Steve McGarrett ist ein angesehener Marineoffizier, der zur Beerdigung seines Vaters nach Honolulu kommt. Dort beauftragt ihn die Gouverneurin von Hawaii mit der Bildung einer polizeilichen Task Force, um das organisierte Verbrechen auf der Insel zu bekämpfen. McGarrett sagt zu, weil er endlich den Mord an seinem Vater aufklären will. Zu seiner Schwester Mary Ann hat er seit längerem ein schwieriges Verhältnis. Seine tot geglaubte Mutter ist in einem Zeugenschutzprogramm untergetaucht. Ähnlich schwierig gestaltet sich Steves Liebesleben. Seine Dauerbeziehung mit der Agentin Catherine beendet er, als sie beschließt, bei der CIA Karriere zu machen. McGarret sagt nach jeder Verhaftung immer denselben Satz: "Book 'em, Danno" 

Steve McGarrett wird gespielt von Alex O'Loughlin.

Das Team um Steve McGarrett