Anzeige
Faschingsoutfits mit Geschichte

Partnerkostüme: Ideen mit Spaßfaktor

Article Image Media
© dpa

Beim Karneval ist das Verkleiden schon der halbe Spaß. Partnerkostüme können diesen Frohsinn noch verdoppeln. Ob mit dem Schatz oder der besten Freundin, ist ganz egal. Aufeinander abgestimmte Outfits lassen keinen Zweifel daran, wer zu wem gehört. Und das Beste: Sie können alle Kostüme mit wenig Aufwand selber machen. Ideen hier.

Anzeige

Partnerkostüme à la "Frau Holle" selber machen

Ob Sie sich als Glücksmarie und Pechmarie auf der Karnevalsparty vertragen oder so tun, als könnten Sie sich nicht leiden, bleibt Ihnen überlassen. Hauptsache die Partnerkostüme sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Ob Sie sich als Glücksmarie und Pechmarie auf der Karnevalsparty vertragen oder so tun, als könnten Sie sich nicht leiden, bleibt Ihnen überlassen. Hauptsache die Partnerkostüme sind perfekt aufeinander abgestimmt.© Kristin Grndler - Fotolia

Das arme Pechmariechen hingegen bleibt so schlicht wie möglich. Wählen Sie ein weites schwarzes Kleid, es darf auch gern schon etwas älter und eingerissen sein. Das Make-up sollte sich auf dunkle Schatten unter den Augen und auf den Wangen beschränken. Die bestenfalls schwarzen Haare brauchen dabei kaum Styling: Je ungepflegter und strähniger, desto stilechter.

Anzeige
Anzeige

Rotkäppchen und Wolf als Partnerkostüme zum Fasching

Karnevalskostüme lassen sich auch wunderbar selber machen und improvisieren. Rotkäppchens Wolf zum Beispiel erkennt auch ohne Fell jeder, wenn er dunkel gekleidet ist.
Karnevalskostüme lassen sich auch wunderbar selber machen und improvisieren. Rotkäppchens Wolf zum Beispiel erkennt auch ohne Fell jeder, wenn er dunkel gekleidet ist.© Jandrie Lombard - Fotolia

Ihre bessere Hälfte kann nun das Tier im Manne herauslassen. Als Kontrast zum Rotkäppchen kleiden sich Männer als Wolf dunkel. Optimal ist auch ein alter Pelzmantel, der von der Oma vererbt wurde und nun endlich wieder glänzen kann. Das macht das Kostüm zusätzlich günstig, weil Sie sich nichts Neues kaufen müssen. Ansonsten können Sie aber auch das Fell selber machen. Bekleben Sie hierfür einen ollen Pulli mit alten Fellresten. Das Gesicht sollte grau bemalt werden – mit großen schwarzen Augen. Auf einem alten Haarreifen können Sie mit Fell beklebte Pappohren befestigen.

Ideen aus der historischen Vergangenheit

Ideen für Partnerkostüme können auch aus der Geschichte kommen: Verkleiden Sie sich zum Beispiel als Bonnie und Clyde.
Ideen für Partnerkostüme können auch aus der Geschichte kommen: Verkleiden Sie sich zum Beispiel als Bonnie und Clyde.© Greatpapa - Fotolia

Partnerkostüme aus der Geschichte sind sehr beliebt. Wie wäre es mit Robin Hood und Jungfer Marian? Der Look lässt sich mühelos selber machen. Benötigt werden dafür eine grüne Strumpfhose, braune Sommershorts und Stiefel. Obenrum genügt ein einfaches Hemd. Den passenden Hut können Sie sich aus Pappe selber basteln. Auch das Kostüm für Maid Marian ist für DIY-Liebhaber kein Problem. Als Burgfräulein trägt sie weite weiße Gewänder. Dazu können Sie ein altes weites Nachthemd leicht umfunktionieren. Mit einem als Gürtel gebundenen Tuch betonen Sie die klassische tiefe Taille der Zeit. Als Schmuck für die offenen Haare basteln Sie sich ein Diadem aus goldener Pappe. Und wenn Ihnen so gar keine Ideen zufliegen wollen, tauschen Sie bei der Kostümierung einfach das Geschlecht. Alles Nötige für diese und weitere Partnerkostüme finden Sie meist in Ihrem Kleiderschrank.

Sie und Ihr Schatz sind echte Draufgänger? Dann sind Vampir-, Zombie- und Piraten-Verkleidungen als Partnerkostüme genau das Richtige für Sie – nicht nur an Halloween. Ideen, wie Sie diese selber machen können, gibt's ebenfalls im SAT.1 Ratgeber.

Mehr Informationen
Extra Frauen-Abteile in Zügen?

Extra Frauen-Abteile in Zügen?

  • Video
  • 04:29 Min
  • Ab 12