Anzeige

Valentinstag mit Kind - so kommt die Liebe nicht zu kurz!

Article Image Media

Eltern kennen das Problem: Man will endlich mal wieder einen Moment zu zweit genießen, doch wie so oft kommt etwas dazwischen. Das Kind will unterhalten werden, kann nicht schlafen oder ist traurig und braucht Aufmerksamkeit. Damit die Beziehung nicht zu kurz kommt, sollten Paare sich hin und wieder ein bisschen Zeit füreinander nehmen. Zum Beispiel am Valentinstag. Wir zeigen, wie es trotz der lieben Kleinen romantisch wird!

Anzeige

Gerade in den ersten Jahren haben es junge Elternpaare nicht immer leicht. Alles dreht sich ums Kind und die Beziehung bleibt dabei oftmals ein bisschen auf der Strecke.
Selbst, wenn beide Elternteile an einem Strang ziehen und möglichst viel Zeit in das Familienleben investieren, kann es dazu kommen, dass die Liebe mit der Zeit schwächer wird. Um genau das zu verhindern, sollten auch Paare mit Kind sich hin und wieder Zeit füreinander nehmen.
Sich hin und wieder aus dem Alltagstrott zu befreien und einfach mal die Zweisamkeit zu genießen, ist die Basis für eine gesunde Beziehung.

Article Image Media

Doch die meisten scheitern da schon an der Planung. Wann ist Zeit, wohin mit dem Kind und was sollen wir dann machen? Zum Schluss siegt die Macht der Gewohnheit, es wird nichts unternommen und das Vorhaben vorerst auf Eis gelegt.
Vorsicht, dies kann der erste Schritt in die Trennung sein! Wer dem Partner nicht genügend Aufmerksamkeit widmet und so die Beziehung komplett aus den Augen verliert, riskiert das Auseinanderleben.

Article Image Media

Zeit also, einen anderen Weg einzuschlagen. Wenn die Beziehung am Einschlafen ist, muss dringend etwas dagegen unternommen werden. Der Valentinstag ist der perfekte Anlass, um mal wieder frischen Wind in die Liebe zu bringen.

Aber wohin mit dem Kind? Vielleicht können ja die Großeltern oder liebe Freunde das kleinste Familienmitglied für ein paar Stunden beaufsichtigen. Zur Not gibt es immer noch liebevolle Babysitter/innen, die auf das Kind aufpassen können.
Ist das Kind versorgt, geht es an die Abendgestaltung. Wie wäre es mit einem schicken Essen oder einem Kinobesuch? Wer es sich richtig gut gehen lassen will, fährt in die Therme oder organisiert einen Saunabesuch zu zweit.
Besonders gestressten Eltern kann ein Abend "sturmfrei" auch mal gut tun. Die Wohnung ganz für sich allein zu haben, gemeinsam zu kochen und einen Filmeabend machen… Selbst ganz normale Sachen waren doch vor der Familienplanung richtig manchmal richtig schön, so sehr man seine Kinder auch liebt. Ganz egal, wofür man sich entscheidet, solange die Zweisamkeit im Vordergrund steht, ist jede Unternehmung eine gute Idee.

Article Image Media
Article Image Media

Wer auch am Tag der Verliebten nicht ohne sein Kind kann, muss trotzdem nicht auf das Valentinstags-Feeling verzichten. Denn man kann genauso gut auch mit der ganzen Familie die Liebe feiern. Auch Kinder freuen sich über ein Liebesgeständnis ihrer Eltern in Form eines kleinen Geschenks oder besonders viel Aufmerksamkeit.
Der Tag kann beispielsweise zum gemeinsamen Basteln und Verschenken genutzt werden, damit die Kleinen schon früh lernen, dass kleine Geschenke die Freundschaft (und Liebe) erhalten.

Article Image Media

Wenn das Familienleben in der letzten Zeit zu kurz gekommen ist, kann der Valentinstag dazu dienen, den Familienzusammenhalt zu stärken und Zeit miteinander zu verbringen.
Dabei muss nicht viel Geld ausgegeben werden, um positive Effekte zu erreichen. Liebevolle Worte, wie "Ich hab dich lieb!", Liebkosungen oder auch einfach mal wieder ein gemeinsamer Spaziergang oder Spielplatzbesuch kosten nichts und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Article Image Media

Wer sich besonders viel Zeit nehmen möchte, kann den Tag als Anlass für einen Familienausflug nutzen, zum Beispiel ins Schwimmbad oder in einen Indoor-Freizeitpark. Und während die Kinder sich so richtig austoben, kann sich Zeit für den Partner genommen werden, denn der darf schließlich auf keinen Fall fehlen am Tag der Liebe!

Mehr Informationen
Happy woman with tea cup by lake on weekend Frau mit Tee
News

So positiv wirkt eine Tasse Tee pro Tag für die Gesundheit

  • 23.04.2024
  • 17:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group