Anzeige
Alles rund um den Sänger und Songwriter

"The Voice Kids" 2024 - Wincent Weiss im Steckbrief: Das  Wichtigste über den Coach

  • Aktualisiert: 12.04.2024
  • 09:25 Uhr
  • mm
Wincent hört genau hin, um die besten Stimmen zu erkennen
Wincent hört genau hin, um die besten Stimmen zu erkennen© Seven.One / Claudius Pflug

In der 9. Staffel von "The Voice Kids" durfte Wincent Weiss zum ersten Mal Coach-Luft schnuppern. In der 12. Staffel 2024 ist er wieder dabei!

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Wincent Weiss ist 2024 wieder als Coach bei "The Voice Kids" dabei.

  • In diesem Artikel findest du die wichtigsten Infos zum Sänger sowie ein Interview.

  • Weitere Coaches bei "The Voice Kids" Staffel 12 sind Alvaro Soler, Lena Meyer-Landrut und Michi Beck und Smudo.

Im Clip: Wincent Weiss macht ein Praktikum als Anheizer

Wincent Weiss: Steckbrief und wichtige Infos

  • Wincent Weiss ist Sänger und Songwriter.
  • Geburtstag: 21. Januar 1993
  • Geburtsort: Bad Oldesloe
  • Seine Musikkarriere kam ins Rollen, nachdem er eine Coverversion des Lieds "Unter meiner Haut" der Sängerin Elif auf Youtube hochgeladen hatte.
  • Den musikalischen Durchbruch verschaffte ihm ein Remix seiner Version, der auf einem Festival gespielt wurde. Der erreichte im Jahr 2015 Platz 6 der deutschen Single-Charts.
  • Bis heute hat Wincent schon mehr als 2,2 Millionen Tonträger verkauft.
Anzeige
Anzeige

Wincent Weiss als Coach bei "The Voice Kids"

Seit seinem Debüt im Jahr 2021 konnte Wincent schon einige Coach-Erfahrung bei " The Voice Kids"  sammeln. 2024 kehrt er für Staffel 12 auf den roten Stuhl zurück. Auch wenn es bisher noch nicht für den Sieg für Team Wincent gereicht hat, möchte er 2024 den Titel für sich gewinnen und die anderen Coaches übertrumpfen.

Ich freue mich riesig, dass ich auch im neuen Jahr Lena, Alvaro und Michi & Smudo die besten jungen Stimmen für Team Wincent vor der Nase wegschnappen darf.

Image Avatar Media

Wincent Weiss

Wer ist Wincent Weiss? Der Sänger im Porträt

Im Jahr 2013 versuchte Wincent Weiss sein Glück bei einer Castingshow. Bei DSDS kam er unter die letzten 29 Kandidaten. Die Jury verkannte sein Talent, er schied aus. Doch Wincent ließ sich nicht unterkriegen.

Ein Klick auf Youtube brachte seine Musikkarriere dann doch noch ins Rollen. Wincent lud eine Coverversion des Lieds "Unter meiner Haut" der Sängerin Elif hoch. Als die DJs Gestört aber Geil und Koby Funk einen Remix der Version auf einem Festival spielten, kam der Durchbruch. Der Remix schoss auf den sechsten Platz der deutschen Charts und hielt sich ein Jahr lang.

Die Version mit Wincent wurde dreimal vergoldet und war mit mehr als 600.000 Verkäufen sogar erfolgreicher als die Originalversion, die es nur auf Platz 80 in den Charts schaffte.

Nachdem er seinen ersten Plattenvertrag unterschrieben hatte, veröffentlichte Wincent seine erste Solo-Single "Regenbogen" aus dem Debütalbum "Irgendwas gegen die Stille" 2015. Die zweite Single "Musik sein" erreichte einen beeindruckenden Chart-Erfolg: Platz 27 und mehr als 415.000 Verkäufe. Seitdem ist Wincent nicht mehr aus den deutschen Charts wegzudenken.

Anzeige

Wincent, das Multitalent

Nicht nur auf der Bühne macht der Sänger eine gute Figur. Wincent arbeitete bereits für das italienische Luxuslabel Versace als Model und präsentierte in Mailand Teile aus der Kollektion Frühjahr/Sommer 2016. Seine Stimme lieh der Sänger zudem als Synchronsprecher 2018 dem Drachen Tabaluga im gleichnamigen 3-D-Animationsfilm.

Wincent bei "The Masked Singer"

Auch in anderen Shows ist Wincent Weiss regelmäßig zu Gast. 2023 war er im Rateteam beim Staffelauftakt von "The Masked Singer". Dort versuchte er mit seinem von "The Voice Kids" geschulten Gehör, die Promis unter den Masken zu erkennen.

Anzeige

Ist Wincent Weiss ein Künstlername?

Nein, Wincent heißt tatsächlich so. Lediglich bei der Schreibweise seines Nachnamens Weiß hat er eine kleine Anpassung für die Musikkarriere vorgenommen. Seine Mutter wollte übrigens, dass die Initialen des Vor- und Nachnamens gleich sind. Wenn er ein Mädchen geworden wäre, hätte er Wendy geheißen.

Wincent Weiss: Die bekanntesten Lieder

  • "Unter meiner Haut" (2015): Platz 6
  • "An Wunder" (2018): Platz 12
  • "Wer, wenn nicht wir" (2021): Platz 12
  • "Die guten Zeiten" (2021): Platz 14
  • "Feuerwerk" (2017): Platz 26
  • "Musik sein" (2016): Platz 27
Anzeige

Seine Preise und Auszeichnungen

2017 erhielt er für seine musikalische Leistung den MTV Europe Music Award in der Kategorie "Bester deutscher Künstler". 2018 folgte ein Echo in der Kategorie "Newcomer National".

