Anzeige

Udo Jürgens und "Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit"

  • Veröffentlicht: 10.11.2023
  • 12:01 Uhr
Article Image Media
© Sony Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dominosteine und Schokoweihnachtsmänner sind endlich in den Regalen der Supermärkte – da passt es auch, dass immer mehr tolle Weihnachtsalben angekündigt werden. Zum Beispiel eine CD-Sammlung vom unsterblichen Udo Jürgens.

Anzeige

Der Tod von Udo Jürgens im Dezember 2014 hat nicht nur die Schlagerwelt getroffen. Der charismatische Sänger und Entertainer wurde weit über die Grenzen des Genres hinaus geschätzt. Auch Jahre nach seinem Tod ist das Interesse an seinem Oeuvre riesig. Nach dem Chart-Stürmer "da capo, Udo Jürgens - Stationen einer Weltkarriere" und dem kürzlich veröffentlichten Kinderliederalbum "Die Blumen blühn überall gleich" erscheint nun am 10. November die Edition "Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit". Dabei handelt es sich nicht um einen schnöden Sampler, sondern eher um eine üppige Box, die man sich nur zu gerne unter den Weihnachtsbaum legt: 3 CDs mit 55 Songs in fünf Sprachen, darunter deutsche und internationale Weihnachts-Klassiker, ein Duett mit José Carreras und einer von Pepe Lienhard neu arrangierten Version des spaßigen "Merry Christmas allerseits". 14 der Titel sind dabei erstmals digital verfügbar, zwei bislang unveröffentlicht. Für Puristen gibt es diese Sammlung auch auf Vinyl.

Die CDs sind dabei thematisch geordnet. CD 1 heißt "Weihnachten zu Haus" und versammelt 14 Kompositionen von Udo Jürgens, darunter zum Beispiel "Schneerose" aus dem Jahr 1967 – das Lied ist zum ersten Mal seit langer Zeit wieder digital verfügbar. Aber es gibt auch fünf absolute Klassiker, die selten auf einem Weihnachtsalbum fehlen: "Leise rieselt der Schnee", "Stille Nacht, heilige Nacht" (das berühmteste Weihnachtslied der Welt), "Oh du Fröhliche", (ein Lied aus Deutschland zu einer Melodie aus Sizilien), "Süßer die Glocken nie klingen" und "Der kleine Trommlerjunge" (1941 in den USA entstanden).

CD 2 feiert das "Weihnachten in aller Welt" und tut das mit Classics wie "Jingle Bells" und "White Christmas". Dazu gibt es zwei Songs auf Französisch: "O Tannenbaum" und "Minuit chrétiens", auch bekannt als "O Holy Night". Ferner alle Lieder von Udos Weihnachtsalbum "Buon Natale da Udo Jürgens", das in den 70er Jahren in Italien veröffentlicht wurde und hier erstmals digital verfügbar ist. Als Bonustrack ist "Yo creo", die spanische Version von "Ich glaube", zu finden.

Auf CD 3 folgt die Einkehr mit "Zeit der Lieder, Zeit der Stille". Hier sind jene Stücke von Udo Jürgens versammelt, die über die Botschaft des Weihnachtsfestes hinausblicken und den Gedanken feiern, dass es auf aller Welt Frieden werde. Ein Wunsch, der aktueller nicht sein könnte.

Udo Jürgens war zu Lebzeiten stets dankbar über seinen großen Erfolg. Er sagte einmal: "Musizieren ist für mich eine Gnade, und ich habe das Glück, dass das Publikum meine Sachen auch hören will." Live kann man das leider nun nicht mehr – aber Sammlungen wie diese Sorgen dafür, dass man diesen großen Künstler nicht vergessen wird.


© 2024 Seven.One Entertainment Group