- Bildquelle: Claudius Pflug SAT.1 / Claudius Pflug © Claudius Pflug SAT.1 / Claudius Pflug

>> Das große Backen - die Profis 2021: Alle Infos zu Start und Sendeterminen von Staffel 3!

Wenn die Backstube von "Das große Promibacken" seine Pforten öffnet, strömen die Stars herbei. Auch 2021 finden sich acht neue Kandidaten ein, die sich bereitwilligen verschiedenen Aufgaben in Sachen Backen stellen. Damit du alles Wichtige zum Start der neuen Staffel nachlesen kannst, findest du hier den Überblick.

Franziska Knuppe ist die neue Gewinnerin

Im großen Finale wurde es noch einmal so richtig spannend. Die Jury aus Betty und Christian hat wohl noch nie so lange debattiert und beratschlagt, bis ein Gewinner oder eine Gewinnerin feststand. Pascal Hens, Daniel Boschmann und Franziska Knuppe machten es den beiden aber auch nicht leicht. Am Ende konnten sie sich doch noch entscheiden: Franziska ist die neue Gewinnerin!

Im Clip: Franziska Knuppe ist die Gewinnerin

10.000 Euro für den guten Zweck

Für ihren Sieg erhält Franziska nicht nur den goldenen Cupcake, sondern auch 10.000 Euro, die sie einem guten Zweck ihrer Wahl zugute kommen lassen kann. Franziska spendet das Preisgeld an DKMS LIFE.

Wer ist raus?

In jeder Folge scheidet einer der prominenten Hobbybäcker:innen aus. Wer wann gehen muss und noch im Rennen um den Goldenen Cupcake und das Preisgeld von 10.000 Euro für einen guten Zweck ist, erfährst du immer auf sat1.de.

>> Nachlesen, wer raus ist.

Jürgen Milski muss im Halbfinale gehen

Es war unsagbar knapp. Jürgen Milski wurde im Halbfinale von den anderen überholt. Obwohl Daniel Boschmann am Schwimmen war und in Aufgabe 1 herbes Krisen-Management betreiben musste, konnte er sich am ende doch vor Jürgen platzieren. Jürgen Milski ist raus und die Finalistin und die Finalisten stehen fest.

>> Nachlesen, warum Jürgen Milski raus ist.

Diese Kandidaten sind noch dabei:

Die rote Schürze: Wer ist Bäckerin oder Bäcker der Woche?

Die rote Schürze ist eine ganz besondere Auszeichnung. Denn nur der Kandidat oder die Kandidatin, der/die in den Augen der Jury die beste Leistung erbracht hat, darf sich mit ihr schmücken. In Folge 1 durfte sich Franziska Knuppe über diese Ehre freuen und in Folge 2 verteidigte sie sie sogar und durfte sich erneut über den Ruhm freuen.

Doch in der nächsten Episode musste sie sie dann doch abgeben: Ekaterina Leonova luchste sie ihr mit ihren herausragenden Leistungen in Folge 3 ab. Erst in Folge 4 schafft es einer der männlichen Kandidaten, sich die Auszeichnung zu erbacken: Jürgen Milski triumphiert und ist neuer Bäcker der Woche. Doch sie brachte ihm im Halbfinale kein Glück und Franziska Knuppe konnte sie erneut einheimsen.

Start, Sendezeiten und Sendetermine

"Das große Promibacken" startet am 17. Februar 2021 mit Staffel 5 in SAT.1. Immer Mittwoch um 20:15 Uhr gibt es in SAT.1 eine neue Folge. Damit du keine Episode verpasst, findest du hier alle Ausstrahlungstage in der Übersicht:

Folge Datum Uhrzeit Sender
1 Mittwoch, 17. Februar 2021 20:15 Uhr SAT.1
2 Mittwoch, 24. Februar 2021 20:15 Uhr SAT.1
3 Mittwoch, 3. März 2021 20:15 Uhr SAT.1
4 Mittwoch, 10. März 2021 20:15 Uhr SAT.1
5 Mittwoch, 17. März 2021 20:15 Uhr SAT.1
6 Mittwoch, 24. März 2021 20:15 Uhr SAT.1

TV-Ausstrahlung und ganze Folgen

Wenn du mitverfolgen möchtest, wie sich die Kandidaten in der Backstube schlagen, hast du verschiedene Möglichkeiten, um die Folgen zu sehen. Jeden Mittwoch kannst du die neue Episode zur Ausstrahlung im TV in SAT.1 oder online mit Joyn verfolgen. Alternativ kannst du auch den SAT.1-Live-Stream mit einem internetfähigen Gerät wie deinem Smartphone, PC oder Tablet schauen.

Wiederholung im TV und online

Wenn du mal eine Folge verpasst, kannst du sie ganz einfach nachholen. Die Wiederholung im TV gibt's am folgenden Sonntag, um 15 Uhr in SAT.1 und am jeweils übernächsten Samstag um 20:15 Uhr auf sixx. Auch als Online Stream kannst du versäumte Folgen sehen: Auf sat1.de und auf Joyn findest du alle ganzen Folgen kostenlos und zum Streamen, wann du möchtest.

  • Staffel 5, Folge 5 von "Das große Promibacken" 2021 wird am Sonntag, 21. März 2021 um 15:05 Uhr in SAT.1 wiederholt.
  • Zudem wird eine Wiederholung der fünften Episode am Samstag, 27. März 2021 um 20:15 Uhr auf sixx ausgestrahlt.

