"Es ist eine Sache, gegensätzliche Charaktere spielen zu können. Dies jedoch auf eine aufrichtige und ehrliche Weise zu tun, danach werde ich bis ans Ende meiner Karriere streben."

Als jüngster Sohn einer Arbeiterfamilie entdeckte er schon in der ersten Klasse seine Faszination für das Theater. Nachdem eine seiner Geschichten an der Schule aufgeführt wurde, feierte er ein Jahr später sein eigenes Schauspieldebüt in einer weiteren Schulproduktion.

Hill studierte an der University of Illinois und spielte leidenschaftlich gerne Football und Saxophon, doch schon während des Studiums zog es ihn vermehrt ins Rampenlicht. Auf Empfehlung eines Theaterprofessors erhielt er 2006 schließlich eine Rolle von der Steppenwolf Theatre Company in Chicago und trat dem Ensemble im Alter von nur 21 Jahren bei.

Wenig später erfolgte der Durchbruch: Durch Hills Nominierung für einen Award erlangte er die Aufmerksamkeit von ABC und erhielt eine Rolle in der Serie "Detroit 1-8-7".

Jon Michael Hill spielt Detective Marcus Bell in "Elementary".

Filmografie (Auswahl)

2012 Elementary (Serie)
2012 Eastbound & Down (Serie)
2012 Person of Interest (Serie)
2011 Law & Order: Special Victims Unit (Serie)
2011 Falling Overnight
2010-2011 Detroit 1-8-7 (Serie)
2007 The Last Stain
Jon-Michael-Hill-10-08-01-getty-AFP
© David Livingston/Getty Images/AFP

Jon Michael Hill: Die besten Bilder