Anzeige
Team Cornelia Poletto

Chris

Article Image Media

Christian ist gelernter Koch und hat zehn Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Aktuell ist er Filialleiter einer Kaffee-Kette. Davor war der Profi Cateringleiter bei der Formel 1 und bereiste die ganze Welt. Er betreute das Catering der Sponsoren in den Boxenlounges: "Die Zeit bei der Formel 1 war eine gute Zeit. Ich habe so viele Länder, so viele Städte bereist, sodass ich unterschiedlichen Kulturen kennenlernen konnte. Es war unglaublich zu sehen, wie groß vor allem die kulinarischen Unterschiede sind."

Anzeige

Wie bist du zum Kochen gekommen?

"Ich habe mit 13 Jahren angefangen Fertiggerichte wie Tütensuppen und Tiefkühlpizzen zu verfeinern. Ich habe mir gedacht, dass das besser geht. Neben der Schule habe ich angefangen als Küchenhilfe in einem Café zu arbeiten. Mit der Zeit durfte ich mehr machen als Teller zu waschen: Kartoffeln schälen, Gratin machen und so entwickelte sich das."

Wo hast du gelernt zu kochen?

"Ich habe mich für eine Ausbildung in verschiedenen Restaurants und Hotels beworben und sie schließlich in einem schönen Hotel in Berlin gemacht. Danach habe ich in verschiedenen Hotelküchen gearbeitet und bin zufällig mit 21 Jahren zur Formel 1 gekommen. Zuerst habe ich dort als Servicekraft gearbeitet. Dann wurden plötzlich zehn Jahre daraus."

Was definiert deinen Kochstil?

"Möglichst frisch, kräftige Aromen und roher Fisch. Ich verwende sehr gerne rohen Fisch und verarbeite ihn."

Was ist dir in der Küche schon einmal gründlich schiefgegangen?

"Ich habe dreierlei Pesto zu Weihnachten gemacht, auch Paprikapesto. Ich habe 40 Gläser eingemacht. Das ganze Pesto ist schlecht geworden und die Gläser sind geplatzt. Die Küche hat nach vergammelter Paprika gerochen."

Was würdest du mit dem 50.000-EuroGewinn machen?

"Ich möchte mit meiner Frau nach Paris reisen und dort mit ihr in ein Drei-Sterne Restaurant gehen. Die Kulinarik verbindet uns beide."

Mehr Informationen
"Masterpiece of Kreativität und Angst": Ist das Kunst oder kann das weg?

"Masterpiece of Kreativität und Angst": Ist das Kunst oder kann das weg?

  • Video
  • 01:38 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group