Anzeige
Das steckt hinter der Diät

Abnehmen mit Apfelessig: So erreichst du endlich den langersehnten Diät-Erfolg

  • Aktualisiert: 11.11.2024
  • 11:05 Uhr

Wohl jeder hat schon mal von der Apfelessig-Diät gehört, doch funktioniert das in der Praxis? Wir verraten dir, was hinter der sauren Abnehm-Kur steckt.

Anzeige

Du willst gesünder leben?

Schau auf Zappn die letzte Folge von "The Biggest Loser".

Das Prinzip der Apfelessig-Diät

Wenn du Apfelessig zum Abnehmen nutzt, musst du selbstverständlich nicht den ganzen Tag nur das saure Gebräu trinken. Das wäre nicht der Sinn der sogenannten Apfelessig-Diät. Die Grundpfeiler der Schlankheitskur sind vielmehr eine ausgewogene und gesunde Ernährung  sowie viel Bewegung. Der Apfelessig unterstützt den Abnehm-Plan nur.

Aber warum gerade Apfelessig zum Abnehmen? Ganz einfach, weil er viele Vitamine und Mineralstoffe enthält. Außerdem werden durch den Essig Verdauung und Fettverbrennung angekurbelt - kein schlechter Nebeneffekt für alle, die ein paar Pfunde loswerden wollen. Apfelessig ist zum Abnehmen aber auch geeignet, weil er entgiftend und entschlackend wirkt und den Blutzuckerspiegel reguliert. Das ist vor allem gut gegen die berüchtigten Heißhungerattacken, die viele Diät-Erfahrene nur zu genau kennen. Heißhungerattacken führen wiederum dazu, dass Abnehmwillige zu schnell, zu viel, und meistens auch noch das Falsche essen, was in der Folge zu einer Gewichtszunahme führt.

Anzeige
Anzeige
Noch ein leckeres Rezept
Sattu-Drink aus Indien für mehr Leichtigkeit und schnelle Erfolge auf der Waage
News

Wunderdrink für den maximalen Abnehmerfolg

Abnehm-Wunder mit dem gesunden Sattu-Drink: Mit diesem Diät-Shake verlierst du endlich deine Kilos

Du willst gesünder leben? Mit dem aus Indien stammenden Sattu-Wunderdrink tust du deinem Geist und Körper etwas Gutes und die Kilos purzeln!

  • 04.06.2024
  • 12:40 Uhr

Anleitung: So funktioniert das Abnehmen mit Apfelessig

Um mithilfe der Apfelessig-Diät Gewicht zu verlieren, solltest du deine Ernährung auf kalorienreduzierte Mischkost umstellen. Das bedeutet konkret, dass du täglich Kalorien zählen musst. Nicht mehr als 1.200 Kalorien solltest du zu dir nehmen, was durch den appetithemmenden Effekt des Obstessigs aber nicht ganz so schwer fällt. Am effektivsten ist die Apfelessig-Diät, wenn du die Mahlzeiten mit dem Essig zubereitest und vor allem fettarme Produkte wie Gemüse und Obst verarbeitest. Auch Produkte aus Vollkorn, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte sind zu empfehlen.

Alleskönner Apfelessig: Mit Putzen mit Apfelessig: Was du damit alles wieder sauber bekommst 

Anzeige

Rezept für den Fett-Stopper-Drink

Außerdem wichtig: Trinke vor jedem Essen ein Glas Wasser mit einem Schluck Apfelessig. Das reduziert den Hunger und regt den Stoffwechsel an. Achte aber auf die Dosierung, denn zu viel Essig macht den Drink ungenießbar. Zwei Teelöffel pro Glas genügen.

Wem Wasser mit Apfelessig zu langweilig ist, der kann den Drink natürlich auch etwas aufpeppen, und zwar mit 100 Milliliter Molke, 100 Milliliter ungezuckertem Apfelsaft, etwas Zimt, einem halben Teelöffel Honig und der folgenden simplen Anleitung: Einfach alle Zutaten außer Essig und Honig vermischen, kurz erhitzen und dann die letzten beiden Bestandteile vor dem Genuss einrühren - fertig ist der selbstgemachte Abnehmdrink für die Apfelessig-Diät! Du kannst auch den Drink Switchel zum Abnehmen probieren. 

Nur gesund essen mit Apfelessig - zum Abnehmen reicht das den meisten der Erfahrung nach nicht aus. Treibe daher während der Diät viel Sport, denn nur so kannst du Kalorien verbrennen und Körperfett abbauen.

Im Video: Hilft Apfelessig dabei das Gewicht zu halten?

Apfelessig hilft dabei, das Gewicht zu halten

Anzeige

Top oder Flop? Ist Apfelessig wirklich zum Abnehmen geeignet?

Fakt ist: Für einige Menschen kann die Apfelessig-Diät durchaus zu Erfolgen führen, denn bei ihnen beeinflusst die Diät die Verdauung tatsächlich positiv, was zum gewünschten Effekt einer Gewichtsreduktion führt. Die andere Seite der Medaille: Nur Menschen, die von Haus aus zu wenig Magensäure produzieren, profitieren von dem Konzept, wie Erfahrungen zeigen. Das aber auch nur, weil eine gesunde Ernährung und viel Bewegung Pflicht sind, nicht allein des Essigs wegen.

Fazit: Apfelessig zum Abnehmen, ja oder nein? Gerne begleitend, aber nicht als einzige Maßnahme aus den verschiedenen Abnehmethoden. Konzentriere dich stattdessen auf eine langfristige Ernährungsumstellung zum Abnehmen  und regelmäßige sportliche Betätigung. Dann klappt's von ganz allein und ohne Apfelessig-Diät mit dem Wunschgewicht.

Das könnte dich auch interessieren
One Meal a Day
News

Abnehmen mit einer Mahlzeit am Tag: Die OMAD-Diät bringt deine Pfunde ganz schnell zum Purzeln

  • 11.11.2024
  • 13:55 Uhr