Anzeige
Sensoren messen die Temperatur

Vor Sommerbeginn: Deutsche Bahn streicht Schienen weiß

  • Veröffentlicht: 26.06.2020
  • 14:38 Uhr
  • ab
Article Image Media
© Deutsche Bahn

Immer wieder müssen die Fahrgäste der Deutschen Bahn im Sommer auf ihren Zug warten. Der Grund: Die Technik wird von den extrem heißen Schienen beeinflusst. Mit einem weißen Farbanstrich soll diesem Problem Abhilfe geschaffen werden.

Anzeige

Zuverlässigkeit bei großer Hitze

Der Klimawandel legt auch für die Deutsche Bahn keinen Halt ein. Um Verspätungen bei Temperaturen über 30 Grad zu vermeiden, testet das Unternehmen nun einen weißen Schienenanstrich.

"Unsere Fahrgäste sollen bei jedem Wetter verlässlich Bahn fahren können. Daher sorgen wir dafür, dass Schienen und Technik auch bei großer Hitze zuverlässig funktionieren", sagt DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla. Die weißen Schienen seien ein neuer Ansatz, um das Hitze-Problem zu lösen.

Anzeige
Anzeige

Praxistest auf zwei Gleisen

Die weißen Bahn-Schienen werden bereits seit Herbst 2019 getestet. Auf den Schienen wurden spezielle Sensoren angebracht, die die Temperatur auswerten und mit den bereits bekannten Daten der ungefärbten Schienen in Relation setzen.

Kurz vor der ersten Hitzewelle weitete die DB den Praxistest auf zwei weitere Gleise aus. Auf der Pfieffetalbrücke bei Melsungen in Nordhessen flitzen die Züge ab sofort ebenfalls über weiß gestrichene Schienen.

Ein Gleis ist weiß, das andere nicht. Die Sensoren messen dauerhaft die Temperatur des Stahls. So kann die DB aus den Vergleichen Schlüsse ziehen.

Ein Ergebnis der Testungen erwartet die Deutsche Bahn zum Jahresende. Bisher hat man jedoch zumindest herausgefunden, dass die Farbe auf den Schienen hält und nur ab und zu aufgefrischt werden muss.

Mehr Informationen
Toiletten Hacks
News

8 Putz-Tipps für die Toilette: Diese Hausmittel helfen gegen Urinstein

  • 18.04.2024
  • 12:05 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group