Teilen
Merken
Frühstücksfernsehen

Starregisseur und Schauspieler Peter Bogdanovich ist tot

07.01.2022 • 11:38

Hollywood-Legende Peter Bogdanovich ist tot. Der Regisseur und Schauspieler starb am Donnerstag (6.1.) im Alter von 82 Jahren im Kreise seiner Familie in Los Angeles eines natürlichen Todes.

Hollywood-Legende Peter Bogdanovich ist tot. Der Regisseur und Schauspieler starb am Donnerstag (6.1.) im Alter von 82 Jahren im Kreise seiner Familie in Los Angeles eines natürlichen Todes.
Bogdanovich gilt bis heute als einer der größten Filmemacher Hollywoods. Der Durchbruch als Regisseur gelang ihm Anfang der Siebziger Jahre mit dem Schwarz-Weiß-Film "Die letzte Vorstellung", der insgesamt acht Mal für einen Oscar nominiert wurde.
Weitere internationale Erfolge feierte er mit Filmen wie "Is was, Doc?", "Paper Moon" oder "Die Maske".
Überschrift/Ü1: Kult-Psychiater in „Die Sopranos“
Und auch vor der Kamera war Bogdanovich an großen Erfolgen beteiligt: Von 2000 bis 2007 spielte er den Psychiater Dr. Elliot Kupferberg in der Mafia-Serie "Die Sopranos". In Serien wie "How I Met Your Mother" oder "Good Wife" hatte er ebenso Gastauftritte, so auch im Spielfilm "Es Kapitel 2".
Das letzte Regiewerk Bogdanovichs, der seine Karriere als Filmkritiker und Hollywood-Biograf begonnen hatte, war eine Dokumentation über den Stummfilmstar Buster Keaton, der 2018 in die Kinos kam.

Weitere Videos