen geben und für 40 Minuten backen. Nach Ablauf der Zeit, die Böden ins Gefrierfach stellen, damit sie schnell abkühlen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Himbeer-Fruchteinlage: Den Zucker, die TK-Himbeeren, das Salz und den Abrieb einer Zitrone in einen Topf geben und zum Kochen bringen, ohne dass die Masse anbrennt. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in die heißen Himbeeren rühren. Die fertige Fruchteinlage auf ein flaches Blech gießen und ins Gefrierfach stellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Zitronen-Buttercreme: Die Butter und den Puderzucker auf höchster Stufe für 10 Minuten aufschlagen. Regelmäßig die Butter mit einem Silikonschaber ankratzen. Währenddessen Salz, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Zitronensaft und den Abrieb der Tonkabohne zur Butter geben und mit aufschlagen. Nach 10 Minuten den Quark unterrühren. Anschließend die fertige Zitronen-Buttercreme mit der rosafarbenen Lebensmittelgelfarbe einfärben.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Frischkäse-Mousse: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In einer anderen Schüssel Milch, Frischkäse, Salz, das Mark einer halben Vanilleschote und den Abrieb einer halben Zitrone mit einem Schneebesen vermengen. Anschließend die Sahne cremig aufschlagen, ohne sie zu steif zu schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in einer Metallschüssel über einem Wasserbad schmelzen. Nun zu der Gelatine 1/3 der Frischkäse-Masse geben und alles gut vermischen. Anschließend den Rest der Frischkäse-Masse hinzugeben. Zuletzt die aufgeschlagene Sahne unter die Frischkäse-Creme rühren, die Knusperperlen hinzufügen und anschließend beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die gefüllten Himbeeren: Die frischen Himbeeren einzeln mit Hilfe einer Papierspritztüte mit der Pistaziencreme füllen und bis zur Verwendung auf einer Unterlage beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Fertigstellung (Teil 1): Alle 4 Wände des eckigen Tortenrahmens mit einer Sprühflasche Wasser einsprühen. Vorgeschnittene Folien mit der Größe 16 x 20 cm (4x ) an alle 4 Wände legen. Alle Böden vom Backpapier lösen und vom Tortenrahmen befreien. Alle Böden auf einem Blech ins Gefrierfach stellen. Den Tortenrahmen mit Folie auf eine Tortenscheibe (Tortenretter) stellen und den ersten Boden einsetzen. In einen Spritzbeutel mit einer 8er Lochtülle einen Teil der Zitronen-Buttercreme füllen. Mit dem Spritzbeutel am Rand vom Tortenring 3 Zitronen-Buttercreme Ringe ziehen. Nun die Himbeer-Fruchtfüllung auf dem ersten Boden verteilen und mit einer gebogenen Palette glattstreichen. Nun 4 kleine Kellen der Frischkäse-Mousse auf die Fruchtschicht geben. Einen Teil der gefüllten Himbeeren auf der Mousse verteilen und aufstreuen. Anschließend den zweiten Boden einmal in der Mitte durchschneiden und nacheinander die Hälfen in den Tortenring legen. Die Schichtung zweimal wiederholen. Auf den obersten Boden dünn Zitronen-Buttercreme streichen, um die Krümel zu binden. Nun die Torte für mindestens 30 Minuten ins Gefrierfach stellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Dekoration: Den roten Fondant mit einem Rollholz auf der mit Stärke bestreuten Arbeitsfläche ausrollen. Sollte der Fondant an einer Stelle kleben bleiben, mit einer Palette unter den Fondant gehen und von der Arbeitsfläche lösen. Sobald der Fondant die gewünschte Dicke hat, die Schleifenbänder modellieren. Diese sollten eine Breite von 3 cm und eine Länge von 11 cm haben. Die eine Seite zu einem "M" falten und die andere Seite vom Band so schneiden, dass im 45 Grad Winkel eine Ecke entsteht. Dies mit 2 Streifen machen und geschwungen auf eine Tortenplatte legen. Für die Schleife den Fondant etwas dicker ausrollen, damit sie stabiler steht. Die Schleifenteile sollten eine Größe von 5 cm x 13,5 cm haben. Beide Enden übereinanderlegen, zu einem "M" formen und die Schleife auf eine Tortenplatte aufstellen. Für das Mittelteil etwas Fondant in einer Größe von 4x9 cm ausrollen. Diesen Streifen auf das Mittelteil der Schleifen legen und die Enden zusammendrücken. Nun mit etwas Wasser und dem Kleber und einem kleinen Pinsel an allen Flächen entlangfahren, um die Stärke verschwinden zu lassen.  Für die seitlichen Geschenkbänder den roten Fondant ausrollen. Drauf achten, dass dieser nicht zu dick ist, regelmäßig von der Arbeitsfläche gelöst wird und genügend Stärke verwendet wird. Den Fondant auf 12 cm Breite und 22 cm Länge ausrollen. Mit einem Ruck-Zuck Kucheneinteiler Fondant in 4 Teile teilen und schneiden. Sollte der Fondant an einer Stelle noch nicht durch sein, ein kleines Messer benutzen. Etwas Frischhaltefolie drüberlegen und die Streifen erst einmal zur Seite stellen.

  8. Schritt 8 / 8

    Fertigstellung (Teil 2): Die restliche Zitronen-Buttercreme nun rosa einfärben. Die Torte aus dem Gefrierfach holen und den Tortenrahmen sowie die Folie entfernen. Mit einer Palette die Zitronen-Buttercreme auf der Torte verstreichen. An der Oberfläche und dem Rand der Torte jede Lücke ausfüllen. An allen Ecken und Kanten die Creme etwas abrunden. Nun einen großen Topf mit Wasser erwärmen. Eine kleine Palette kurz ins Wasser tauchen, etwas abschütteln und über die Creme fahren. Somit erwärmt sich die Creme und bekommt einen schönen glatten Einstrich. Nun die Streusel von allen Seiten und von oben auf die Torte streuen. Abschließend die Schleifenbänder von allen vier Seiten aus nach oben an die Torte legen. Final wird die angefertigte Schleife oben in der Mitte drapiert. Mit einem Pinsel und etwas Wasser und Kleber die weißen Stellen auf der Schleife und den Bändern entfernen. Dafür nur sehr wenig der Wasser-Kleber-Mischung verwenden.

Die Clips zum Rezept:
Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

  • Video
  • 08:58 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group