Bis heute hat Wincent drei Studioalben veröffentlicht, die es alle in die Top drei der Album-Charts schafften.

Übersicht über Wincents Alben

  • "Irgendwas gegen die Stille" (2017): Platz 3
  • "Irgendwie anders" (2019): Platz 2
  • "Vielleicht irgendwann" (2021): Platz 1
  • "Irgendwo angekommen" (2023)
  • "Wincents weisse Weihnachten" (2023)

Neues Album: Das erwartet seine Fans

Die Fans von Wincent Weiss haben 2023 allen Grund zur Freude: Nachdem im April sein neues Album "Irgendwo ankommen" erschien, veröffentlichte Wincent pünktlich zum 1. Dezember 2023 sein erstes Weihnachtsalbum. Es trägt den Titel "Wincents weisse Weihnachten" und feiert die für Wincent schönste Zeit im Jahr.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wincent Weiss auf Social Media 

Instagram: @wincentweiss

Tiktok: @wincentweiss

Youtube: Wincent Weiss

Sänger, Songwriter und Coach bei "The Voice Kids": Es gibt wenig, was der gebürtige Norddeutsche nicht kann. Das bekommen auch seine Fans mit. Auf Instagram und Tiktok teilt er verschiedene Schnappschüsse aus seinem Leben und seiner  Karriere als Musiker. Ob im Tonstudio, auf der Bühne oder wenn er kranken Kindern mit einem riesigen Teddy eine Freude machen kann: Wincent Weiss gibt immer alles.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Im Interview: Wincent Weiss

Ich möchte neben der "The Voice Kids"-Family auch meine eigene Familie gründen.

Image Avatar Media

Wincent Weiss

Du erzählst in der Show und backstage oft Witze. Wie würdest du deinen Humor beschreiben?

Ich glaube, mein Humor ist sehr stumpf und eher einfach. Meistens lacht niemand über meine Witze, außer ich selbst. Aber das reicht mir dann auch. Mein Lieblingswitz ist: "Was wird aus einem Waschbären, wenn er viel trainieren geht? Eine Waschmaschine."

Wie bringen dich die anderen Coaches zum Lachen?

Ich glaube, die Fantas bringen mich zum Lachen, weil sie spontan sind, gute Wortwitze kreieren können und sehr wortgewandt sind. Lena und ich haben den gleichen Humor, wir lachen über den gleichen Blödsinn. Alvaro sagt manchmal so niedliche, süße Sachen. Er sagt, das liegt an seiner Sprachbarriere. Es ist oft einfach zum Schmunzeln …

Wer hat in eurer Coaches-Familie welche Rolle?

Michi und Smudo sind Mama und Papa. Ich glaube, ich wäre der kleinste Sohn. Das kleinste, quakende Kind. Alvaro wäre unser großer Bruder, der ein bisschen klüger und weiser ist als wir alle. Einfach, weil er ein Genie ist. Und Lena ist die große Schwester, die ich mir immer gewünscht habe.

Bei den Aufzeichnungen hast du gesagt, dass die Fantas unpünktlich sind. Welche Macken haben die anderen Coaches?

Die Fantas sind einfach solche Legenden. Ich glaube, die kommen nicht zu spät, man muss sich einfach nach den Legenden richten und nicht andersrum. Sonst hat keiner eine wirklich schlimme Angewohnheit. Auf Lena haben wir oft gewartet in einer Aufzeichnung. Wir haben an ihre Tür geklopft und es hat immer fünf Minuten gedauert, bis Lena herauskam. Aber auf die Königin von "The Voice Kids" kann man auch gerne mal warten.

Article Image Media
© SAT.1
Ohne was geht bei dir am Set gar nichts?

Ich brauche am Set mein Wasser und mein Notizbuch. Wer schreibt, der bleibt.

Bitte vervollständige den Satz: "The Voice Kids" ist für mich …

"The Voice Kids" ist für mich wirklich die beste Musikshow, die es im deutschen Fernsehen gibt.

Was macht dich glücklich?

Glücklich machen mich Schokolade, frisch gezapftes Bier und Sport!

Gibt es etwas, wovon du träumst?

Ich möchte neben der "The Voice Kids"-Family auch meine eigene Familie gründen.

Warum ist dir Natur- und Umweltschutz so wichtig?

Ich bin in einem Dorf aufgewachsen und damit auch in der Natur. Meine Kindheit wurde geprägt von Stöckchen sammeln im Wald, Baumhäuser bauen, Verstecken spielen, Fußball spielen, Felder pflügen oder mit Tieren unterwegs sein. Ich bin in der Natur großgeworden und möchte auch da alt werden. Umweltschutz ist ein wichtiges Thema, und man möchte ja auch guten Gewissens eine schöne Welt für seine Kinder und für die zukünftige Generation hinterlassen. Da versucht man mit kleinen Schritten, immer ein Stückchen besser zu werden. Jeder kleine Schritt in die richtige Richtung ist ein guter. So kann man gemeinsam viel bewirken.

Stimmt es, dass du umgezogen bist?

Ja, ich bin wieder aufs Land gezogen! Ich habe meine Wohnung in München gekündigt und wohne in einem kleinen Dorf im Norden mit 100 Einwohnern. Ich fühle mich da total wohl. Ich glaube, ich will immer einen Standort im Norden haben, an dem ich nach Hause und zur Ruhe kommen kann.

Neuigkeiten rund um "The Voice Kids"
Für die Talente im Team Michi & Smudo gibt es coole Beanie-Mützen.
News

Alle Talente im Team Michi & Smudo

  • 13.04.2024
  • 10:53 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group