Anzeige
Rezept aus der Sendung vom 13.10.2019 - KitchenCase im Kurszentrum Ballenberg

Grillspiesse - Ofengemüse - Zaziki - Versunkener Cup Cake

  • Aktualisiert: 13.01.2020
  • 13:10 Uhr
Article Image Media

Dieses Gericht befriedigt sowohl die Bedürfnisse der Fleischliebhaber als auch diejenigen der Gemüsefans. 

Anzeige
VERSUNKENER CUP CAKE - ca. 40 Minuten Zubereitungszeit

3

Eier

150 g

Butter

150 g

Zucker

150 g

Mehl

0,5 TL

Backpulver

150 g

Zwetschgen

GRIECHISCHES ZAZIKI - ca. 20 Minuten Zubereitungszeit

250 g

Griechischer Joghurt

1

Knoblauchzehe

0.25

Salatgurke

1 EL

Olivenöl

1 TL

Wein- oder Apfelessig

0,5 Bund

Dill

1 Prise

Pfeffer

1 Prise

Herbamare Original

OFENGEMÜSE - ca. 40 Minuten Zubereitungszeit

2

Süsskartoffeln

1

rote Paprika

1

Zwiebel

2

Knoblauchzehen

1

Fenchel

2

Fleischtomaten

0,5 Bund

Kräuter

1 Prise

Oregano, Basilikum

1 wenig

Blattpetersilie, Thymian

5 EL

Olivenöl

1 Prise

Pfeffer

1 Prise

Herbamare Spicy

GRILLSPIESSE - ca. 40 Minuten Zubereitungszeit

400 g

Rindshuftschnitzel

1rote

Zwiebel

1gelbe

Peperoni

3 EL

Sojasauce

1 Prise

Pfeffer

1 Prise

Herbamare Spicy

2 EL

Öl oder Bratbutter

3 Zweige

Minze

  • Zubereitungszeit 140 Min

Grillspiesse:

Die Schnitzel zwischen zwei Backpapieren leicht flach klopfen, längs aufrollen, in je vier Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und achteln, Peperoni vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Fleisch und Gemüse auf die Spiesse stecken, in eine weite Gratinform geben. Sojasauce darüber giessen, wenden, ca. 10 Min. marinieren, abtropfen und mit Herbamare und Pfeffer würzen. Bratbutter oder Öl in einer weiten Bratpfanne heiss werden lassen. Die Spiessli beidseitig je ca. 2 Min. braten. Herausnehmen, die abgetropfte Sojasauce darüber giessen und warm stellen. Zum Schluss die Pfefferminze fein hacken, darüberstreuen.

Ofengemüse:

Die Süsskartoffeln schälen und vierteln. Die Peperoni vierteln, entkernen und jedes Viertel nochmals halbieren. Die Zwiebel schälen und achteln. Den Fenchel längs halbieren und danach dritteln. Alles mit dem Olivenöl, dem Pfeffer und dem Herbamare Spicy in einer Gratinschale mischen und bei 200 Grad ca. 10 Minuten garen. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Kräuter grob zupfen. Die Tomate achteln. Den Knoblauch, die Tomaten und die Kräuter unter das Grillgemüse mischen und alles zusammen weitere 1 Minuten bei 160 Grad garen.

Griechisches Zaziki:

Die Gurke schälen und grob reiben. In ein feines Sieb geben, gut salzen, gut umrühren, und mindestens 30 Minuten stehen lassen, damit das überflüssige Wasser das in der Gurke erhalten ist abtropfen kann. Den Knoblauch schälen, und mit der Reibe reiben. Gurke, Knoblauch und die übrigen Zutaten zum Joghurt geben und gründlich mischen. Mit Herbamare und Pfeffer abschmecken. Das Zaziki im Kühlschrank ruhen lassen, damit es ordentlich durchziehen und den Geschmack entfalten kann.

Versunkener Cup Cake:

Die Eier trennen und das Eiweiss steifschlagen. Die Zimmerwarme Butter zusammen mit dem Zucker für 5 Minuten in einer Küchenmaschine aufschlagen. Nach und nach die Eigelbe zugeben. Das Mehl und Backpulver vorsichtig unterrühren. Das geschlagene Eiweiss unterheben. Die Masse in gebutterte feuerfeste Formen zu 2/3 einfüllen. Die Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen. Die Hälften leicht einschneiden. Die Zwetschgen Hälften ca. zur Hälfte in den Teig stecken. Die Gläser bei 160 Grad für 25 Minuten backen.

Tipp: Raffiniert wird der Cupcake wenn Sie diesen nach dem Backen mit Aprikosen Konfitüre bepinseln. Oder ausgekühlt mit Schlagrahm und Schokoladenstreusel garnieren. Je nach Saison kann man die auch Aprikosen, Pfirsich, Kirschen o.ä. als Obst verwenden.

Rezept aus der Sendung vom 13.10.2019 -  KitchenCase im Kurszentrum Ballenberg


© 2024 Seven.One Entertainment Group