Die Herzblut-Aufgabe - Promis in der Plege
Aron: Der Mentor von Faisal Kawusi in der Onkologie und Hämatologie
Aron gibt in "Die Herzblut-Aufgabe" spannende Einblicke in den Alltag auf Station. Er arbeitet in der Onkologie und Hämatologie und ist der Mentor von Faisal Kawusi.
Das ist Aron
- Name: Aron
- Alter: 34
- Station: Onkologie / Hämatologie
- Berufsbezeichnung: Gesundheits- und Krankenpfleger
- Mentor von: Faisal Kawusi
Aron: "Für mich ist es ein Privileg"
Schon als Teenager war für den hochgewachsenen Aron klar: "Ich werde Krankenpfleger!" Der 34-Jährige arbeitet mittlerweile seit 2008 im Helios Klinikum Berlin-Buch und ist dort auf der Onkologie und Hämatologie tätig.
Spezialisiert hat sich Aron dabei auf das Spektrum der Krebserkrankungen und den Bereich der Stammzellentransplantation. Für viele Leukämiekranke ist das die letzte Chance auf Heilung. Der 34-Jährige sieht darin keine Belastung, sondern eine große Ehre: "Viele sehen den Job nur negativ; für mich ist es ein Privileg, einen Menschen auf seinem letzten Abschnitt zu begleiten."
Die Allzweckwaffe des Pflegers: Humor. Aron sorgt bei seinen Patient:innen gerne für gute Stimmung und freut sich, mit Faisal Kawusi einen Comedian als Pflegepraktikanten zu haben.
Aron im Interview
Im Interview verrät Aron, wie er Faisal Kawusi im Klinikalltag erlebt hat:
Mit Faisal Kauwsi hattest du einen absoluten Anfänger in deiner Obhut. Wie hat er sich geschlagen?
Aron: "Faisal war sehr kommunikativ und wissbegierig. Er hatte wenig Berührungsängste, hat immer mit angepackt und war sich für nichts zu schade."
Du arbeitest seit 2008 als Krankenpfleger im Helios Klinikum Berlin-Bruch. Was motiviert dich täglich bei deiner Arbeit?
Aron: "Meine Motivation ist der komplexe Aufgabenbereich und die große Verantwortung, die man trägt. Die 'Häma-Onko' ist ein riesiges Fachgebiet, wo man fast jeden Tag noch was dazu lernt - fachlich, sozial und was die eigenen Prioritäten im Leben angeht!"
Was gibst du Menschen mit auf den Weg, die Pfleger:in werden wollen?
Aron: "Es gibt sehr viele Fach- und Aufgabenbereiche, die man sich aussuchen kann. Die Pflege bietet so viele Möglichkeiten, sich zu verwirklichen."