Anzeige
Nervosität bezwungen

"The Taste": Das war das Finale der 11. Staffel im Frühjahr! Yvonne gewinnt mit diesem "Angeberlöffel"

  • Aktualisiert: 13.12.2023
  • 22:30 Uhr
  • jb
Gewinnerin Yvonne nach ihrem Sieg mit ihrem Coach Tim Raue.
Gewinnerin Yvonne nach ihrem Sieg mit ihrem Coach Tim Raue. © SAT.1/Jens Hartmann

Das Wichtigste in Kürze

  • Staffel 11 von "The Taste" ist beendet. Im Finale traten sechs Allstars gegeneinander an und kämpften um den Sieg.

  • In allen drei Aufgaben überzeugte Yvonne nicht nur Gastjuror Frank Rosin, sondern ebenso die Jury.

  • Hier erfahrt ihr, wie Yvonne es geschafft hat, mit ihren schmackhaften Löffeln die Coaches zu verzaubern und sich den Sieg zu holen.

  • "The Taste" 2023: Sie ist die Gewinnerin von Staffel 12

Anzeige

Das gab es noch nie im Finale von "The Taste": Ex-Coach Frank Rosin ist Gastjuror und fordert die Allstars zu einem letzten Duell heraus. Zu dem Motto "Fastfood 2.0" müssen sie kulinarische Höchstleistungen erbringen, um den Geschmack auf den Punkt zu treffen. Kandidatin Yvonne übertrifft sich selbst und sichert sich den Sieg. 

Im Clip: Diese Köchin gewinnt das Finale von "The Taste" 2023

Anzeige
Anzeige

Finale von "The Taste" 2023: Die Allstars müssen Frank Rosin verzaubern

Die Nerven im Finale sind zum Zerreißen gespannt und Coach Alexander Kumptner ist hochmotiviert: "Und ich will vor allem meinen Kollegen in den Arsch treten." Doch auch die Finalist:innen möchten unbedingt gewinnen und den Sieg heimfahren. Womit sie alle nicht rechnen: In Staffel 11 ist alles anders, denn im Finale kehrt ein bekanntes "The Taste"-Gesicht zurück. Der frühere Coach Frank Rosin ist im Finale Gastjuror. Das ist für die Teams kein Grund zum Aufatmen, eher das Gegenteil ist der Fall. Denn wenn Frank vor allem eins bei "The Taste" gezeigt hat, dann ist es seine Leidenschaft für leckere Löffel und seinen hohen Anspruch. Das bedeutet Stress für die Finalist:innen und ihre Coaches.

Das Thema für das erste Kochen stellt der Gastjuror selbst: "Fastfood 2.0". Die Herausforderung hierbei: Die Allstars sollen Löffel kochen, in welchen sie kulinarische Hochkunst der Imbissbude auf den Löffel bringen. Das ist alles andere als leicht, was auch Frank Rosin weiß: "Können ist gefragt." Bereits hier steht Yvonne aus Team Tim Raue die Nervosität auf der Stirn geschrieben. Sie zieht das Los Dönerbude. Das Ziel der Profi-Köchin: mit den Aromen der Dönerküche spielen.

Fast Food deluxe: Sterneküche trifft Imbissbude

Fast Food deluxe: Sterneküche trifft Imbissbude

Frank Rosin ist schon wieder zurück - als Gastjuror im Finale von "The Taste" 2023! Bei seiner Aufgabe mag er es heiß und fettig, aber trotzdem royal. Er wünscht sich einen Imbiss-Genuss auf Sterneniveau. Gibt es nun Döner à la Schmackofatz?

  • Video
  • 07:19 Min
  • Ab 6
"The Taste" 2023: Gastjuror Frank Rosin verkostet die Löffel der Finalist:innen
News

Fastfood trifft auf Kochkunst

Unfassbar! Frank Rosin kehrte im Finale erneut als Gastjuror zurück

Im Finale trauen die Coaches ihren Augen kaum, den Frank Rosin ist bei "The Taste" 2023 erneut zu Besuch und entscheidet über Sieg und Niederlage.

  • 14.06.2023
  • 23:50 Uhr
Anzeige

Yvonne hält die Nervosität im Zaum und zieht ins erste Koch-Duell ein

Bereits während der ersten Aufgabe geht es für die Allstars um alles, denn nur vier von ihnen schaffen es in die nächste Runde. Yvonne ist motiviert, steht aber unter großem Druck. Dabei ist die Situation für sie nicht neu, denn sie nahm schon einmal am Finale von "The Taste" teil. Ihre Nervosität bemerkt auch Tim Raue, der versucht, sie zu beruhigen. Yvonnes Kampf gegen die Anspannung und ihre großartige Kochkunst zahlen sich aus, denn ihr Dönerbuden-Löffel wird von Frank Rosin in den höchsten Tönen gelobt. Bei der Verkostung findet der Starkoch nur die besten Worte: "Die Frische immer im Vordergrund, mit einer leichten Schärfe, groß."

