Anzeige
"Die Leute sind gierig nach Spaß"

Rückkehr der Rock-Festivals: Zehntausende feiern nach Corona-Pause

  • Veröffentlicht: 06.06.2022
  • 20:38 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Drei Tage feiern Menschen ausgelassen vor den Bühnen des "Rock im Park" und "Rock am Ring" in Bayern und Rheinland-Pfalz. Nach zwei Jahren Corona-Pause hatten die Fans deutlichen Nachholbedarf.

Anzeige

Abtanzen, Liebes-Duschen für Fans, kaum Masken und viel Gemeinschaftsgefühl: Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause haben mehr als 160.000 Menschen das Comeback der Kultfestivals "Rock am Ring" in Nürburg und "Rock im Park" in Nürnberg gefeiert. "Dieses Festival bedeutet so viel für uns alle", rief Green-Day-Sänger Billie Joe Armstrong beim Auftritt in Nürnberg und warf Kusshände ins Publikum. 

Am Nürburgring sprachen die Veranstalter bei 90.000 Teilnehmern von einem Besucherrekord: "Der Neustart hätte besser nicht laufen können. Die Aufbruchstimmung und Freude, wieder Teil eines Festivals zu sein, war überall zu spüren." Ein Polizeisprecher sagte zum Auftakt: "Die Leute sind gierig nach Spaß und Freude."

Nach zwei Jahren Pause deutlich ruhiger

Viele schienen Corona aber nicht ganz verdrängen zu können und verhielten sich nach dem Eindruck von Helfern vorsichtiger und vernünftiger als in früheren Jahren. "Dieses Jahr ist es ruhiger und entspannter als wir es sonst kennen", sagte Sohrab Taheri-Sohi vom Bayerischen Roten Kreuz in Nürnberg. Demnach gab es hunderte Einsätze weniger als 2019. "Die Zahl der Straftaten ist sehr niedrig im Vergleich zu Vor-Corona-Jahren", hieß es von der Polizei in Nürburg. "Die Leute sind gut drauf, aber sie machen uns wenig Arbeit."

Den Fans im Gedränge vor den Bühnen war anzumerken, wie sehr sie es genossen, wieder zusammen zu feiern und zu tanzen. Viele lagen sich in den Armen, sprangen wie wild im Takt der Musik, sangen und jubelten, bis sie heiser waren. Die Münchner Band Sportfreunde Stiller war am Sonntag von so viel Feierfreude überrascht: "Am dritten Tag so viele Menschen, Wahnsinn!", sagte Sänger Peter Brugger in Nürnberg. "Es ist unglaublich, wir sind zurück in unserem gefühlten Festival-Wohnzimmer."

Anzeige
Anzeige

Überraschung bei "Rock im Park"

Insgesamt feierten rund 75.000 Musikfans bei "Rock im Park" mit Bands wie Placebo, Deftones und Muse - viele der insgesamt Dutzenden Bands treten zeitversetzt jeweils bei beiden Festivals auf. Am Nürburgring gab es zum Auftakt eine Überraschung: Als die Alternative-Rockband Donots den Tote-Hosen-Klassiker "Hier kommt Alex" anstimmte, stiegen die Toten Hosen plötzlich persönlich auf die Bühne. Jubel, noch ein Lied, dann trat die Düsseldorfer Kultband wieder ab.

Die meisten Besucher übernachteten auch in diesem Jahr auf riesigen Campingflächen. Beliebt waren skurrile Kopfbedeckungen, Einhornkostüme und Glitzer auf der Haut. "Die Leute sind offen und gut drauf", meinte ein 31-Jähriger, der aus Sachsen zum Festival gereist war.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group