Anzeige
Reiseroute, Verpflegung & Co.

Reisen mit dem Auto: Das sind die 11 besten Tipps für deine sichere und entspannte Reise 

  • Aktualisiert: 08.09.2023
  • 16:19 Uhr
  • Katharina Heine
Auch Deutschland hat viele attraktive Reiseziele zu bieten, die sich super mit dem Auto erkunden lassen.
Auch Deutschland hat viele attraktive Reiseziele zu bieten, die sich super mit dem Auto erkunden lassen.© picture alliance / Westend61

Der Urlaub steht vor der Tür und fast die Hälfte der Deutschen fährt mit dem Auto in den Sommerurlaub. Egal, ob davor, währenddessen oder danach: Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, muss einiges beachten. Wir geben dir 11 Tipps, mit denen einer entspannten Reise nichts mehr im Wege steht.

Anzeige

1. Auto vorbereiten

Bevor die Fahrt in den Sommerurlaub starten kann, solltest du die Technik am Auto überprüfen. Der passende Reifendruck, funktionierende Lichter und Scheibenwischer sind ein Muss für eine sichere Fahrt. Zudem lohnt es sich, den Ölstand und das Kühlwasser zu prüfen und aufzufüllen, damit man sich im Urlaub nicht darum kümmern muss. Ein kleiner Check in der Werkstatt ist vor dem Antritt der Autofahrt deshalb optimal. Aber auch die Sitze sollten vor der Fahrt in eine aufrechte Position gebracht werden, um eurer Wirbelsäule und Bandscheibe etwas Gutes zu tun.

Auch interessant: Die Reise ist gerade erst vorbei und du startest trotzdem unmotiviert und erschöpft in die neue Woche? Hier erklären wir das Post-Holiday-Syndrom: Darum fühlst du dich nach dem Urlaub gestresst.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Die besten Tipps für maximalen Stauraum im Kofferraum

2. Pflichtinventar prüfen

Neben vielen Koffern und Taschen sollten in dem Auto notwendige Gegenstände enthalten sein. In Deutschland gehören ein vollständiger Verbandskasten, ein Warndreieck und eine Warnweste zum Pflichtinventar des Autos. Geht es dieses Jahr nach Kroatien in den Sommerurlaub, braucht hingegen jeder Fahrzeuginsasse auch eine eigene Warnweste. Check also vor Antritt der Reise noch mal, welche Gegenstände im Urlaubsland vorgeschrieben sind. Aber auch die Fahrzeugpapiere oder eine aktuelle Notfallnummer solltest du vor dem Antritt der Fahrt bei dir haben.

Anzeige

3. Über Maut- und Verkehrsregeln informieren

Während bei einem Sommerurlaub innerhalb Deutschlands die Verkehrs- und Mautregelungen bekannt sind, können sie in einem anderen Land anders sein. Denn nicht überall ist das Nutzen von Autobahnen, Brücken und Tunneln kostenfrei. In Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien oder Kroatien gilt demnach streckenbezogene Maut. Bei einer Reise durch Österreich, Tschechien, Ungarn oder Slowenien brauchst du zwingend eine Vignette. Kleiner Tipp: Kaufe die Vignette am besten vor der Reise, um Stress auf der Autofahrt zu vermeiden.

Aber auch die Verkehrsregeln solltest du im jeweiligen Urlaubsland beherrschen. Vor allem in Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit und Promillegrenze gibt es Unterschiede von Land zu Land, weshalb du dich informieren solltest.

4. Richtig und im Voraus beladen

Wir kennen es doch alle: Der Urlaub startet in wenigen Tagen, dein Koffer ist schon nach ein paar Minuten voll und du weißt nicht, was noch fehlt. Um diese nervigen Situationen zu vermeiden, lohnt es sich, eine kleine Packliste vor dem Urlaub zu schreiben. Fange diese am besten eine Woche vor der Reise an, damit du stressfrei und gut durchdacht alle Sachen zusammen packen kannst. Informiere dich auch am besten darüber, ob dein Hotel oder die Ferienwohnung eine Waschmaschine hat. So kannst du gegebenenfalls Kleidung im Koffer sparen.

Wenn alle Taschen zusammengepackt sind, wird es Zeit, das Auto zu beladen. Erledige dies am besten einen Tag vor der Abreise, um bei Fahrtbeginn nicht in Stress zu verfallen. Hier solltest du die schwersten Gegenstände mittig hinter der Rückbank verstauen. Leichte Sachen kannst du auch darüber platzieren. Jacken oder Handtücher eignen sich dabei perfekt als Lückenfüller, um so wenig Platz wie nötig wegzunehmen. Bei vielen Gepäckstücken oder sperrigen Gegenständen kann auch eine Dachbox Abhilfe schaffen und weitere Gegenstände verstauen.

Anzeige
Familie und Kinder plantschen im Wasser
News

Sparen, ohne auf Spaß verzichten zu müssen!

Familienurlaub zum Schnäppchenpreis: Budgetfreundliche Urlaubsaktivitäten, die begeistern

Die Ferienzeit ist für viele Familien ein Highlight des Jahres. Die Kinder freuen sich schon ewig drauf und Eltern lechzen nach der Sommerpause. Egal ob Urlaub mit der ganzen Familie oder Ferienaktivitäten zuhause: Wir haben ein paar gute Tipps, wie ihr jetzt Geld spart und die Sommerferien trotzdem richtig genießen könnt.

