Jochen Schropp

Jochen Schropp kennen viele als sympathischen Moderator aus dem "SAT.1 Frühstücksfernsehen" oder von "Promi Big Brother". Nun übernimmt er auch die Moderation bei "Big Brother" 2020.

Jochen Schropp und das deutsche Fernsehen

Seine Leidenschaft fürs Fernsehen entdeckte Jochen schon in seiner frühen Jugend, als er ein Schülerpraktikum bei der Kindernachrichtensendung “logo!" absolvierte. Nach der Schule begann Jochen Schropp eine klassische Schauspielausbildung an Paul McCartneys "Liverpool Institute for Performing Arts" und sammelte erste Erfahrungen als Kleindarsteller und Komparse. Sein Weg ins Showgeschäft war geebnet.

Im Jahr 2000 übernahm er die Live-Moderation der Love Parade. Schauspielerisch konnte Schropp 2001 mit einer Hauptrolle in der Vorabendserie "Sternenfänger" an der Seite von Nora Tschirner und Oliver Pocher Erfolge feiern. Es folgte eine Rolle in "Popp dich schlank!", für die Jochen Schropp ganze 12 Kilogramm zunehmen musste. Auch auf der Kinoleinwand war er in Deutschland zu sehen: 2012 drehte er den Kinofilm "Marcel über den Dächern".

Noch mehr Infos zum Moderator
Jochen Schropp
News

Er ist ein wahrer #PromiBB-Profi

Jochen Schropp: Der Moderator im Portrait

Wenn sich einer mit "Promi Big Brother" auskennt, dann auf jeden Fall Jochen Schropp. Seit der 2. Staffel ist er als Moderator dabei. Hier gibt es für dich spannende Infos zum 42-Jährigen.

  • 17.06.2021
  • 15:51 Uhr

Homepage und Accounts

Preise und Auszeichnungen

Mit der Serie "Zwei Engel für Amor" schaffte Jochen dann seinen Durchbruch als Schauspieler und wurde für seine Rolle als Andi für den "Adolf-Grimme-Preis" nominiert.

Als Moderator kennt man Jochen Schropp aus der Musik-Show "X-Factor", für die er 2011 von der Jury des Deutschen Fernsehpreises als "Bester Entertainer" nominiert wurde. Auch in "Jeder Stein zählt - Die Lego Familienshow" führte er sympathisch und warmherzig durch die Sendung.

Moderator in SAT.1

Seither begleitete Jochen Schropp schon auf einigen Sendern und in zahlreichen Formaten die Zuschauer:innen durch das Geschehen. Viele kennen ihn zum Beispiel aus:

  • "Promi Big Brother" (seit 2014)
  • "Jetzt wird's schräg" (2014-2016)
  • "Das gibt's doch gar nicht!" (seit 2017)
  • "Duell der Stars - Die SAT.1 Promiarena" (2017)
  • "Fort Boyard" (2018)
  • "SAT.1 Frühstücksfernsehen" (seit 2018)

Seit 2015 ist Jochen Schropp als Moderator dabei, wenn 12 Prominente für zwei Wochen ihr Leben im Blitzlichtgewitter gegen ein Leben im "Promi Big Brother"-Haus tauschen. Zusammen mit Marlene Lufen führt er durch die Show. Marlene stieß 2018 zum Format hinzu und war auch 2019 und 2021 mit dabei. Gemeinsam mit ihr stand er auch schon beim "SAT.1 Frühstücksfernsehen" vor der Kamera.

Ein eingespieltes Team
Promi Big Brother

"Promi Big Brother" 2018: Die Moderatoren Marlene und Jochen im exklusiven Interview

In Kürze startet "Promi Big Brother" 2018. Das Moderatoren-Duo, Marlene Lufen und Jochen Schropp, freuen sich bereits auf die härteste Herberge Deutschlands. Worauf sie sich freuen und womit sie zu kämpfen haben werden, erfahrt ihr hier!

  • Video
  • 02:55 Min
  • Ab 12

Fragen und Antworten zu Jochen Schropp


© 2024 Seven.One Entertainment Group