17:30 SAT.1 Bayern Wählercheck - Bayern-Umfrage März 2021

Waehlercheck_210329

Bayerns Bürger wollen mehrheitlich einen Kanzler Markus Söder. Auf die Frage, wer ihnen als Kandidat der Union „persönlich lieber wäre, Laschet oder Söder“, entscheiden sich 53% für Söder, nur 20% für Laschet, keinen von beiden wollen 16%, keine Angabe machten 11%. Damit hat sich Söder seit der Februar- Umfrage (49:31) weiter verbessert.

Auch Söders Ansehen als „guter Ministerpräsident“ bleibt trotz CSU- Maskenaffäre und Impfdebakel mit 70% weiter sehr hoch (Februar: 75%).

Mit der Arbeit der Staatsregierung ist eine Mehrheit von 58% zufrieden. Die Bundesregierung fällt hingegen auf nur noch 39% Anhänger (im Februar noch 50%).

Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sind 65% mit den Maßnahmen der Staatsregierung einverstanden, gegenüber den 72% im November, als die Frage zuletzt gestellt wurde, nur ein leichter Rückgang.

Zugleich bleibt der Blick auf die gesamte Corona-Politik kritisch. Auf die Frage: „Werden Bund, Länder und Gemeinden die Lage im Lauf des Jahres wieder einigermaßen in den Griff bekommen?“ antworten 56%, die Lage werde nicht im Griff sein, nur 34% sind optimistisch (k.A. 10%).

Bei der Impfkampagne wünschen sich zur Beschleunigung 93% eine schnellere Einbindung der Hausärzte. 85% fordern den Ausbau der Impfstoffproduktion in Deutschland. 62% befürworten die Nutzung von Impfstoffen aus Russland und China und 60% sind für einen zeitweisen Exportstopp für Hersteller von Impfstoffen, die ihre Lieferverpflichtungen in Deutschland noch nicht erfüllt haben.

In der Maskenaffäre vertraut eine Mehrheit der Bayern auf Söders 10-Punkte- Plan. Auf die Frage: „Kann man mit diesem Plan zukünftig derartige Vorfälle und Korruption besser verhindern oder kann man das nicht?“ sind 52% zuversichtlich, 45% glauben nicht an einen Erfolg des Plans. Nicht nur 75% der CSU-Wähler, sondern auch 40% der SPD-Anhänger und 38% der Grünen vertrauen auf den neuen Kurs.

Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl, würden sich die Bayern wie folgt entscheiden: 40% CSU, 20% Grüne, 9% AfD, 9% Freie Wähler, 8% SPD, 6% FDP, 3% Linkspartei, 5% Sonstige.

Der komplette 17:30 SAT.1 Bayern Wählercheck heute Abend um 17:30 Uhr in SAT.1.

Der „17:30 SAT.1 Bayern Wählercheck“, Bayern-Umfrage, wurde vom Hamburger Umfrage-Institut GMS im Auftrag von „17:30 SAT.1 Bayern“ durchgeführt. Es handelt sich um eine repräsentative Telefonbefragung in Bayern mit 1005 Befragten im Zeitraum vom 24. bis 29. März 2021. Bei Veröffentlichung bitten wir um Quellenangabe: „17:30 SAT.1 Bayern“. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 089 / 204 007 100 zur Verfügung.

Hier gehts zum Fragebogen.