Folge verpasst? Kein Problem. Melde dich jetzt an und schaue kostenfrei deine Lieblingssendung.
Teilen
Merken
Die Herzblut-Aufgabe - Promis in der Pflege

Folge 1: Lernen und Anpacken

Staffel 1Episode 118.10.2021 • 20:15

"Die Herzblut-Aufgabe" - Folge 1

Pflegefachkräfte retten täglich Leben, riskieren teilweise ihr eigenes und arbeiten oft über ihre Belastungsgrenze hinaus. Bei "Die Herzblut-Aufgabe" stellen sich sechs Prominente einem vierwöchigen Pflegepraktikum in der Helios Klinik in Berlin-Buch. Ihr Vorhaben: Sich solidarisch zeigen, damit Pflegerinnen und Pfleger endlich dauerhafte Wertschätzung erfahren.

Mehr Verständnis für den Beruf

Sechs Prominente stellen sich der in der SAT.1-Show "Die Herzblut-Aufgabe": Wayne Carpendale, Jenny Elvers, Patrick Lindner, Faisal Kawusi, Lilly Becker und Jorge González begleiten ihre jeweiligen Mentor:innen im Krankenhaus, packen auf unterschiedlichsten Stationen an und lernen den herausfordernden Alltag in der Pflege kennen. Vier Wochen lang arbeiten sie Seite an Seite mit dem Pflegepersonal und zeigen so, was den Pflegeberuf ausmacht.

Faisal Kawusi in der Geriatrie

Faisal Kawusi startet sein Pflegepraktikum auf der geriatrischen Station. Dort erwartet ihn bereits seine Mentorin Luise mit der ersten Aufgabe: Patient:innen waschen und frisch für den Tag machen. Aufgeregt ist der Comedy-Star bisher nicht, dafür aber hoch konzentriert. Er ist gespannt, welche Herausforderungen ihn in den nächsten Tagen noch erwarten werden.

Wayne Carpendale in der Unfallchirurgie

Trotz des frühen Aufstehens ist Wayne Carpendale für seinen ersten Tag hochmotiviert. Die kommenden Wochen wird er an der Seite von Pflegerin Vanessa arbeiten. Seine erste Aufgabe: Drainage-Schläuche ziehen, die nach der OP für den Blutabfluss in der Wunde eines Patienten gesorgt haben.

Jorge González in der Pädiatrie

Jorge Gonzáles freut sich auf die kleinen Patient:innen im Krankenhaus. Den ersten Kontakt als Pflegepraktikant knüpft er mit der eineinhalbjährigen Katharina beim Fieber und Vitalwerte messen. Hier merkt Jorge schnell, wie vorsichtig und behutsam er im Umgang mit den Kindern sein muss. Für den gefühlvollen Choreograf ist das zum Glück kein Problem. 

Jenny Elvers in der Geburtshilfe

Zusammen mit ihrer Mentorin Sandra startet Jenny Elvers ihr Praktikum auf der Wöchnerinnenstation. Den erste Kontakt hat sie mit einer frisch gewordenen Mutter und ihrem Säugling. Was Jenny schnell lernt: "Die Station bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Säuglingen, aber auch mit den Geschichten drumherum."

Patrick Lindner auf der HNO- und Adipositas-Station

Die Wege im Krankenhaus können manchmal verwirrend sein. Das hat Patrick Lindner schon am ersten Tag gelernt. Nach einigen Nachfragen findet er aber den Weg zu richtigen Station und zu seiner Mentorin Nadja K. Bei seiner ersten Patientin kann der Schlagersänger gleich zeigen, was er zuvor im Pflege-Crashkurs gelernt hat: Blutdruck messen und Vitalwerte kontrollieren.

Lilly Becker wird das Pflegepraktikum ab der dritten Folge von "Die Herzblut-Aufgabe" in der Geriatrie absolvieren.

Welchen Herausforderungen sich die Pflegepratikant:innen in den nächsten Wochen stellen werden, siehst du immer montags um 20:15 Uhr in SAT.1.

Weitere Videos