- Bildquelle: SAT.1 © SAT.1

Im Clip: Uwe im Kreuzfeuer - wenden sich alle von ihm ab?

+++ Update 19. August 2021 – 14:44 Uhr +++

Zwischen Uwe Abel und den anderen Raumstation-Bewohner:innen hat sich eine Kluft aufgetan. Erst schien es zwar so, als würde sich die Situation bessern – immerhin hat Uwe im Duell den entscheidenden Beitrag zum Sieg geleistet – aber schon kurz später verspielt er die Sympathien bei den anderen.

Uwe Abel gibt Ina Aogo seine rote Karte

Anstatt seine rote Karte selbst zu behalten und damit eine Nominierung zu riskieren, geht er auf Nummer sicher und gibt sie an Ina Aogo weiter – ein Move, der bei den anderen Bewohner:innen nicht gut ankommt.

Die Lästerspiele sind eröffnet

Erst traut sich zwar keiner, Uwe darauf anzusprechen, doch als er einschläft, beginnen die Worte nur so aus den Bewohnerinnen und Bewohnern herauszusprudeln. "Der weiß gar nicht was sich gehört, das hat der nie gelernt", beschwert sich Ina und eröffnet die Runde.

Danny Liedtke kann Uwes Verhalten nicht verstehen

Auch Danny kommt mit der Art des ruhigen Schweinebauers nicht klar. "Es ist doch so, man muss ja auch kämpfen, wenn man ins Finale kommen möchte. Er ist beim Spiel heute nicht aus sich rausgekommen. Er sagt auch nie, was persönlich bei ihm los ist. Bist du bei der Show dabei oder will er sich hier durchschummeln?", wirft er auf. "Du musst schon ein bisschen was von dir geben bei so einem Projekt. Der Zuschauer will ja auch was sehen. Ich werde da gerade wütend. Der hat doch bisher keine Eier gezeigt."

Die Bewohner:innen erwarten mehr

Payton Ramolla spricht an, dass Uwe zu wenig Teamgeist zeigen würde. "Bei dem Spiel draußen hat er auch nicht richtig im Sand gesucht. Okay, er hat die Rechnung gemacht, aber das wars!", klagt sie.

Das Rätsel um Uwe

In der Raumstation scheinen zwei Welten aufeinanderzutreffen und Ina versucht zu ergründen, was in Uwe vor sich geht. "Irgendwas muss bei ihm passiert sein, dass er sich von mir immer angegriffen fühlt …", so die Spielerfrau. Doch bevor sie ihren Satz zu Ende bringen kann, mischt sich Danni Büchner ein: "Ja, von mir doch auch. Ich weiß nicht, wo du mit ihm warst, aber ich war im 'Sommerhaus' mit ihm, sorry!"

Ob Uwe Abel und die anderen Bewohner:innen wieder zusammenfinden oder ob der große Bruder gar die Raumstation-Truppe trennt, siehst du heute Abend um 22:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

+++ Update 19. August 2021 - 8:49 Uhr +++

Iris Abel fühlt mit Uwe mit und ist stolz

Iris Abel kann nur aus der Ferne verfolgen, wie es ihrem Mann geht und was ihm so widerfährt. Im Interview verrät sie, wie es ihr momentan geht:

Wenn du Uwe auf der Raumstation siehst: Was glaubst du, wie geht es ihm?

Iris Abel: "Zuerst einmal: Uwe ist Uwe. Er spielt keine Rolle. Er hat sich für die Teilnahme an diesem Format entschieden und wusste, was auf ihn zukommt. Uwe ist ein Mann der Tat. Er redet nicht viel rum und packt einfach mit an. Er ist ein bescheidener Mensch, der seinen Hof und die Natur über alles liebt. Das ist seine Welt. Er drängt sich nicht gerne in den Vordergrund. Ok, mit Hausarbeit hat Uwe es auch zu Hause nicht so, aber auch das ist Uwe, auch hier verstellt er sich nicht. Da geraten wir dann auch schon mal aneinander. Aber er hat doch auch schon gebacken und er ist ein absoluter Teamplayer. Er lügt und lästert nicht und er ist ein Ehrenmann, auf dessen Wort man sich verlassen kann.

Zu der Situation in der Raumstation: Wir dürfen nicht vergessen, es ist der 13. Tag bei 'Promi Big Brother', die Bewohner können sich nicht wirklich aus dem Weg gehen und langsam macht sich sowas wie der Weltall-Blues breit. Die Einen laufen im Kreis und drehen durch, Uwe wird halt noch ruhiger. Aber da ist er nicht der Einzige. Außerdem sehen wir ja nur Ausschnitte und sind nicht 24/7 dabei. Ich gehe davon aus, dass ihn die ewig gleichen Gesprächsthemen über Fame, Plastikbrüste, Follower, Sex usw. nicht wirklich interessieren. Da hat er langsam auch keinen Bock mehr drauf. Zudem sind ihm einige der Mitbewohner, wie z.B. Melanie oder Ina, wahrscheinlich einfach zu anstrengend. Man darf auch nicht vergessen, dass seine Mitbewohner alle deutlich jünger sind als er. Uwe ist ein Mann aus dem Leben, der schon viel und hart gearbeitet hat. Die anderen können das Wort Arbeit – wenn überhaupt – höchstens buchstabieren, aber nicht mehr. Meiner Meinung nach muss sich da nicht jeder produzieren und den Pausenclown geben. Die Mischung der verschiedenen Charaktere macht es doch aus. Nur Melanies, Erics oder wie sie alle heißen, wäre doch auch langweilig. Jetzt sind ja zum Glück mehr Ü50-Bewohner in der Raumstation bei Uwe und ich hoffe, dass er sich hier etwas mehr öffnet. Ich fand es auch von Gitta sehr nett, dass sie auf Uwe zugegangen ist. Und die sind doch alle wegen dem Geld dabei. Wer das abstreitet, ist nicht ehrlich. Von den meisten wird man danach nie wieder etwas hören und moderierende Spielerfrauen haben wir auch schon zur Genüge."

