Anzeige

Marquess schenken dem Sommer "Energía"

  • Veröffentlicht: 02.06.2023
  • 15:31 Uhr
Article Image Media
© Telamo

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Band um Sascha Pierro mag aus Hannover stammen – ihre Musik klingt aber immer nach spanischen Feiern oder in machen Refrains auch mal wie ein gut gefülltes Fußballstadion. Nun haben Marquess ihr neues Album "Energía" fertig und halten, was der Titel verspricht.

Anzeige

Seit mehr als 15 Jahren ist die Band um Bandleader Sascha Pierro mittlerweile aktiv. Auch außerhalb von Marquess hat Pierro eine sehr interessante Biografie, die ziemlich schnell deutlich macht, dass er ein Allrounder ist und nicht nur wundervolle, spanisch gesungene Partymusik machen kann. Er war nämlich Studiomusiker, Komponist und Studiosänger und arbeitete dabei mit Acts wie Jazzkantine, Oli P. oder Patrick Nuo. Fotograf ist er übrigens auch noch – und schoss sogar das Coverfoto für das Debütalbum von Tokio Hotel "Schrei". Auch seine Bandmitglieder Christian Fleps und Dominik Decker, mit denen er seit 2006 unter den Namen Marquess unterwegs ist, sind Produzenten und Remixer und wissen, wie man einen Song auch technisch auf Vordermann bringt.

Was als Marquess mit frühen Superhits wie "Vayamos Compañeros" und "El Temperamento" begann, führte zwischenzeitlich in gleich 11 europäischen Ländern in die Top-10. Dazu gab’s reichlich Auszeichnungen und Verkäufe in Millionenhöhe. An den massiven Erfolg von Alben wie "Frenética" (2007; Platz 2 in Deutschland und Platin) oder auch "Favoritas" (2014; Platz 5 und Gold) knüpften sie zuletzt mit den beiden Top-15-Alben "En Movimiento" (2018) und "Turbulento" (2020) an.

Nun haben Marquess ihr zehntes Studiowerk fertig und darauf gleich 14 Sommerhits versammelt. Schon mit den aufputschenden Claps, Chören und Gitarren im Opener "Vamos a Volar" ist man voll drin im Sommer-Feeling, das dann auch nicht nachlassen wird, bis der letzte Akkord des Closers "Cosas" verklingt. Highlights auf dieser sonnigen Reise sind das optimistisch klingende "Me Late", das wuchtig produzierte "La Hola", das hoffnungsvolle "Vida de Hoy" und die eingängige Vorabsingle "Bailando sola", über die Marquess sagen: "Ja, es geht um den Moment, in dem die Tänzerin abschalten und alles um sich herum vergessen kann." Eine Wirkung, die auch "Energía" nach und nach entfaltet.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group