Anzeige
REZEPT VON PANAGIOTA PETRIDOU AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Welt zweier Herzen: Mandel-Biskuit trifft auf Joghurt-Creme und Lavendel-Aprikosen-Konfitüre - ein Geschmackserlebnis von Panagiota Petridou!

Mandel-Biskuit mit Joghurt-Creme und Lavendel-Aprikosen-Konfitüre
Mandel-Biskuit mit Joghurt-Creme und Lavendel-Aprikosen-Konfitüre© SAT.1 / Andre Kowalski

Panagiota möchte die Jury mit Joghurt-Creme, Knusperperlen und Aprikosen-Lavendel-Konfitüre auf Mandelböden überzeugen.

Anzeige

Zutaten für 30 Portionen

Für den Mandel-Biskuit

500 g

Zucker

500 g

Mandelgrieß

150 g

Mehl (Type 550)

700 g

Vollei

400 g

Eiweiß

150 g

Zucker

1 Prise

Salz

Für die Joghurt-Creme

500 g

Griechischer Joghurt

750 g

Butter

80 g

Puderzucker

1 Packung

Kaltcreme (Bsp. Dr. Oetker)

40 g

Zitronensaft

1

Orange (Abrieb)

Für die Aprikosen-Lavendel-Konfitüre

300 g

Aprikosen TK

100 g

Gelierzucker 3:1

8 g

Lavendelblüten

30 g

Passionsfruchtpüree (Bsp. Boiron)

Für die Orangen-Tränke

100 g

Orangensaft

100 g

Zucker

3 g

Vanillepulver

Für die Dekoration

1.000 g

Navy Fondant, blau

1.000 g

Fondant, weiß

250 g

Fondant, grau

250 g

Fondant, schwarz

250 g

Fondant, rot

Anzeige
Anzeige

Panagiotas "Welt zweier Herzen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30-35 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten 
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 3x Ø 20cm Backringe
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung des Mandel-Biskuits: Den Ofen vorheizen. 350g Zucker, Mandelgrieß, Mehl, Vollei und die Prise Salz zusammen in eine Rührschüssel geben und mit dem Stabmixer glatt mixen. Wenn die Masse glatt gemixt ist, das Eiweiß und 150g Zucker in der Rührschüssel mit dem Schneebesen auf mittlerer Geschwindigkeit aufschlagen. Während das Eiweiß aufschlägt, die 3x Ø 20cm Backringe in Papier eingeschlagen. Den fertigen Eischnee nun behutsam unter die glatt gemixte Masse heben und in die 3 Ringe füllen. Die Böden backen. Mit einer Stäbchenprobe kontrollieren, ob die Böden fertig gebacken sind. Die Böden nach dem Backen ca. 5 – 10 Minuten auskühlen lassen und anschließend in den Tiefkühler geben, bis diese kalt sind.

  2. Schritt 2 / 5

    Für die Joghurt-Creme: Den griechischen Joghurt, den Puderzucker, den Zitronensaft und den Orangenabrieb mit dem Kaltcremepulver glatt verrühren und in den Kühlschrank stellen. Die weiche Butter schaumig schlagen. Wenn diese schaumig ist, die kalte Joghurtcreme zur Butter gegeben und weiter schaumig aufgeschlagen, bis eine glatte Creme entstanden ist. Die Creme nun zur Seite stellen und falls diese zu warm ist, kurz in die Kühlung geben.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Aprikosen-Lavendel-Konfitüre: Die TK-Aprikosen in einem Topf auf dem Herd erhitzen. Sobald die Aprikosen warm sind, den Gelatinezucker unterrühren und zum Kochen bringen. Wenn die Konfitüre kocht, die Lavendelblüten hinzugeben und alles ca. 3 Minuten weiter köcheln lassen. Zum Schluss das Passionsfruchtpüree hinzugegeben und durchrühren. Die Masse abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 5

    Für die Orangen-Tränke: Den Orangensaft mit dem Zucker und dem Vanillepulver in einer Kasserolle aufkochen und für den späteren Gebrauch zur Seite stellen.

  5. Schritt 5 / 5

    Fertigstellung: Die Böden halbieren oder in 3 Scheiben schneiden (Böden sollten zum Einsetzen fingerdick sein). Es werden 6 Böden für das Einsetzen der Torte benötigt. Einen 20cm Ø Tortenring mit einer Höhe von 10-12cm bereitstellen. Wichtig: ein kleiner Teil der Creme wird später zum Einstreichen benötigt. Ein Boden als Basis verwenden. Eine Schicht Aprikosen-Lavendel-Konfitüre gleichmäßig auf den Boden streichen. Darüber die Joghurtcreme schichten. Einen weiterer Boden vorsichtig auf die Joghurtcreme legen und fest andrücken. Den Boden dezent mit Orangentränke bepinseln. Erneut eine Schicht Aprikosen-Lavendel-Konfitüre auftragen. Wieder folgt eine Schicht Joghurtcreme. Diesen Schichtaufbau wiederholen und weitere Böden, Orangentränke, Konfitüre und Joghurtcreme schichten. Die Torte anschließend in das Gefrierfach stellen und währenddessen die Dekorationselemente vorbereiten. Die Autoreifen aus schwarzer Zuckermasse formen. Die weiße Umrandung und Muster für die Torte aus weißer Zuckermasse erstellen. Autos ausrollen und ausstechen, wobei die Autos rot, die Reifen weiß und die Felgen blau eingefärbt sind. Nachdem die Dekorationselemente vorbereitet sind, die Torte aus dem Gefrierfach nehmen. Mit Hilfe eines Heißluftföhns den Tortenring entfernen. Dann die Torte leicht mit der verbleibenden Joghurtcreme bestreichen, um sicherzustellen, dass der blaue Fondant gut haftet. Den Fondant ausrollen und die anderen Fondant-Farben ebenfalls ausrollen. Die Torte in folgender Reihenfolge dekorieren. Den blaue Fondant um die Torte legen und gut andrücken. Eine weiße Umrandung um die Torte platzieren. Den grauen Fondant ausrollen und als Straße oben auf der Torte platzieren. Weiße Straßenbegrenzungen ausrollen und auf die Straße kleben. Die weißen, bereits ausgehärteten Dekorationselemente nach Vorlage anbringen. Die zuvor geformten Autos zusammensetzen und an der Torte befestigen. Bei Bedarf diese mit Zuckermasse stabilisieren.

Die Clips zum Rezept:
Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

  • Video
  • 08:58 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group