Teilen
Merken
Frühstücksfernsehen

Deutschlandtrend: Das sind die beliebtesten Regierungsmitglieder

07.01.2022 • 12:27

Vor rund einem Monat ist die neue Bundesregierung an den Start gegangen. Grund genug, der Ampel einmal auf den Zahn zu fühlen und nachzuschauen, welche regierende Politiker:innen besonders gut bei der Bevölkerung ankommen.

Vor rund einem Monat ist die neue Bundesregierung an den Start gegangen. Grund genug, der Ampel einmal auf den Zahn zu fühlen und nachzuschauen, welche regierende Politiker:innen besonders gut bei der Bevölkerung ankommen. Nach der am Donnerstag (6.1) veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap für den ARD-Deutschlandtrend sind diese Regierungsmitglieder besonders beliebt:

Karl Lauterbach schneidet am besten ab

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erreicht die höchsten Zustimmungswert aller Kabinettsmitglieder. Rund 66 Prozent sind mit der Arbeit des SPD-Politikers sehr zufrieden oder zufrieden. Damit liegt er vor seinem Parteikollegen und dem neuen Bundeskanzler Olaf Scholz, der auf 60 Prozent kommt.

An Ansehen gewonnen haben sowohl Finanzminister Christian Lindner als auch Wirtschaftsminister Robert Habeck. Sie erreichen 49 und 48 Prozent an Zustimmungswerten. Außenministerin Annalena Baerbock verbessert sich zwar im Vergleich zum Dezember um drei Prozentpunkte, kommt aber auf nur 32 Prozent Zufriedenheit.

Jeder zweite Deutsche ist zufrieden mit der Ampel-Koalition

Insgesamt schneidet die neue Regierung positiver ab als die Vorgänger-Konstellation. Denn knapp jeder zweite Deutsche (46 Prozent) ist mit der Arbeit der Ampel-Koalition sehr zufrieden oder zufrieden. Zum Vergleich: Im September 2021 war eine Mehrheit von 57 Prozent mit der Arbeit der Großen Koalition aus Union und SPD weniger oder gar nicht zufrieden.

Weitere Videos