Die Jury und die Moderatorin

Es gibt zwei Personen, die schauen ganz genau auf das, was die Promis in der Backstube anstellen: Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs. Die beiden sind schon seit der ersten Promi-Ausgabe als Juroren dabei und bewerten die Backwerke der Kandidaten – einen Promi-Bonus gibt es nicht.

Die beiden verfügen über ausgezeichnete Referenzen. Betty ist nicht nur Motiv-Torten-Expertin, sondern auch zertifizierte Schokoladen-Sommelière. Vor allem auf eine ansprechende Optik und sorgfältige Handwerksarbeit legt sie großen Wert. Christian Hümbs heimste nicht nur Auszeichnungen wie "Pâtissier des Jahres" ein, sondern ist auch für sein beeindruckende Arbeit mit Desserts aller Art bekannt. Vor allem für eine Macarons wird er viel gerühmt.

>> Mehr zur Jury aus Betty und Christian

Unterstützt werden die beiden von Enie van de Meiklokjes. Sie übernimmt auch 2021 die Moderation von "Das große Promibacken". Doch sie macht noch viel mehr: Sie hilft den Kandidaten, wenn es mal brenzlig wird und steht gern mit Rat und Tat zur Seite. Denn auch Enie kennt sich mit dem Backen aus und hat auf sixx ihre eigene Back-Show "Sweet & Easy – Enie backt".

>> Mehr zu Moderatorin Enie van de Meiklokjes

Auch Ross Antony kommt in diesem Jahr zurück - allerdings nicht als Titelanwärter, sondern als Backstage-Reporter. Er wirft einen Blick hinter die Kulissen und sorgt für Trubel in der SAT.1-Backstube. Auch wenn sein Herz für das Singen schlägt, hat er mit seiner Teilnahme an der Show im letzten Jahr eine neue Leidenschaft für sich entdeckt. 2020 schlug er sich so gut bei "Das große Promibacken", dass er es sogar bis ins Finale schaffte.

>> Mehr zu Backstage-Reporter Ross Antony

Die Promi-Kandidaten: Wer backt mit in Staffel 5?

Endlich sind alle prominenten Hobbybäcker bekannt. Wer dabei ist, siehst du in der Übersicht:

>> Mehr zu allen Kandidaten kannst du hier nachlesen.

Barbara Wussow und Daniel Boschmann im Interview

Schon vorab berichten Schauspielerin Barbara Wussow und Daniel Boschmann von ihren Backkünsten - vor "Das große Promibacken" haben beide großen Respekt. Immerhin wissen sie, dass die Show nicht ohne ist und den prominenten Kandidaten durchaus knifflige Aufgaben und Herausforderungen stellt. Wie sich die beiden vorbereitet haben und ob sie eine geheime Strategie verfolgen, kannst du auf sat1.de nachlesen.

>> Interview mit Barbara Wussow

>> Interview mit Daniel Boschmann

Alle Rezepte aus Staffel 5

Brandteig, Mürbeteig, Blätterteig? Was die Promis in der neuen Staffel backen, ist noch geheim. Doch schon bald beginnt die neue Staffel und dann gibt es wieder leckere Rezepte zum Nachbacken. Damit du nicht lange suchen musst, findest du auf sat1.de alles zusammengefasst.

>> Alle Rezepte aus Staffel 5

Finale und Gewinner

Im Finale am 24. März 2021 treten die besten der prominenten Hobbybäcker noch einmal gegeneinander an, um sich in der letzten Folge den Sieg zu schnappen. Welche Kandidaten sich bis ins Finale backen und wer am Ende triumphierend die Backstube verlässt, erfährst du hier, sobald es bekannt wird.

>> Alle bisherigen Gewinner zum Nachlesen

 

Alle Formate im Kosmos von "Das große Backen"

Hobbybäcker, Profis oder Promis – in der Welt von "Das große Backen" kommen die unterschiedlichsten Kandidaten in der Backstube zusammen. Denn sie alle verbindet eine große Leidenschaft: Das Backen.

Die Hobbybäcker treten bei "Das große Backen" an. Sie gehen nur in ihrer Freizeit dem Backen nach. Ihr Geld verdienen sie meist mit anderen Berufen. Dennoch kam es schon vor, dass der ein oder andere Kandidat seinen Brotjob zugunsten einer Konditoren-Karriere aufgab, wie Betty in einem Interview verriet.

Die Promis stellen sich bei "Das große Promibacken" dem Wettbewerb. Mit versierten Coaches haben sie die Möglichkeit, ihr Backkönnen bis zur Show zu perfektionieren – dennoch kann es auch mal zur ein oder anderen Panne kommen, die meist für jede Menge Spaß und Lacher sorgt.

Ganz anders geht es hingegen in "Das große Backen – Die Profis" zu. Dort treten professionelle Konditoren, Pâtissiers und Dessertkünstler an, um sich mit anderen Meistern ihres Faches zu messen. Dabei holen die Kandidaten alles aus sich raus, um die Konkurrenz mit spektakulären und gewagten Backkunstwerken zu übertreffen.

"Das große Backen - Die Profis" 2021 startet am 9. Mai

"Das große Backen - Die Profis" geht 2021 in die nächste Runde. In Staffel 3 treten erneut zwölf Kandidatinnen und Kandidaten in sechs Profi-Teams gegeneinander an. Alle Infos zum Start, den Sendezeiten und der Show, kannst du hier nachlesen.