"Ich bin einfach dankbar für die Rollen, die ich spiele."

Joe Mantegna absolviert seine Ausbildung an der Goodman School of Drama in seiner Heimatstadt Chicago. 1969 gibt er in einer Bühnenfassung des Kult-Musicals "Hair" sein Theaterdebüt. Zehn Jahre später spielt er seine ersten TV- und Kino-Rollen und etabliert sich als gefragter Charakterschauspieler.

Zu Joe Mantegnas größten Erfolgen zählen seine Nebenrolle als Mobster Joey Zasa in "Der Pate III" und die Sprechrolle der "Simpsons"-Figur Fat Tony (1991 - 2011). Im Jahr 2000 lieferte er mit dem Drama "Lakeboat" sein Regiedebüt. Für seine Rolle in dem Filmdrama Frank, Dean und Sammy tun es (1998) wurde er 1999 für einen Golden Globe und einen Emmy Award nominiert. Am 29. April 2011 wurde er mit einem Stern auf dem "Hollywood Walk Of Fame" ausgezeichnet.

Mantegna ist seit 1975 mit Arlene Vrhel verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Tochter Gia Mantegna ist ebenfalls Schauspielerin.

(Quelle Zitat: Imdb.com)

Joe Mantegna spielt Agent David Rossi in "Criminal Minds"

Filmografie (Auswahl)

seit 2007 Criminal Minds (Serie)
1991-2012 The Simpsons (Serie; Synchronstimme von "Fat Tony")
2010 Valentinstag (Film)
2009 My Suicide (Film)
2006 Naked Fear (Film)
1998 Celebrity (Film)
1998 Frank, Dean und Sammy tun es (TV Movie)
1993 Body of Evidence (Film)
1991 Bugsy (Film)
1990 Der Pate III (Film)
1987 Suspect - Unter Verdacht (Film)
1987 Haus der Spiele (Film)
1986 Drei Amigos (Film)
1986 Geschenkt ist noch zu teuer (Film)
1980 Xanadu (Film)

Joe Mantegna: Die besten Bilder