Anzeige
Zwischen Kreuzigung und Auferstehung

Karsamstag nach christlicher Tradition

Article Image Media
© dpa

Der Karsamstag ist der letzte Tag vor Ostern und damit auch der Abschluss der Karwoche. Christen gedenken Jesu Christi, der am Vortag gekreuzigt wurde. Was das Neue Testament über den Ostersamstag sagt und wie er gefeiert wird, erfahren Sie hier, im SAT.1-Rageber.

Anzeige

Was geschah am Karsamstag?

Traditionell wird die Kirche am Karsamstag nicht aufwendig geschmückt, erst an Ostern selbst zieren Blumen den Altar.
Traditionell wird die Kirche am Karsamstag nicht aufwendig geschmückt, erst an Ostern selbst zieren Blumen den Altar.© Pixabay
Anzeige
Anzeige

Karsamstag in der Kirche

Heute wird der Karsamstag zelebriert, indem Christen der Grabesruhe Jesu Christi gedenken. Ein letztes Mal fasten sie, bevor mit dem Osterfest die Feierlichkeiten rund um die Auferstehung des Gottessohnes beginnen. Wer am Karsamstag in die Kirche geht, wird erkennen, dass der sonst oft prächtig mit Blumen und Kerzen geschmückte Altar schlicht belassen wird. Auch werden am Karsamstag keine Sakramente wie die heilige Kommunion oder Eucharistiefeiern in den Kirchen zelebriert.

Im Übrigen fällt der Karsamstag 2016 auf den 26. März. In der Nacht auf Ostersonntag findet die sogenannte Nachtwache statt, eine Feier mit Gebet, die in den späten Abendstunden vollzogen wird.

Ostern: das feiern wir Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag

Osterlämmer_dpa
Artikel

Ostermontag – christlicher Feiertag

Ostermontag: Bedeutung, Ursprung und Bräuche

Im christlichen Kalender hat er eine lange Tradition: der Ostermontag. Seine Bedeutung hat schließlich was mit Jesus Christus zu tun. Neben liturgischen Feiern haben sich in Deutschland aber auch viele regionale Bräuche entwickelt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Welche das sind, erfahren Sie hier, im SAT.1 Ratgeber.

  • 09.02.2016
  • 12:00 Uhr
Mehr Informationen
Kirche verliert zunehmend Mitglieder: Wie kämpft sie dagegen an?

Kirche verliert zunehmend Mitglieder: Wie kämpft sie dagegen an?

  • Video
  • 02:29 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group