Anzeige
REZEPT VON JASMIN WAGNER AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 3

Apfel-Torte

Article Image Media

Apfelmus-Sandmasse mit Apfelbranntwein, karamellisierten Äpfeln, Zimt-Buttercreme und Gelee-Überraschung

Anzeige

Motivtorte Schneewitchen: Rezept und Zubereitung

FÜR DIE APFELMUS-SANDMASSE:

500 g

Butter

10

Eier

500 g

Zucker

500 g

Mehl

4 TL

Zimt

160 g

Apfelmus

30 g

Backpulver

2 Prisen

Salz

2

Vanilleschoten (Mark)

FÜR DIE CALVADOS-TRÄNKE:

200 ml

Calvados

FÜR DIE APFEL-FRUCHTFÜLLUNG:

200 g

Apfelmus

1 Spritzer

Limettensaft

FÜR DIE KARAMELLISIERTEN ÄPFEL:

4

Äpfel Estar

40 g

Puderzucker

0,5

Zitrone (Saft)

FÜR DIE ZIMT-BUTTERCREME:

180 g

Puderzucker

80 g

Frischkäse

1

Vanilleschote (Mark)

200 g

Butter

1,5 TL

Zimt

FÜR DIE ÜBERRASCHUNGS-FÜLLUNG:

einige

Schwarze Geleebohnen

einige

Gummi-Würmer

FÜR DEN CRUNCH:

200 g

Haselnusskrokant

FÜR DEN BUTTERCREME-EINSTRICH:

200 g

Puderzucker

180 g

Butter

FÜR DIE DEKORATION:

250 g

Fondant, dunkelgrün

250 g

Fondant, braun

1.000 g

Fondant, rot

etwas

Lebensmittelfarbspray, rot

etwas

Velvet Spray, rot

etwas

Goldspray

etwas

Bronzespray

Backzeit: 15 Minuten/ 30 Minuten
Temperatur: 200°C Umluft/ 175°C Umluft
Backform: 2 x Backform in Apfelform

Schritt 1: Apfelmus-Sandkuchen

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann das Backpulver zum Mehl geben und separat die Eier mit dem Apfelmus vermischen. Nun abwechselnd das Mehlgemisch und die Eier-Apfelmus-Masse in kleinen Mengen zur Butter-Zucker-Mischung geben. Zum Schluss eine Prise Salz, den Zimt und das Mark der Vanilleschote dazugeben und untermengen.
Den fertigen Teig in die zwei Backformen, die nur unten am Boden gefettet werden, verteilen (den Apfelstiel in der Backform aussparen) und für 15 min bei 200°C Umluft im den Ofen backen. Danach die Temperatur auf 175°C runterstellen und weitere 30 min backen.

Schritt 2: Karamellisierte Äpfel

Die Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Den Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren und sobald er klumpenfrei aufgelöst ist, die Apfelstückchen dazugeben. Alles zusammen weitere 5 min köcheln lassen, dann beiseite stellen und abkühlen lassen.

Schritt 3: Zimt-Buttercreme

Die Butter und das Mark der Vanilleschote mit dem Puderzucker schaumig schlagen, bis alles cremeweiß ist. Nun den Frischkäse und den Zimt dazugeben und kurz weiterschlagen. Anschließend die Zimt-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle abfüllen.

Schritt 4: Apfel-Fruchtfüllung

Das Apfelmus mit dem Limettensaft verrühren und zur späteren Verwendung bereithalten.

Schritt 5: Schichtung

Die ausgekühlten Apfelmus-Sandkuchenböden aus den Backformen lösen und einmal waagerecht durchschneiden.
Bei drei Böden aus der Mitte ein Loch mit einem Durchmesser von 10cm ausstechen. Dabei den obersten Boden aussparen.
Nun einen Boden mit Loch mit Calvados und der Apfel-Fruchtfüllung bestreichen, dabei nicht ganz bis zum Loch streichen. Nun die Zimt-Buttercreme auf den Boden aufdressieren, auch hier das Loch in der Mitte aussparen. Dann 2-3 EL der karamellisierten Apfelstückchen auf der Buttercreme verteilen, mit dem Haselnusskrokant bestreuen und einen weiteren Boden mit Loch darauf legen. Weiter so mit der Schichtung verfahren, bis nur noch der Boden ohne Loch in der Mitte übrig bleibt.
Nun das Loch in der Torte mit schwarzen Geleebohnen und Gummiwürmern füllen. Mit dem letzten Boden ohne Loch die Torte verschließen und dann kühl stellen.

Schritt 6: Einstrich-Buttercreme

Nun zum Einstreichen die Butter mit dem Puderzucker 3-4 min lang gemeinsam aufschlagen, bis die Buttercreme cremeweiß ist.
Den Kuchen aus der Kühlung nehmen, glatt mit der Buttercreme einstreichen und erneut kühlstellen.

Schritt 7: Fertigstellung

Die Torte aus der Kühlung nehmen, glatt mit rotem Fondant eindecken und mit roter Lebensmittelfarbe einsprühen. Außerdem punktuell mit Goldspray besprühen. Nun den Kuchen anrichten und aus Fondant einen Apfelstiel und ein Blatt formen und an der Torte anbringen.

Tipp: Beim Anschneiden mindestens ¼ vom Kuchen abschneiden, damit die Überraschung im Innern herauskullert.

Mehr Informationen
Rüebli Couture
Rezept

Die Königsdisziplin des Backens: Der traumhafte Rüeblikuchen

  • 17.04.2024
  • 14:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group