Erkennst du deinen Mann wieder, ist er sich treu oder hat er sich verändert?

"Leider wird nicht viel von Uwe gezeigt. Es geht ja immer nur um die zwei bis drei gleichen Personen. Aber Uwe ist sich absolut treu. Man darf nicht vergessen, durch seine Mobbing-Erlebnisse in der Kindheit und Jugend ist er natürlich ein sehr vorsichtiger, zurückhaltender Mensch und gibt nicht schnell etwas von sich preis, weil er natürlich Angst hat, verletzt zu oder nicht akzeptiert zu werden. Und ein bisschen ist das ja auch passiert, dass man ihn nicht wahrnimmt. Natürlich ist er auch durch seine erlebten Schicksalsschläge geprägt. Seine Mama und seine Oma sind innerhalb von zwei Tagen verstorben und ein halbes Jahr zuvor ist sein Vater auf der Weide in seinen Armen gestorben. Das hat er bis heute nicht überwunden, das ist sein wunder Punkt. Aber sonst ist er stark und wird das auch bis zum Schluss durchhalten. Ich hoffe doch sehr, dass er nicht zu lange in der Raumstation bleiben muss und wieder zum Big Planet kann. Aber bitte mit netten Leuten."

Die User im Netz feiern Uwe dafür, wie er sich verhält und sich nicht von den anderen beeinflussen lässt. Was geht in dir vor?

"Uwe zieht es so durch, wie er es für richtig hält und lässt sich nicht beeinflussen oder aus der Ruhe bringen. Er unterwirft sich auch nicht dem Regiment von Frau Müller, die meint, dort das Kommando zu haben. Er ist ja keine Marionette. Ich bin sehr stolz auf ihn und feiere Uwe, er macht das super."

+++

Uwe Abel kann mit den Bewohner:innen wenig anfangen

TV-Bauer Uwe Abel kann mit seinen Mitbewohner:innen auf der Raumstation von "Promi Big Brother" nicht besonders viel anfangen. Der 51-Jährige ist demotiviert. Statt, wie vor einigen Tagen noch auf dem Big Planet, die anderen Promis zu umsorgen, wird er immer ruhiger. Uwe zieht sich oft zurück und packt nirgendwo mit an.

Dieses Verhalten geht natürlich auch an den anderen Raumstation-Bewohner:innen nicht spurlos vorbei. Melanie Müller hat ihre ganz eigene Theorie, warum der Café-Besitzer sich so komisch verhält. 

Melanie befürchtet hinter Uwes Verhalten eine Strategie

"Meine Meinung ist, dass Uwe immer mehr abbaut, weil er unheimlich seine Iris vermisst", mutmaßt Melanie. Im Sprechzimmer erklärt sie weiter: "Mittlerweile sitzt er wirklich nur noch in der Ecke, wartet bis es was zu essen gibt und atmet meine frische Luft weg, vegetiert vor sich hin und isst mein Essen weg."

Doch die 33-Jährige kann sich auch vorstellen, dass eine Strategie hinter dem Ganzen steckt: "Man kann sagen, Uwe der ist schlau, der hält sich aus allem raus. Aber, dass er jetzt so ruhig durchstartet bis zum Finale, das lasse ich jetzt auch nicht zu." Es scheint, als hätte Melanie Angst, dass Uwe Abel trotz – oder gerade wegen – seines Verhaltens zum absoluten Publikumsliebling wird. 

Wohin wird das wohl noch führen? Heute Abend siehst du um 23 Uhr bei "Promi Big Brother" in SAT.1 und auf Joyn, ob Uwe selbst eine Erklärung für sein Verhalten liefert. 

Auch ohne Bauer Uwe Abel: Die 15. Staffel der RTL-Show läuft. Promiboom bietet die wichtigsten Informationen zu "Das Sommerhaus der Stars" 2021, einen Überblick über Sendetermine, Sendezeiten und Stream sowie eine mögliche Auflösung, wer die Gewinner bei "Das Sommerhaus der Stars" sindMola Adebisi trifft in der Show seine Ex. Und: Zur ersten Folge von SdS 2021 gibt es einen Spoiler.

Das könnte dich auch interessieren:

Online streamen: Alle ganzen Folgen von Promi Big Brother 2021

Alle Folgen

Promi Big Brother 2021: Die neuesten Clips