Anzeige
Rezept aus der Sendung vom 26.09.2021 - KitchenCase auf Besuch bei IP Suisse, Aarhof Bellach

Ziegenfrischkäse Mousse in der Hippe mit Birnen - Chutney Quinoa Bratling mit Kirschtomaten, Gurken Salat und gepoppter Amaranth

  • Aktualisiert: 18.11.2021
  • 17:26 Uhr
Article Image Media

Ziegenfrischkäse Mousse in der Hippe mit Birnen - Chutney Quinoa Bratling mit Kirschtomaten, Gurken Salat und gepoppter Amaranth für 4 Personen

Anzeige

150 g

Ziegenfrischkäse

150 g

Quark

1 wenig

Frische Kräuter (optional)

1 ganze

Zitrone

2Bl

Gelatine

1 wenig

Pfeffer

1 wenig

Herbamare Original

250 g

Birnen

1 ganze

Kleine Zwiebel

1 wenig

Ingwer frisch

1 wenig

Chili

1 EL

Limonensaft

1 EL

Apfelessig

1 EL

Zucker

1 wenig

Pfeffer

1 wenig

Herbamare Original

150 g

helle Quinoa

4 dl

Gemüse Bouillon

1 Stück

Lorbeerblatt

1 Stück

Lauch

1 Stück

Koblauchzehe

2 Stücke

Eier

100 g

Sprinz gerieben

1 EL

Ptersilie gehackt

1 wenig

Pfeffer

1 wenig

Herbamare Original

1wenig litre

Bratbutter oder Ö

1 EL

Olivenöl

20 Stücke

Kirschtomaten halbiert

1 Stück

kleine rote Zwiebel

1 Stück

Koblauch

1 dl

Tomatensaft

1 Stück

Orangenschale

20 g

Butter

1 wenig

Pfeffer

1 wenig

Herbamare Original

1 wenig

Pfeffer

1 wenig

Zucker

1Stuck

Salatgurke

150 g

Jogurt

2 EL

Apfelessig

3 EL

Pflanzenöl

1 EL

gehackter Dill

1 wenig

Herbamare Original

1 wenig

Pfeffer

1 wenig

Zucker

125 g

HAmaranth

1 wenig

Honig

  • Vorbereitungszeit 168 Min

Ziegenfrischkäse Mousse
In einer Schüssel den Ziegenfrischkäse mit einer Gabel zerdrücken. Mit dem Quark zu einer glatten Masse rühren. Die Kräuter fein hacken und untermischen. Mit etwas Zitronenabrieb, Hebamare und Pfeffer würzen. Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Gut ausdrücken und in einem kleinen Pfännchen mit wenig Zitronensaft bei milder Hitze auflösen, dann unter die Crème ziehen. Die Ziegenkäsemousse kühl stellen. Vor dem Servieren in einen Dressierbeutel füllen und in die Hippen füllen.

Schnelles Birnen Chutney
Die Birnen schälen, das Fruchfleisch vom Kern schneiden und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln sowie den Ingwer schälen und beides in feine Würfel schneiden. Den Essig mit dem Limettensaft und dem Zucker in einem Topf erhitzen, die Birnen-, Ingwer- und Zwiebelwürfel dazugeben und den Chili einstreuen. Anschließend bei mittlerer Hitze etwa 8 bis 10 Minuten köcheln lassen und mit Herbamare und Pfeffer abschmecken. Bis zum Servieren kalt stellen oder als Vorrat in gut verschliessbare Behälter füllen.

Quinoa Bratling
Das Quinoa, die Bouillon, Lorbeer und den Lauch (in feinen Würfel geschnitten) aufkochen, Hitze reduzieren, ca. 15 Min. weich köcheln. Lorbeer entfernen, absieben, etwas abkühlen lassen. Die restlichen Zutaten beigeben, mischen, abschmecken. Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne heiss werden lassen. Je zwei Esslöffel Quinoa-Masse in die Pfanne geben, mit einer Bratschaufel zu je ca. 6 cm grossen Burgern formen. Portionenweise beidseitig bei mittlerer Hitze je ca. 4 Min. braten.

Kirschtomaten
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch hineinreiben. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zugeben. Kirschtomaten zugeben, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und alles kurz anschwitzen, so dass die Tomaten leicht Flüssigkeit ziehen. Tomatensaft und Orangenschale zugeben. Alles kurz durchkochen, nur solange bis die Sauce leicht bindet. Mit den kalten Butterflocken binden und Orangenschale entfernen.

Gurkensalat
Die Gurke waschen, längs halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Den Essig und das Öl verrühren. Das Joghurt darunter rühren und die Marinade abschmecken. Die geschnittene Gurke und den Dill daruntermischen.

Gepoppter Amaranth
Eine beschichtete Pfanne möglichst heiß werden lassen. Nun ca. 1 EL Amaranth in die heiße Pfanne geben. Nicht zu viel Amaranth auf einmal zugeben, da sonst ein Teil der Körner schon anfängt zu verbrennen, während der andere Teil noch poppt. Die Pfanne am besten mit einem Deckel abdecken, da die kleinen Amaranth Körnchen sehr hochspringen, wenn die Schale platzt. Bei 1 EL Amaranth dauert es ca. 20 - 30 Sekunden, bis alle Körner gepufft sind. Diese nun in eine Schale zum Abkühlen geben und den nächsten Löffel Amaranth puffen. Wenn man will, kann man den gepufften Amaranth auch mit Honig oder Zucker süssen oder mit Gewürzen wie z.B. Curry o.ä. verfeinern.


© 2024 Seven.One Entertainment Group