Dr. Christine Theiss: Camp-Chefin und Moderatorin

Darum funktioniert das Konzept von "The Biggest Loser" so gut: Die 40-Jährige ist überzeugt davon, dass der Team-Kampf für die #TBL-Kandidaten ein großes Potenzial bietet.

"Abnehmen kann phasenweise sehr zäh sein und erfordert durchgängig Disziplin. Aber wenn der innere Schweinehund doch einmal Oberwasser gewinnt, hilft es, einen 'Leidenspartner' zu haben, mit dem man das Projekt Gewichtsreduktion gemeinsam angehen kann."

Für Dr. Christine Theiss stellt "The Biggest Loser" so einerseits die Möglichkeit für die Kandidaten dar, mit Gleichgesinnten auf das gleiche Ziel hinzuarbeiten und andererseits hilft das Format ihnen auch dabei, am Ball zu bleiben. Denn jedes Teammitglied muss seinen Teil leisten, damit niemand von ihnen gehen muss.

Die Teilnehmer realisieren so, dass sie nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für ihre Team-Partner – und die Fernsehzuschauer, die mit ihnen mitfiebern – übernehmen müssen. Sie sind ein Vorbild für viele: Das spornt enorm an!

Vom Boxring ins Fernsehen

Zum Kickboxen kam Christine Theiss nur durch Zufall: Sie begleitete eine Freundin zum Training und fand dort selbst Gefallen an dem Sport. Daraufhin lernte sie von 1988 bis 2000 das Semikontakt-Kickboxen im Karate-Dojo Aleksandar in Bayreuth.

Sie wurde insgesamt dreimal deutsche Meisterin bis sie schließlich 2003 zum Vollkontakt-Kickboxen im Kampfsportzentrum Steko in München wechselte. Auch in dieser Disziplin konnte sie zahlreiche Titel für sich gewinnen.

So wurde sie bei den Amateuren Deutsche Meisterin, Vize-Europameisterin, Vize-Weltmeisterin und Weltmeisterin.

Ab 2006 kämpfte Christine Theiss als Profi-Kickboxerin und konnte insgesamt 23 WM-Kämpfe für sich entscheiden. Sie trat in den Gewichtsklassen -60 kg und -62,5 kg an und gilt als weltweit erfolgreichste Profikickboxerin.

2013 zog sie sich aus dem Leistungssport zurück.

Bereits 2012 wurde Christine Theiss Moderatorin von "The Biggest Loser" und kann seitdem auch in weiteren Moderatoren-Jobs (beispielsweise "Mein Mann kann" gemeinsam mit Oliver Pocher) überzeugen.

2018 war Christine Theiss täglich in SAT.1-Bayern zu sehen und gab den Zuschauern Gesundheitstipps in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium.

Seit Februar 2019 ist die ehemalige Profi-Sportlerin des Weiteren die Herausgeberin der "Fit for Fun".

Bei #TBL übernimmt Christine Theiss seit 9 Staffeln die Rolle der Camp-Chefin und ist auch in der 11. Staffel der Sendung als Moderatorin dabei. Gemeinsam mit den beiden Coaches Ramin Abtin und Petra Arvela, die 2020 neu zum Format hinzukommt, hilft sie den Kandidaten beim Training, der Umstellung ihrer Ernährung und gibt ihnen Fitness-Tipps, damit sie ihre Ziele erreichen können.