  • 12.09.2023
  • 17:02 Uhr

5. Zeitpunkt der Fahrt

Gerade an einem Freitagnachmittag oder Samstagvormittag staut es sich im Sommer auf den Autobahnen. Kein Wunder, denn viele Familien nutzen diese Zeiten, um in den Urlaub zu fahren. Greife deshalb idealerweise auf die Tage Dienstag und Mittwoch zurück, um eine staufreie und entspannte Fahrt zu haben. Hast du keine andere Möglichkeit, als am Samstag zu fahren, empfiehlt es sich schon in der Nacht vom Freitag zum Samstag zu starten. Alternativ geht aber auch der Samstagnachmittag ab 16 Uhr.

Anzeige

6. Reiseroute planen

Vorab solltest du am besten die ideale Route für deine Fahrt mit dem Auto auswählen. Um im Auto über die Abfahrten, die Fahrtdauer oder Standorte von Tankstellen Bescheid zu wissen, empfiehlt es sich, vor Fahrtbeginn ein Navi einzubauen oder es auf den neuesten Softwarestand zu bringen. Aber auch Google Maps kann während der Fahrt über die Route und mögliche Unfälle informieren. Daneben können vorab überlegte Ausweichrouten im Falle eines Staus oder Unfalls sehr hilfreich sein.

7. Bequeme Kleidung

Auch wenn wir im Urlaub unsere schönsten Sommerklamotten präsentieren wollen, darf es auf der Autofahrt sehr bequem ausfallen. Das perfekte Reise-Outfit sollte luftig und auch etwas weiter geschnitten sein, um die lange Autofahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben dem Wohlfühl-Faktor kann sich bequeme Kleidung aber auch positiv auf den Kreislauf und die Verdauung auswirken. Bei den Schuhen solltest du unbedingt Sneaker oder Turnschuhe tragen. Badelatschen oder Flip-Flops versprühen zwar schon Urlaubsgefühle, sollten aber zwingend gegen festes Schuhwerk ausgetauscht werden. Vor allem bei einem Unfall kann bei ungeeigneten Schuhen als Fahrer ein Bußgeld auf dich zurückkommen.

8. Ausreichend Pausen

Bei einer langen Autofahrt sind Pausen umso wichtiger. Auch wenn ihr so schnell wie möglich am Urlaubsziel ankommen wollt, solltet ihr in Hinblick auf eure Sicherheit und Gesundheit euch auch mal die Füße vertreten und durchatmen. Orientiere dich dabei an der Faustregel: Alle zwei Stunden Fahrt gibt es eine 10 bis 20-minütige Pause. Vor allem für Kinder sind diese Bewegungspausen eine tolle Abwechslung. Während sie im Auto auf Kartenspiele, Hörbücher oder Geschicklichkeitsspiele zurückgreifen können, bietet eine Pause an der frischen Luft eine zusätzliche Beschäftigung. Und übrigens: Eine Klimaanlage ersetzt während der Fahrt nicht die frische Luft. Beachte die Kühlung nicht zu stark einzustellen, um Energie zu sparen und eine mögliche Erkältung zu vermeiden.

9. Fahrweise

Um kraftstoffsparend und vor allem sicher an dein Urlaubsziel zu kommen, solltest du nicht dauerhaft über 130 km/h über die Autobahn rasen. Auch wenn du so schnell wie möglich an dein Urlaubsziel kommen möchtest, solltest du auf dich und deine Verkehrsteilnehmer achten. Respekt, Nachsicht und Geduld sind hier der Schlüssel für eine bessere und entspannte Autofahrt.

10. Verpflegung

"Mama, ich habe Hunger!" Bei diesem Satz von der Rücksitzbank kann die Fahrplanung mal schnell über den Haufen geworfen werden. Um viele Rastpausen für das Einkaufen von Verpflegung zu vermeiden, empfiehlt es sich, Essen und Trinken mitzunehmen. Dabei solltest du vorwiegend leichte Häppchen wie Vollkornbrot oder Obst mitnehmen. Um nicht das ganze Auto vollzukrümeln, kannst du aber auch Studentenfutter oder Müsli Riegel mitnehmen. Das Wichtigste bleibt jedoch, ausreichend Wasser zu trinken. Vor allem im Sommer solltet ihr diese Verpflegung nicht vernachlässigen.

11. Auto rechtzeitig ausräumen

Nicht nur davor, auch nach dem Sommerurlaub gibt es Wichtiges zu beachten. Beispielsweise solltest du deinen Kofferraum direkt nach der Ankunft bzw. vor der nächsten Autofahrt ausräumen. Der Grund: Durch das zusätzliche Gewicht verbrauchst du mehr Sprit und das kann auf Dauer teuer werden. Wie heißt es so schön: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Noch mehr spannende Themen für dich:
Ne glatte Eins: Die sechs Frühstücksfernsehen-Moderator:innen

Ne glatte Eins: Die sechs Frühstücksfernsehen-Moderator:innen

  • Video
  • 03:28 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group