Es kommt noch besser, denn Yvonnes deftiger Löffel wird vom Gastjuror zum Zweitbesten gekürt. Gemeinsam mit Team-Kollegin Sabine, Theresa und Tobi zieht sie in das erste Koch-Duell ein. Hier wartet eine Aufgabe auf die Profi-Köchin, die ihr wortwörtlich so gar nicht schmeckt.

Anzeige

Team Ketchup vs. Team Mayo: Welcher Allstar macht das Rennen?

Was bei "Fastfood 2.0" nicht fehlen darf, sind die richtigen Zutaten. Seine Lieblingsprodukte präsentiert Frank Rosin bei der zweiten Aufgabe und löst bei den Teams einen Schock aus. In Zweier-Duos sollen die letzten vier Finalist:innen gegeneinander antreten und dabei zwei Lebensmittel zum Star auf ihren Löffel machen: Ketchup und Mayo. Nur der beste Löffel aus einem Duo kommt in die letzte, alles entscheidende Runde.

Diese Aufgabe bereitet Yvonne zunächst alles andere als Freude, denn ihre Kontrahentin Sabine entscheidet sich für Ketchup, den Yvonne nicht gerne isst. Doch ihr Ass im Ärmel: ein Gericht, dass sie gut kennt. Unter Hochspannung kocht die Kandidatin ein Steak Tatare mit Tomate, Kartoffel und Creme Fraîche. Coach Tim Raue ist dabei immer an ihrer Seite. Er redet der Profi-Köchin gut zu und hat volles Vertrauen in ihr Kochgeschick. Am Ende der Kochzeit kreiert Yvonne einen kunstvollen Löffel, der an Ästhetik kaum zu überbieten ist.

Bei der Verkostung wird es noch einmal spannend, denn Frank Rosin entscheidet über Niederlage oder den Einzug in das allerletzte Koch-Duell. Bei Yvonnes Löffel muss er schmunzeln und bezeichnet ihn als "Angeberlöffel." Doch letztlich sind es ihr Löffel und Tobis raffiniertes Gericht, die den kritischen Starkoch umhauen. Beide Allstars ziehen ins finale Duell ein.

Anzeige

Ein Kampf der Meisterklasse: Yvonne tritt gegen Tobi an

Im allerletzten Duell stellen Yvonne und Tobi ihr Können unter Beweis, denn sie müssen in nur 90 Minuten ein sommerliches Drei-Gänge-Menü kochen. Dabei müssen sie die Zutaten Erdbeeren, Rhabarber und Brunnenkresse verwenden. Den beiden Allstars bleibt überlassen, wie sie die Lebensmittel in ihren Gerichten zur Geltung bringen. Kurz nach dem Startschuss dreht Yvonne auf und zeigt einmal mehr, dass sie für den Sieg keine Mühen scheut. Vollbepackt schleppt sie alle Zutaten auf einmal an ihren Herd und beginnt Vorspeise, Hauptgang und die Nachtische zu kochen. Neben Kulinarik und ihrem Fingerspitzengefühl glänzt sie mit einer anderen Stärke: Multitasking-Fähigkeit. Die Kandidatin rennt zwischen ihren Öfen hin und her und arbeitet parallel. Doch auch Tobi legt sich für das finale Duell noch einmal richtig ins Zeug.

Bei der finalen Entscheidung verkosten die Coaches blind und vergeben ihre goldenen Sterne. Am Ende ist es Coach Alexander Kumptner, der den letzten goldenen Stern an Yvonnes Menü vergibt.

Mein goldener Stern geht an das Menü, das so wie noch nie für mich bei 'The Taste' gezeigt hat, dass guter Geschmack nicht viel braucht.

Image Avatar Media

Alex Kumptner

Kaum ist die Entscheidung gefallen, gibt es auch für Yvonne kein Halten mehr und sie fällt ihrem Coach Tim Raue in die Arme. Er kann es selbst kaum glauben: "Wir haben zusammengehalten, wir haben gekämpft, wir haben geschrien, wir haben geweint: Und wir haben gewonnen."

Drei-Gänge Menü von Yvonne

  • Vorspeise: Lachs, Brunnenkresse, Leche de Tigre
  • Hauptspeise: Rhabarber, Ahornsirup, Ingwer, Orange
  • Nachspeise: Crumble, Erdbeere, Zitronengras, Szechuanpfeffer

Das gewinnt Yvonne bei "The Taste" 2023

Mit ihrem Sieg gewinnt Yvonne nicht nur 50.000 EUro Preisgeld, sondern auch ein eigenes Kochbuch bei "The Taste".

Die Gewinner:innen von allen Staffeln von "The Taste" findest du hier.

Weiteres Videos zu "The Taste"
Unliebsamer Besuch: Eine überraschende Kumquat-Nachricht

Unliebsamer Besuch: Eine überraschende Kumquat-Nachricht

  • Video
  • 09:02 Min
  • Ab 6
Mehr News

© 2024 Seven.One Entertainment Group