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Anlaufstellen, Beratung und Links für Patient:innen und Angehörige

Diagnose Krebs: Hier gibt es Rat und Hilfe

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Für viele Patient:innen und ihre Angehörigen ist eine Krebsdiagnose erst einmal ein Schock. Dann tauchen viele praktische und auch psychologische Fragen auf, die es zu klären gilt. Hier findest du die passenden Anlaufstellen.

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Eine Krebsdiagnose ist für Patient:innen und deren Angehörige erst einmal ein Schock. Und dann kommen viele Fragen, von praktisch bis psychologisch.

Erste Ansprechpartner:innen sollten natürlich die betreuenden Ärzt:innen sein – aber es gibt zahlreiche hilfreiche Websites und Organisationen, die in dieser Situation mit Rat, Tat und Antworten zur Seite stehen können.

Per Telefon, E-Mail oder Video-Call kann man auch in Pandemie-Zeiten in Kontakt treten. Hier sind die wichtigsten Adressen und Links.

Persönliche Beratung

Infonetz Krebs, der Beratungsdienst von Deutscher Krebshilfe und Deutscher Krebsgesellschaft, bietet persönliche telefonische Beratung nach aktuellem Wissensstand zu Themen wie Diagnose- und Therapiemethoden, Kliniksuche, finanziellen Hilfen und Selbsthilfegruppen.

Kostenfrei unter Tel. 0800 / 80 70 88 77 oder Fragen per E-Mail an krebshilfe@infonetz-krebs.de
Webseite: www.infonetz-krebs.de / www.krebshilfe.de

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Aktuelle Antworten

Bei Fragen zu Untersuchungen, Behandlungsmethoden, Leben mit Krebs und den verschiedenen Krebsarten kann der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg mit aktuellen Informationen, Tipps und individueller Beratung helfen. Außerdem finden immer wieder Online-Veranstaltungen mit Experten statt.

Beratungstelefon kostenlos unter Tel. 0800 - 420 30 40 oder Fragen per E-Mail an krebsinformationsdienst@dkfz.de
Webseite: www.krebsinformationsdienst.de

Hilfe bei der Diagnose

Beim Befunddolmetscher kann man sich medizinische Fachbegriffe kostenlos in verständliche Sprache übersetzen lassen.

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Beratung vor Ort

Regionale psychosoziale Krebsberatungsstellen findet man unter der Eingabe der Postleitzahl über die Webseite des Krebsinformationsdiensts.

Experten für die Psyche

Der Krebsinformationsdienst listet über 600 psychotherapeutische Ansprechpartner:innen deutschlandweit, die auf die Arbeit mit Krebspatient:innen spezialisiert sind.

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Ansprechpartner vor Ort

Die Landeskrebsgesellschaften der Deutschen Krebsgesellschaft haben in vielen deutschen Städten eigene Beratungsstellen.

Informationen und Service

Die Deutsche Krebsgesellschaft informiert auf dem ONKO-Internetportal zu Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Krebs. Im Service-Bereich finden sich Broschüren, Leitlinien und Ratgeber zu vielen Krebsarten.

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Digitale Selbsthilfegruppe

Die YES!APP der NonProfit-Organisation yeswecan!cer hilft Krebspatient:innen und ihren Angehörigen, sich unkompliziert mit anderen Betroffenen auszutauschen. Sorgen, Ängste und Nöte kann man auch mit Coaches am Telefon besprechen.

Tel. 030 / 338 494 800
Webseite: https://yeswecan-cer.org/

Hier findest du mehr Informationen zu yeswecan!cer.

Erfahrungsberichte

Auf der Website www.menschen-mit-krebs.de wird Krebs-Patient:innen und ihren Angehörigen mit Patient:innen-Porträts, Expert:innengesprächen, Podcasts und Berichten Mut gemacht.

Speziell für Frauen

Die Frauenselbsthilfe Krebs (gefördert von der Deutschen Krebshilfe) ist mit vielen regionalen Gruppen vertreten.

Beratung am Telefon (Tel. 0228 -33 8894 02, auch in türkischer Sprache) und ein Internet-Forum zum Austausch mit anderen Betroffenen.
Webseite: https://www.frauenselbsthilfe.de/

Für junge Leute

Mit der Webseite Junges Krebsportal bündelt die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs Informationen und Hilfsangebote für Betroffene zwischen 18 und 39 Jahren. Es gibt Online-Sprechstunden, Webinare und Experten-Beratungen - auch als App.

Krebs bei Kindern

Das Informationsportal Kinderkrebsinfo bietet aktuelle und qualitätsgesicherte Informationen zu Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Hilfe für Eltern und Kinder

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung will betroffenen Familien mit kompetenter Beratung und Information zur Seite zu stehen. Auf der Website findet man z.B. Elterngruppen, Geschwisterangebote, Adressen von Elternhäusern in der Nähe von Kinderkliniken sowie Nachsorgeangebote. Ein Sozialfonds hilft Familien in finanziellen Notlagen.

Geld und mehr

Der regelmäßig aktualisierte Ratgeber "Soziale Informationen" der Frauenselbsthilfe Krebs informiert über Praktisches und finanziell Wichtiges wie das Beantragen eines Schwerbehindertenausweises, Patientenrechte, Leistungen der Krankenkassen, Reha und mehr.

Gesundheitliche und rechtliche Themen

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland berät etwa bei der Klinik- oder Arztsuche, bei Fragen zum Krankengeld, zu einer OP oder einem Medikament und kann helfen, wenn die Krankenkasse einen Antrag abgelehnt hat.

Beratung unter Telefon 0800 – 011 77 22
Webseite: https://www.patientenberatung.de/de

Zweitmeinung einholen

Bei schwerwiegenden Diagnosen und komplexen medizinischen Eingriffen haben Patient:innen das Recht, eine Zweitmeinung einzuholen. Die Website Zweitmeinung Krebs hilft, dafür die jeweils richtigen Expert:innen zu finden. Ein Netzwerk aus Universitätskliniken und Krebszentren begutachtet die Unterlagen, z.B. Röntgenaufnahmen. Die Begutachtung ist kostenpflichtig, wird aber durch einige Krankenversicherungen erstattet.

Krebs-App auf Rezept

Die Selbsthilfe-App Mika kann Krebspatient:innen auf Kosten der Krankenkasse verordnet werden und liefert Informationen zur Erkrankung sowie unterstützende Bewegungstrainings, Ernährungstipps und Achtsamkeitsübungen.

Austausch mit anderen

In der Datenbank der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) sind Krebs-Selbsthilfegruppen deutschlandweit gelistet.

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