Anzeige
Gratin-Rezept

Kartoffelgratin mit Parmaschinken: Das italienische Gericht aus Omas Rezeptbuch

  • Aktualisiert: 05.11.2023
  • 11:05 Uhr
Natürlich kannst du den Parmaschinken auch kleingeschnitten auf dein Gratin geben. Noch besser schmeckt es allerdings mit dünnen Scheiben.
Natürlich kannst du den Parmaschinken auch kleingeschnitten auf dein Gratin geben. Noch besser schmeckt es allerdings mit dünnen Scheiben.© kab-vision - stock.adobe.com

Wie von der italienischen Oma: Dieses köstliche mediterrane Kartoffelgratin überzeugt mit dünnen Kartoffelscheiben und cremiger Sauce. Seine knusprige Käse-Schinken-Kruste ist das Beste!

Anzeige

Rezept und Zubereitung:

Für 4 Personen

Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 85 Min
  • Gesamtzeit 115 Min

Du liebst die Knolle? Probier auch mal unser deftiges Kartoffel-Spargel-Gratin mit Lachs, griechisches Kartoffelgratin nach Omas Art oder das Kartoffel-Lauch-Gratin mit Blauschimmelkäse und Apfel. Auch lecker: das Kartoffel-Brokkoli-Curry.

Für das Gratin:

800 g

Kartoffeln

250 ml

Milch

250 Gläser

Sahne

2 EL

Olivenöl

50 g

geriebener Parmesan

100 g

Parmaschinken (dünne Scheiben)

2

Knoblauchzehen (gehackt)

1 EL

frisch gehackte Rosmarinnadeln

1 EL

frisch gehackte Thymianblätter

etwas

Salz 

etwas

Pfeffer

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Dönerauflauf - so geht's

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 6

    Schäle die Kartoffeln und schneide sie in dünne Scheiben.

  2. Schritt 2 / 6

    Erhitze die Milch und Sahne in einem Topf. Füge Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer hinzu. Lasse die Mischung kurz köcheln.

  3. Schritt 3 / 6

    Fette eine Auflaufform mit etwas Olivenöl ein. Schichte die Kartoffelscheiben in die Form und gieße die Milch-Sahne-Mischung darüber.

  4. Schritt 4 / 6

    Verteile den geriebenen Parmesan gleichmäßig auf dem Gratin. Lege danach die Scheiben vom Parmaschinken auf die Kartoffeln.

  5. Schritt 5 / 6

    Backe das italienische Kartoffelgratin mit Parmaschinken bei 180°C für etwa 50-55 Minuten im Ofen oder bis die Kartoffeln weich sind und die Oberseite goldbraun und knusprig ist.

  6. Schritt 6 / 6

    Serviere das Kartoffelgratin mit Parmaschinken als Hauptgericht zusammen mit einem frischen gemischten Salat. Guten Appetit!

Auflauf vs Gratin Teaser
News

Nachgehakt! Für ofenwarmes Glück

Auflauf oder Gratin? Das unterscheidet die klassischen Ofen-Gerichte voneinander

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, was der Unterschied zwischen Auflauf und Gratin ist. Beides kommt in den Ofen, beides wird in einer Auflaufform zubereitet und beides schmeckt lecker. Hier erfährst du, warum Auflauf und Gratin nicht dasselbe ist.

  • 21.11.2023
  • 09:21 Uhr

Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Mehr Rezepte mit Käse findest du hier:
Käse-Fondue
Rezept

Käsefondue wie in der Schweiz: So gelingt es perfekt!

  • 31.12.2023
  • 13:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group