Anzeige
Rezept aus der Sendung vom 14.02.2021 - KitchenCase mit Alex Porter, dem Poeten unter den Magiern

Zwiebel-Eierflocken Suppe – Pouletbrust mit Zitronenrahmsauce und Katalonisches Gemüse – Ananas mit Baumnuss – Karamellsauce

  • Aktualisiert: 12.02.2021
  • 10:37 Uhr
Article Image Media

Gegen Food Waste setzt sich auch Torsten Götz ein. Dieses einfache Gericht zeigt, was man aus «Resten» alles machen kann. Das Rezept gibt es hier. 

Anzeige
ANANAS MIT BAUMNUSS-KARAMELLSAUCE - ca. 25 Minuten Zubereitungszeit

100 g

Baumnüsse

20 g

Butter

200 ml

Rahm o. Milch

2 EL

Mascarpone

1

Ananas

1 wenig

Puderzucker

KATALONISCHES GEMÜSE - ca. 30 Minuten Zubereitungszeit

1

Knoblauchzehe

1

Zwiebel

1

rote Peperoni

1

Zucchini

1

Aubergine

3

Tomaten

1 wenig

Pfeffer

1 wenig

Herbamare Spicy

1 wenig

Zucker

2 EL

Olivenöl

POULETBRUST MIT ZITRONENSAUCE - ca. 35 Minuten Zubereitungszeit

4

Pouletbrüste

1

Zitrone

1 dl

Weisswein

0,5 Liter

Rahm

1 wenig

Pfeffer

1 wenig

Trocomare

1 wenig

Zucker

2 EL

Pflanzenöl

ZWIEBEL-EIERFLOCKEN SUPPE - ca. 30 Minuten Zubereitungszeit

2 EL

Pflanzenöl

2

Zwiebeln

1

Knoblauchzehe

1 Liter

Gemüse-Bouillon

1

Ei

1 wenig

Parmesan/Petersilie

1 wenig

Pfeffer aus der Mühle

1 wenig

Herbamare Original

  • Vorbereitungszeit 120 Min

Zwiebel-Eierflocken Suppe:

Das Pflanzenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch im heissen Öl so lange dünsten, bis die Zwiebeln eine leicht braune Farbe bekommen (Röstaromen). Mit der Bouillon aufgiessen, aufkochen und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Pfeffer und Herbamare abschmecken. Das rohe Ei aufschlagen und in die heisse Suppe geben. Vorsichtig umrühren und die Herdplatte ausschalten. Suppe in einen tiefen Teller geben und mit Parmesan und geschnittener Petersilie garnieren.

Pouletbrust mit Zitronensauce:

Die Pouletbrüste mit Trocomare und Pfeffer würzen. Das Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pouletbrüste von beiden Seiten kross anbraten. Die Pouletbrüste herausnehmen und beiseite stellen. Die Hitze reduzieren, den Zitronensaft auspressen und in die Pfanne geben. Den Weisswein zugeben. Den Zitronensaft und Weisswein solange einkochen, bis er fast komplett eingekocht ist. Den Rahm zugeben und alles zusammen crèmig einkochen. Die Sauce mit Zucker, Pfeffer und Herbamare abschmecken. Die Pouletbrüste in die Sauce zurücklegen und alles zusammen ca. 5 Minuten garen lassen.

Katalonisches Gemüse:

Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Zucchini längs vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann ebenfalls in ca. 1 cm grosse Stücke schneiden. Die Peperoni vierteln, entkernen, schälen und in ebenfalls in Stücke schneiden. Die Aubergine schälen, längs vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann ebenfalls in ca. 1 cm grosse Stücke schneiden. Nun das Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen und alle Gemüse unter regelmässigem Schwenken anbraten. Mit wenig Zucker, Herbamare und Pfeffer würzen. Die Tomaten in ca. 1 cm grosse Stücke schneiden und zugeben. Alles solange garen/einkochen, bis das Tomatenwasser eingekocht ist.

Ananas mit Baumnuss-Karamellsauce:

Den Zucker bei nicht zu starker Hitze karamellisieren, bis der Zucker goldbraun ist. Die Baumnüsse und Butter zugeben und leicht karamellisieren. Den Rahm zugeben, auf- und leicht einkochen. Den Topf beiseitenehmen, den Mascarpone zugeben und glatt rühren. Den grünen Blütenansatz der Frucht abdrehen. Am unteren Ende der Ananas den Boden abschneiden. Die Ananas aufrecht auf das Schneidebrett stellen. Die Schale der Ananas ist nach aussen leicht gewölbt. Um sie abzuschneiden, das Messer oben schräg ansetzen. Nun der Schale Wölbung folgend nach unten schneiden. Die Frucht drehen und wieder Schale herunter schneiden, bis die Ananas geschält ist. Mit einem kleinen Küchenmesser nun rundherum die kleinen Augen der Ananas entfernen. Die Ananas längs vierteln und den Strunk entfernen. Die jeweiligen Filets in ca. ½ dicke Scheiben schneiden und fächerartig auflegen. Leicht mit Puderzucker stäuben und bis zum Servieren einige Minuten ziehen lassen. Das Dessert je nach Wunsch mit Schlagrahm und weiteren Beeren und/oder Crumble verzieren.


© 2024 Seven.One Entertainment Group