Die gebürtige Russin tanzt seit ihrem 10. Lebensjahr. "Als Kind bin ich nach der Schule und an den Wochenenden immer zum Training gegangen – also sieben Tage die Woche." Mit Gil Ofarim, Ingolf Lück und Pascal Hens gelang Ekaterina Leonova der Titel-Hattrick bei "Let’s dance". Nun wagt sie sich an den SAT.1-Backofen – ihr ehemaliger Tanzpartner Pascal Hens wird zum Konkurrenten. "Ich liebe neue Herausforderungen und habe mir immer gewünscht, meine Familie mit meinen Backkünsten zu überraschen. Ich sehe das nicht als Wettbewerb, sondern eher als eine riesige Chance, schön backen lernen und Spaß an der Sache zu haben."

Steckbrief von Ekaterina Leonova:

Vorname Ekaterina
Nachname Leonova
Geburtstag 23. April 1987
Geburtsort Wolgograd, Russland
Sternzeichen Stier
Instagram @ekatleonova
Facebook @EkaterinaLeonovaEkat

 

Warum machst du bei "Das große Promibacken" mit?

Als die Anfrage kam, habe ich mich riesig gefreut! Ich liebe neue Herausforderungen und habe mir immer gewünscht, meine Familie mit meinen Backkünsten zu überraschen. Deswegen: Wenn nicht jetzt, wann dann? 

Wann hast Du zum ersten Mal einen Kuchen gebacken? Welche Erinnerungen hast Du daran?

Zu Familienfesten hat meine Mama oft etwas Schönes gebacken – da habe ich aber eher zugesehen. [...] In Russland ist man schon sehr gerne Süßes. Die Russen haben zwei Mägen: einen fürs Herzhafte und einen für süße Sachen.

Was ist schwieriger: Das Backen und Gestalten oder das Zeitmanagement?

Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass es für mich eigentlich keine schwierige Herausforderung war. Ich selbst habe meinem Coach viele Torten optisch vorgeschlagen. Bei der ein oder anderen Torte hat er hat gesagt: "Du spinnst – das schaffst du nie in der Zeit!" Ich habe auch alle meine Rezepte selbst geschrieben.

Mit Pascal hast du "Let‘s dance" gewonnen, jetzt seid ihr Konkurrenten. Wer ist der bessere Bäcker von euch? Habt ihr vorher gewettet?

Gewettet haben wir nicht. Wenn du als Team schon mal aufgetreten bist, bleibst du auch ein Team außerhalb des Wettbewerbs. Deswegen haben wir uns eher unterstützt, als uns als Konkurrenten zu sehen.

Welche Corona-Vorsorge-Maßnahmen wurden am Set getroffen?

Wir wurden regelmäßig getestet. Alle Mitarbeiter am Set mussten Abstand halten und Maske tragen. Wir Protagonisten hatten auch keinen Kontakt zur restlichen Welt – wir wurden morgens im Hotel abgeholt und abends wieder zurückgebracht.

Das sind die anderen Kandidaten:

Franziska KnuppeDaniel BoschmannPascal HensBarbara Wussow, Jürgen Milski, Mirja du Mont, Luca Hänni

Ekaterina Leonova ist aus in Folge 4 - mehr dazu erfährst du hier.

Wer ist raus bei "Das große Promibacken" 2021? Hier erfährst du alles! 

Die Gewinnerin beim Promibacken 2021 ist Franziska Knuppe.

Aktuelle News: