"Was immer du tust, bringe dich ein. Investierst du nicht genug, gibt es eine Menge Leute da draußen, die den Job kriegen, weil sie besser vorbereitet sind." (Quelle: (Imdb.com)

Karl Urban wächst als Sohn eines deutschen Emigranten in Wellington auf und kommt über seine Mutter schon früh mit dem Filmgeschäft in Berührung. Nach College und einem Studienjahr an der Victoria University in Wellington setzt Urban hauptberuflich auf die Schauspielerei. Er dreht Werbespots, spielt Theater und gewinnt in TV-Serien wie "Hercules" und "Xena" erste Fans.

Mit dem Fantasy-Hit "Der Herr der Ring" landet Urban als Krieger Eomer seinen ersten internationalen Kinohit. Action bleibt sein bevorzugtes Genre. Urban zeigt u.a. in "Riddick - Chroniken eines Kriegers", "Pathfinder" und "Dredd" vollen Körpereinsatz. Als Schiffsarzt "Pille" McCoy erspielt er sich einen festen Ensemble-Platz in J.J. Abrams "Star-Trek"-Neuverfilmungen.

Urban ist seit 2004 mit der Make-up-Stylistin Natalie Wihongi verheiratet und hat zwei Söhne mit ihr. Im Juni 2014 gab das Paar die Trennung bekannt. Urban liebt Sport und engagiert sich für die neuseeländische Kinderhilfsorganisation "KidsCan".

Karl Urban spielt John Kennex in "Almost Human".

Filmografie (Auswahl)

2014 The Loft (Film)
2014 Short Poppies (Serie)
2013 Almost Human (Serie)
2013 Star Trek: Into Darkness (Film)
2012 Dredd (Film)
2009 Star Trek (Film)
2007 Pathfinder (Film)
2004 Die Bourne Verschwörung (Film)
2004 Riddick - Chroniken eines Kriegers (Film)
2003 Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Film)
2002 Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Film)
2002 Ghost Ship (Film)
1996 Xena, die Kriegerprinzessin (Serie)
1996 Hercules (Serie)