Anzeige
Neue Strategie-Quizshow "The Floor"

Die Entscheidung fällt auf "The Floor": Matthias Opdenhövel präsentiert 2024 die neue Strategie-Quizshow in SAT.1

  • Aktualisiert: 04.12.2023
  • 11:04 Uhr
  • ls
Matthias Opdenhövel moderiert die neue Strategie-Quizshow "The Floor" im Jahr 2024 in SAT.1
Matthias Opdenhövel moderiert die neue Strategie-Quizshow "The Floor" im Jahr 2024 in SAT.1 © SAT.1

Weise wählen. Schnell antworten. Richtig abliefern. Und 100.000 Euro gewinnen! Matthias Opdenhövel präsentiert die neue sechsteilige Strategie-Quizshow "The Floor" 2024 in SAT.1.

Anzeige

SAT.1-Senderchef Marc Rasmus über "The Floor"

SAT.1-Senderchef Marc Rasmus: "'The Floor’ ist eine schnelle und verdammt spannende Quizshow, bei der die Teilnehmer auf der einen Seite ein sehr breites Allgemein- und Spezialwissen mitbringen, aber auch sehr strategisch agieren müssen, um weit zu kommen. Dafür haben wir mit Matthias Opdenhövel den perfekten Moderator gefunden: nah am Spielfeld, wettkampferfahren und ein Experte in der strategischen Analyse. Mit ‚The Floor' erweitert SAT.1 sein Quizportfolio für die Prime Time, nach dem schönen Erfolg von 'Das 1% Quiz'."

Anzeige
Anzeige

Die Entscheidung fällt auf "The Floor"

100 Kandidatinnen und Kandidaten treten auf einem riesigen LED-Boden in Quizduellen gegeneinander an. Der Boden („The Floor“) ist in einhundert gleich große Quadrate unterteilt, die jeweils ein Wissensgebiet darstellen. Ein zufällig ausgewählter Kandidat fordert einen benachbarten Gegner in einem Quiz-Duell heraus.

Wer das jeweilige Quiz-Duell gewinnt, übernimmt alle Felder des Gegners oder der Gegnerin. Wer verliert, verlässt das Spiel. Für die Kandidatinnen und Kandidaten gilt es taktisch zu spielen, um immer mehr Boden zu gewinnen – mit dem Ziel, am Ende der sechs Shows als Sieger auf dem "Floor" zu stehen und den Hauptpreis von 100.000 Euro zu gewinnen.

Erfolgsshow aus den Niederlanden

John de Mols Kreativ-Werkstatt Talpa Concepts entwickelte "The Floor". In den Niederlanden avancierte die neue Strategie-Quizshow mit Marktanteilen von bis zu 35 Prozent (Z. 20-49 J.) zum Quotenhit. Eine zweite Staffel ist bereits angekündigt. International ist die Show heiß begehrt: "The Floor" wurde bereits in die USA, nach Frankreich, Italien, Rumänien, Spanien und die Ukraine verkauft.

Für Deutschland konnte sich SAT.1 im Rahmen eines First-Look-Deals zwischen der Seven.One Entertainment Group und John de Mols Talpa Concepts die Formatrechte sichern. Cheerio Entertainment, eine Produktionsfirma von Seven.One Studios, produziert "The Floor" mit Talpa Entertainment Productions in Holland.

Mehr News und Videos
Logo DFP 2023
News

Deutscher Fernsehpreis 2023: Das sind die Nominierten!

  • 11.09.2023
  • 11:12 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group